Treiber für HP LasetJet 1100 an OS X Tiger: Linux-Version?!?

Diskutiere mit über: Treiber für HP LasetJet 1100 an OS X Tiger: Linux-Version?!? im Utilities und Treiber Forum

  1. THEIN

    THEIN Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    879
    Zustimmungen:
    15
    Registriert seit:
    26.04.2005
    Hallo zusammen,

    nun bin ich seit knapp 10 Tagen in die Welt der Mac-User eingestiegen und muss meinen LaserJet 1100 an mein PowerBook anschließen. Für den 1100er hat Tiger aber wohl keinen Treiber vorgesehen, höchstens könnte man mit dem 1200er oder einem alternativen Gerät (z.B. LasetJet 6L - soll auch funktionieren!?) Vorlieb nehmen. Mehr hat die Suchfunktion leider auch nicht ausgespuckt.

    Auf den US-Seiten von HP habe ich nun einen Treiber für den LaserJet 1100 unter Linux gefunden. Wäre der passend?! Und wenn ja, wie installiere ich den?!

    Danke für eure Hilfe,
    Thorsten
     
  2. pkreutzberger

    pkreutzberger MacUser Mitglied

    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    18.10.2003
    Der wird sicher nicht funktionieren. Probier doch mal den Treiber für den LJ 6L aus. Vielleicht tut´s der ja schon!?
    Ansonsten versuch mal dies hier:
    http://www.linuxprinting.org/macosx/hpijs/
     
    Zuletzt bearbeitet: 14.06.2005
  3. sologon

    sologon MacUser Mitglied

    Beiträge:
    469
    Medien:
    1
    Zustimmungen:
    6
    Registriert seit:
    18.05.2005
    Wenn o.g. Tipp nicht funktionieren sollte, dann melde dich noch einmal. Ich hatte das gleiche Problem und es "irgendwie" gelöst. (Habe es mir allerdings notiert.)
    Bin am Wochenende wieder zu Hause und könnte genauer Auskunft geben.
    sologon
     
  4. Marzelpan

    Marzelpan MacUser Mitglied

    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    31.10.2003
    Unter Linux habe ich den 1100 erfolgreich mit Laserjet 4-Treibern betrieben.

    Mal ne andere Frage: Wie schließt du den Drucker an den Mac an? Mangels Parallelschnittstelle hängt der bei mir an einem Linux-PC, der als Printserver fungiert.

    Marcel
     
  5. pc-bastler

    pc-bastler MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.486
    Zustimmungen:
    117
    Registriert seit:
    15.06.2005
    Jo... das ist ein kleineres Problem, bei mir hängt er an einem Windowsserver.

    Wegen der Minicentronics, die der 1100 hat kann man auch kein 08/15-USB nach Parallel nehmen, sondern muss dann auch noch mit abenteuerlichen und schwer zu bekommenden Adaptern arbeiten.

    Die einfachste Variante jedoch wird sein, einfach einen Printserver mit 25pol. D-Sub zu nehmen und ihn dann per Netzwerk ansprechen.

    Zum Vorschlag mit dem LJ1200-Treiber... ausgerechnet der wird wohl nicht funktionieren, denn beim 1200 handelt es sich AFAIR um einen Postscriptdrucker. Ich selbst habe ihn mit Gimp Print und dem Laserjet 6L-Treiber seit 10.2 problemlos am Laufen.
     
  6. RETRAX

    RETRAX Gast

    Ich hatte damals bei meinem Switch auf den Mac auch noch der LaserJet 1100 - ich habe leider keine Möglichkeit gefunden diesen weiter zu betreiben und bin dann auf den LaserJet 1200 umgestiegen. Der funktioniert problemlos.


    Gruss

    Retrax
     
  7. tom fuse

    tom fuse MacUser Mitglied

    Beiträge:
    589
    Zustimmungen:
    4
    Registriert seit:
    08.07.2003
    komisch ich hatte doch auf den threat geantwortet..
    hmm

    also LJ1100 an print server. kostet auf ebay nicht die welt. meiner 22 eur.
    dann treiber für LJ3000 installiert, den gibts für OSX oder evtl anderen PCL5 Drucker.

    oder den GIMP Treiber von der oben erwähnten seite installieren. den nutze ich seit dem umstieg auf 10.4

    klappt(e) beides einwandfrei !
     
  8. sologon

    sologon MacUser Mitglied

    Beiträge:
    469
    Medien:
    1
    Zustimmungen:
    6
    Registriert seit:
    18.05.2005
    Hallo Thein,
    nachdem ich die ganzen guten Ratschläge gelesen habe, wundere ich mich.....
    Also ich hatte das gleiche Problem: Gleicher Drucker plus PowerBook.
    Die Lösung liegt bei Gimp Print. Dort wählst du
    HP Laser Jet 6 series CUPS + Gimp Print
    Gruß
    sologon
     
  9. sologon

    sologon MacUser Mitglied

    Beiträge:
    469
    Medien:
    1
    Zustimmungen:
    6
    Registriert seit:
    18.05.2005
    PS Thein:
    Falls das nicht klappt, dann schick mir eine priv. Mail, wir können das dann auch telefon. klären.
    sologon
     
  10. iAlexKN

    iAlexKN MacUser Mitglied

    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    1
    Registriert seit:
    16.05.2005
    @THEIN
    Auf der mitgelieferten CD sind auch Treiber für Mac dabei. Hatte auch zuerst im Internet gesucht und danach festgestellt, dass auf der CD alles ist, was man braucht ;-)

    KOMMANDO ZURÜCK... SORRY, hab 1010 gelesen und nicht 1100... also viel Erfolg bei der Problemlösung !!!
     
    Zuletzt bearbeitet: 15.06.2005
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Treiber LasetJet Tiger Forum Datum
suche Treiber für Philips MFD6050 Fax/Drucker/Scanner Utilities und Treiber 29.02.2016
Treiber für AiO-Drucker HP Officejet Pro 8600 unter El Capitan Utilities und Treiber 07.11.2015
Treiber entfernen Utilities und Treiber 22.04.2015
Wie CSL-Bluetooth-Dongle aktivieren und Treiber installieren??? Utilities und Treiber 22.12.2014
Treiber für Canon MF8300 Serie Utilities und Treiber 30.10.2014

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche