Treiber für HP officejet 710

oli

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.11.2002
Beiträge
1.540
Reaktionspunkte
294
Eigentlich wollte ich gerne mit dem Multifunktionsgerät (incl. Fax und Kopierer) HP officejet 710 auch gerne drucken - ich habe 10.3.4 Panther und finde keinen Treiber…

Unter der Internetseite von HP gibts auch nur Treiber für Windows. Kann mir jemand helfen und sagen, wo es einen Treiber gibt oder ob das überhaupt funktioniert?

Schönen Dank & Gruß, Oli.
 
Hallo oli,
wenn der Treiber nicht in Library/printers zu finden ist, erste Frage: Hast Du Panther mit allen Druckertreibern installiert? Wenn ja, probier es doch mit gimp-print, da gibt es möglicherweise einen Treiber, der funktioniert. Das kann dann auch einer für einen deskjet etc. sein. Möglicherweise hast Du dann nur nicht alle Möglichkeiten, die Dir ein All-in-one-Gerät bieten würde. Aber Du kannst wenigstens drucken. Such mal in google oder hier in der Suche nach Gimp-print...
Beste Grüße und viel Glück, Heini
 
Danke Heini, unter library printers kann ich nur ganz wenig finden - vielleicht habe ich wirklich nicht alles installiert von den OSX Treibern - wie kann ich das denn nachträglich tun, die CDs habe ich gar nicht mehr…

Gruß Oli.
 
Tja, ohne CD's eigentich gar nicht mehr!
Dann also über Gimp Print. Gib das mal hier in der Suche ein, irgendwo findet sich eine Verlinkung zur Gimp-Seite, und ich bin mir sicher auch irgendwo eine Anleitung... Mit Gimp bekommt man eigentlich fast jeden Drucker zum Laufen!
Beste Grüße, Heini
 
Dankeschön Heini, habe schon auf der apple Seite nach den Treibern von Panther für den Drucker gesucht - jedoch nix gefunden, Gimp wäre wohl die zweite Wahl… mal schauen, vielleicht finde ich ja noch den Druckertreiber oder hat ihn jemand von euch? Gruß Oli.
 
Schönen Dank auch dir, Mr FX! Diese Dinge von Gimp und HPIJS kommen mir komplizierter vor als einen Treiber zu installieren - gibt es letzteren nicht irgendwo? Gruß Oli.
 
Moin!

HPIJS ist doch ganz einfach... runterladen, installieren, Drucker einrichten, fertig!

Mit einem anderen Treiber (den es nicht gibt) geht es auch nicht anders.

MfG
MrFX
 
MrFX schrieb:
Moin!

HPIJS ist doch ganz einfach... runterladen, installieren, Drucker einrichten, fertig!

Mit einem anderen Treiber (den es nicht gibt) geht es auch nicht anders.

MfG
MrFX

ähmmm… habe jetzt HPIJS installiert + den dafür notwendigen ESP ghostscript, was immer das ist - wenn ich im Drucker Dienstprogramm unter Systemeinstellungen den Drucker suche (über USB angeschlossen) dann wird der gefunden aber es wird (wie zuvor) kein Treiber gefunden und ich kann den Drucker nicht hinzufügen zur Druckerliste.

Wie richte ich den Drucker denn ein?
 
Moin!

OK, ich nehme mal an daß du dazwischen einen Neustart gemacht hast...

Lade mal noch usbtb runter und installiere es, während der Installation versucht er den Drucker zu erkennen... falls du da immer noch keinen Treiber auswählen kannst, müssen wir es manuell machen.

Ups, vergessen:
http://prdownloads.sourceforge.net/gimp-print/usbtb-1.0.5.ppc.dmg?download

MfG
MrFX
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hmmm - nix automatisch erkannt, obwohl in soner Liste der Drucker auftaucht… - bei manuell war sone Meldung, dass der Drucker beschädigt werden kann, was soll ich bloß machen? :(

Gruß, Oli.
 
Moin!

OK, dann manuell...

Öffne mal das Programm "Terminal" und gib bei angeschlossenem Drucker folgendes ein: lpinfo -v

Poste dann mal hier die Ausgabe (Copy&Paste).

MfG
MrFX
 
Das wird ausgegeben:
Last login: Wed Jul 13 11:37:40 on console
Welcome to Darwin!
iBook:~ oliversyren$ lpinfo -v
direct pdf://distiller
direct pdf
network pap
network socket
direct bluetooth
serial fax
network http
network ipp
network lpd
serial fax://dev/cu.modem
direct usb://Hewlett-Packard/OfficeJet%20Series%20700?serial=0
direct usbtb://Hewlett-Packard/OfficeJet%20Series%20700?serial=072912840104
direct usb
direct usbtb
network smb
network mdns
iBook:~ oliversyren$

Kannst du etwa damit etwas anfangen

:D
 
Moin!

Na das sieht doch super aus...

OK, öffne das Drucker-Dienstprogramm, halte die Alt-Taste gedrückt und klicke auf Hinzufügen.
Unter "Weitere Optionen" findest du dann irgendwo was mit usbtb oder so, dort gibst du als Geräteadresse folgende Zeile ein, die du aus dem Terminal kopierst:

usbt://***** (also ohne direct, einfach die Zeile kopieren)

Name kannst du frei wählen, in der Druckerliste solltest du dann bei HP oder HewlettPackard den HPIJS-OfficeJet-Treiber für deinen Drucker finden und auswählen.

Dann sollte der eigentlich drucken.

MfG
MrFX
 
hups - das mit alt Taste und hinzufügen klappt nicht, da erscheint nicht "weitere Optionen" - komischerweise ist der andere Drucker jetzt in der Druckerlist auch noch verschwunden? hmmmm :(
 
ach so nochwas - meinst du folgendes
usbtb://Hewlett-Packard/OfficeJet%20Series%20700?serial=07291284 0104

eingeben also usbtb und nicht usbt? oder soll ich das b hinten wechlassen?
 
Moin!

Sorry, Schreibfehler von mir... am besten die Zeile aus'm Terminal kopieren.

Doch, das mit der Alt(Options)-Taste MUSS gehen... außer du hast Tiger, aber soweit ich das gelesen habe, hast du ja 10.3.4.

MfG
MrFX
 
Mr. FX - ich hab wirklich die alt Tast gedrückt, bis es geknackt hat - da kommt nix an erweiterten Optionen, sondern immer nur diese Anzeige der Druckerliste und dann wird kein Treiber gefunden… - das wird wohl nix mit dem Drucker fürchte ich :(
 
Hallo - nach einigem rumprobieren habe ich die alt Taste gedrückt, es kam wieder diese Druckerliste, oben stand usb, dann habe ich da mal geklickt und siehe da: Dahinter verbarg sich "weitere Optionen". Dort habe ich erst diese usbtb… Adresse eingeben, das ging nicht und schließlich die usb Adresse, und das ging!!!! Er druckt - lieben Dank Mr FX für deine tolle Anleitung! Schöne Grüße, Oli. :)
 
Zurück
Oben Unten