Treiber für HP LasetJet 1100 an OS X Tiger: Linux-Version?!?

THEIN

THEIN

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.04.2005
Beiträge
2.500
Reaktionspunkte
651
Hallo zusammen,

nun bin ich seit knapp 10 Tagen in die Welt der Mac-User eingestiegen und muss meinen LaserJet 1100 an mein PowerBook anschließen. Für den 1100er hat Tiger aber wohl keinen Treiber vorgesehen, höchstens könnte man mit dem 1200er oder einem alternativen Gerät (z.B. LasetJet 6L - soll auch funktionieren!?) Vorlieb nehmen. Mehr hat die Suchfunktion leider auch nicht ausgespuckt.

Auf den US-Seiten von HP habe ich nun einen Treiber für den LaserJet 1100 unter Linux gefunden. Wäre der passend?! Und wenn ja, wie installiere ich den?!

Danke für eure Hilfe,
Thorsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn o.g. Tipp nicht funktionieren sollte, dann melde dich noch einmal. Ich hatte das gleiche Problem und es "irgendwie" gelöst. (Habe es mir allerdings notiert.)
Bin am Wochenende wieder zu Hause und könnte genauer Auskunft geben.
sologon
 
Unter Linux habe ich den 1100 erfolgreich mit Laserjet 4-Treibern betrieben.

Mal ne andere Frage: Wie schließt du den Drucker an den Mac an? Mangels Parallelschnittstelle hängt der bei mir an einem Linux-PC, der als Printserver fungiert.

Marcel
 
Marzelpan schrieb:
Unter Linux habe ich den 1100 erfolgreich mit Laserjet 4-Treibern betrieben.

Mal ne andere Frage: Wie schließt du den Drucker an den Mac an? Mangels Parallelschnittstelle hängt der bei mir an einem Linux-PC, der als Printserver fungiert.

Marcel
Jo... das ist ein kleineres Problem, bei mir hängt er an einem Windowsserver.

Wegen der Minicentronics, die der 1100 hat kann man auch kein 08/15-USB nach Parallel nehmen, sondern muss dann auch noch mit abenteuerlichen und schwer zu bekommenden Adaptern arbeiten.

Die einfachste Variante jedoch wird sein, einfach einen Printserver mit 25pol. D-Sub zu nehmen und ihn dann per Netzwerk ansprechen.

Zum Vorschlag mit dem LJ1200-Treiber... ausgerechnet der wird wohl nicht funktionieren, denn beim 1200 handelt es sich AFAIR um einen Postscriptdrucker. Ich selbst habe ihn mit Gimp Print und dem Laserjet 6L-Treiber seit 10.2 problemlos am Laufen.
 
Ich hatte damals bei meinem Switch auf den Mac auch noch der LaserJet 1100 - ich habe leider keine Möglichkeit gefunden diesen weiter zu betreiben und bin dann auf den LaserJet 1200 umgestiegen. Der funktioniert problemlos.


Gruss

Retrax
 
komisch ich hatte doch auf den threat geantwortet..
hmm

also LJ1100 an print server. kostet auf ebay nicht die welt. meiner 22 eur.
dann treiber für LJ3000 installiert, den gibts für OSX oder evtl anderen PCL5 Drucker.

oder den GIMP Treiber von der oben erwähnten seite installieren. den nutze ich seit dem umstieg auf 10.4

klappt(e) beides einwandfrei !
 
Hallo Thein,
nachdem ich die ganzen guten Ratschläge gelesen habe, wundere ich mich.....
Also ich hatte das gleiche Problem: Gleicher Drucker plus PowerBook.
Die Lösung liegt bei Gimp Print. Dort wählst du
HP Laser Jet 6 series CUPS + Gimp Print
Gruß
sologon
 
PS Thein:
Falls das nicht klappt, dann schick mir eine priv. Mail, wir können das dann auch telefon. klären.
sologon
 
@THEIN
Auf der mitgelieferten CD sind auch Treiber für Mac dabei. Hatte auch zuerst im Internet gesucht und danach festgestellt, dass auf der CD alles ist, was man braucht ;-)

KOMMANDO ZURÜCK... SORRY, hab 1010 gelesen und nicht 1100... also viel Erfolg bei der Problemlösung !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten