Treiber CD für gericom-laptop?

moses_78

moses_78

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.04.2005
Beiträge
1.288
Reaktionspunkte
22
Hallo erstmal,
ich stelle diese Frage bewusst im Off-Topic Forum, da sie mit Macs rein gar nichts zu tun hat. Ich hab einem dosengeplagten Freund, der kein Internet hat, versprochen, ihm Treiber für sein Gericom Hummer 2430e XL (GROTTENHÄSSLICH, wie die Dinger nun eben sind) zu besorgen, hab aber nun nach mindestens drei Stunden googeln nichts gefunden :( . Bei Gericom im Support-Bereich ist das Ding nicht mal aufgeführt.

Hat jemand von euch ein ähnliches Laptop oder schon mal vor einem ähnlichen Problem gestanden?

Ich bin sicher, ihr könnt mir helfen...
 
Ich kann mich an einen ähnlichen Fall erinnern, da hat ein Bekannter ein Gebrauchtgerät erworben und der Vorbesitzer hatte die Treiber CD verloren und natürlich die Festplatte formatiert - bis wir da alle Treiber zusammen hatten, das dauerte ewig.

Wenn das Modell nicht mehr im Gericom Support Bereich aufgeführt ist - vielleicht mal bei der Gericom Hotline anrufen und den Fall schildern? Oder mal einen Systemprofiler (Sandra irgendwas?) anwenden und die einzelnen Komponenten identifizieren und dann nach einzelnen Treibern suchen - ist zwar sehr zeitaufwändig, könnte aber die einzige Option sein, wenn alle anderen Möglichkeiten fehlschlagen.
 
Die Idee mit diesem Systemprofiler ist gut, ich mein, ich hätt da auch mal was über ein Programm namens "Sandra" gehört....
 
Sandra Lite von SiSoft ist ganz gut. Vielleicht kannst du auch in den Gerätemanager was finden, und dann nach Stichworten Googlen...
 
im Gerätemanager steht leider nur sowas wie "USB-Controller" oder "AC 97 Audio Device". da werd ich beim googeln wohl nichts passendes finden....
 
Für Treibersuchen bei Windows kann ich Lavalys Everest empfehlen.
Die Home-Edition ist kostenlos.
 
Starte mal das Windows Update, da kann man - wenn ich mich recht erinnere - eine Art Universal Treiber für USB Controller downloaden. So hättest Du zumindest mal ein gelbes Item aus dem Gerätemanager raus.

Und für das AC 97 Audio Device werden sich doch wohl auch Treiber finden lassen, das ist doch ein recht gängiger Chipsatz.
 
Also für das Audio-Device hab ich auch noch Treiber da. :)

Schau mal auf den Gericom-FTP (kann man sich von der Support-Seite aus hinclicken), die Ordner / Modelle sind teilweise verschachtelt, und daher ist es nicht leicht, gleich das richtige Modell zu finden, aber es ist da. Irgendwo. :)
 
Habe gerade folgendes in Erfahrung gebracht:

Auf der Unterseite des Notebooks ist ein Aufkleber, auf dem ganz unten kleingedruckt steht:
Pick UP EU: Zehnstellige Zahl - "XXXXX()-Serie"

Wenn du die Serie weißt, kannst du auf den FTP-Server von Gericom gehen und den entsprechenden Ordner "Hummer-XXXXX" Auswählen.

Grüße
 
lass mich raten, das Ding ist aus dem Aldi. Wenn dem so ist, gibt es da, nach meiner Erfahrung einige probleme, in den Produktlisten werden die Dinger nämlich nicht aufgeführt und auch eine Hardwareaufrüstung gestaltet sich bei den Aldidinger immer sehr schwierig. Die sind speziell für diese Marktkette gebaut worden. Wenn also dem so ist, würde ich zu Aldi gehen und denen sagen, dass du eine treiber CD benötigst, die können die dann besorgen.

dasich
 
dasich schrieb:
lass mich raten, das Ding ist aus dem Aldi.

...Aldi wäre ja noch gut, aber das Ding kommt von Ebay und davor von Plus.
Blöder kanns also kaum kommen...

werde mir das mit dem Aufkleber mit der SN und dem Hardware-
diagnoseprogramm mal ansehen, also vielen Dank für eure Hilfe!

moses
 
Zuletzt bearbeitet:
da hast du recht, das ist in der tat eine verzwickte Situation aber auch hier kann ich annraten, dich einfach mal an Plus zu wenden und die dort zu fragen, ob die dir nicht die Treiber CD`s besogen könnten. Das sollte eigentlich klappen.
dasich
 
moses_78 schrieb:
...Aldi wäre ja noch gut, aber das Ding kommt von Ebay und davor von Plus.
Blöder kanns also kaum kommen...

werde mir das mit dem Aufkleber mit der SN und dem Hardware-
diagnoseprogramm mal ansehen, also vielen Dank für eure Hilfe!

moses

Dann hau den Support von Plus doch mal an...
 
Zurück
Oben Unten