Traurige Reparatur...

Was ich hier lese, bestätigt mich im Vorhaben, mir mein iBook (in den nächsten 6-12 Monaten mal) entweder online zu bestellen (und bei Problemen mit dem Display gleich in den ersten 14 Tagen wieder zurück zu senden - FAG sei Dank) oder aber mir das Gerät noch im Laden auspacken zu lassen um mich von der Verabeitungsqualität 'meines' iBooks zu überzeugen - ist da das Display schief oder hat Fehler, kann der Verkäufer gleich das nächste auspacken. Machen die händler nicht? Na, dann haben sie einen Kunden weniger...

Gruß Stefan
 
maconaut schrieb:
Was ich hier lese, bestätigt mich im Vorhaben, mir mein iBook (in den nächsten 6-12 Monaten mal) entweder online zu bestellen (und bei Problemen mit dem Display gleich in den ersten 14 Tagen wieder zurück zu senden
um dich und euch zu beruhigen - mein pb hat nich einen einzigen pixlfehler und auch sonst scheint es hier wenige probleme zu geben - es gibt auch einen umfragethread zu dem thema.

ciao
w
 
wonder schrieb:
um dich und euch zu beruhigen - mein pb hat nich einen einzigen pixlfehler und auch sonst scheint es hier wenige probleme zu geben - es gibt auch einen umfragethread zu dem thema.
WENIGE PROBLEME???
Sorry, mir klemmt gleich die Tastatur. Jetzt mal unabhängig von meinem Drama
(https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=97720) und meiner Meinung von Apples Sch...displays (sorry), nennst Du MEHR ALS 22% mit einem Pixelfehler oder mehr hier "WENIG PROBLEME"?

Auf Deutsch: Jeder 4. hat mit seinem Display von Apple ein mangelhaftes Gerät gekauft. Nach der Umfrage, die Du da zitierst. Und ja, ich sage, auch EIN Displayfehler ist ein mangelhaftes Gerät, auch wenn die Industrie behauptet, wir müssten den defekten Dreck kaufen, weil es für sie zu anstrengend ist, funktionstüchtige Displays in 2500-Euro-Notebooks zu verbauen.
Seit ich diesen PICKEL auf meinem Display habe,[EDIT: Frustaussage gelöscht]

Apple soll nicht den Prozessor wechseln sondern den Displaylieferanten.
 
Zuletzt bearbeitet:
SilentCry schrieb:
WENIGE PROBLEME???
Sorry, mir klemmt gleich die Tastatur. Jetzt mal unabhängig von meinem Drama
(https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=97720) und meiner Meinung von Apples Sch...displays (sorry), nennst Du MEHR ALS 22% mit einem Pixelfehler oder mehr hier "WENIG PROBLEME"?

Auf Deutsch: Jeder 4. hat mit seinem Display von Apple ein mangelhaftes Gerät gekauft. Nach der Umfrage, die Du da zitierst. Und ja, ich sage, auch EIN Displayfehler ist ein mangelhaftes Gerät
daß du in deiner situation schäumst, kann ich vollkommen nachvollziehen - und 20 pixelfehler sind auch inakzeptabel.
trotz alledem sind 22% mit "einem = 1" pixelfehler durchaus ok
warum? nun, das hat nichts mit apple, sondern mit dem aufwendigen und fehleranfälligen fertigungsprozess von tft´s zu tun.
inzwischen gibt es eine iso norm (pixelfehlerklassen) , in der die zu akzeptierenden fehler mit 2-3 angegeben sind. das entspricht der sog. fehlerklasse II.
hier wurde dem
pareto-prinzip (80:20 verteilung) rechnung getragen.
so gesehen ist "ein = 1" pixelfehler nicht wirklich ein problem (zumindest absatztechnisch und rechtlich)

SilentCry schrieb:
Seit ich diesen PICKEL auf meinem Display habe
würde mich auch brutal ärgern - nur machen kann man nichts

SilentCry schrieb:
Apple soll nicht den Prozessor wechseln sondern den Displaylieferanten.
das werden sie eh tun, aber die fehler findest du bei allen herstellern von tft displays... sie sind prinzipbedingt sehr aufwendig aufgebaut und fehleranfällig...
darum hat die industrie den standard II als fehlerakzeptanzschwelle beschlossen - und es ist, zumindest betriebswirtschaftlich, durchaus nachvollziehbar.

gruß
w
 
SilentCry schrieb:
Auf Deutsch: Jeder 4. hat mit seinem Display von Apple ein mangelhaftes Gerät gekauft. Nach der Umfrage, die Du da zitierst. Und ja, ich sage, auch EIN Displayfehler ist ein mangelhaftes Gerät
habe gerade mal selbst den pixelfehlertest gemacht - und ich habe nach nach 9 monaten im mitte-links-unten einen einzigen roten pixelfehler entdeckt ;)

nun bin ich seit 5 minuten selbst betroffen und kann sagen - ein display mit einem pixelfehler ist nicht mangelhaft - mir ist der mangel 9 mte nicht aufgefallen

gruß
w
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wonder schrieb:
nun bin ich seit 5 minuten selbst betroffen und kann sagen - ein display mit einem pixelfehler ist nicht mangelhaft - mir ist der mangel 9 mte nicht aufgefallen
Ich sehe ihn praktisch immer. Linkes Auge, exakte Höhe. Wäre er mir nie aufgefallen, wäre das Display zwar immer noch mangelhaft, nur könnte ich damit leben.
Das ist das dritte Display in Serie, das bei mir eingebaut einen Mangel hat, von Anfang an. Sorry, ich habe mit Apple beim PB zu 100% mangelhafte Displays bekommen, zu einem irren Preis. Nur will für DIESEN Mangel niemand Verantwortung zeigen, weil man egal wie hochpreisig man fährt sich mit diser "ein paar Pixelfehler"-Betriebswirtschaftlichkeitsausrede rausreden kann. Und das auch tut, auch bei Apple, von denen man wirklich mehr erwarten würde.
Ich weiss, es ist gängige Praxis und ich kann dagegen nichts tun. Aber ich habe das gleiche Geld bezahlt wie all die, die kein mangelhaftes Display haben und mir lacht man ins Gesicht und sagt "Pech gehabt, Deine 2.500 Euro waren eben schlechte Euro..."
Vielleicht sollte ich beim Bezahlen 10% Falschgeld verwenden? Statistisch muss man als Verkäufer nämlich damit rechnen, Falschgeld zu bekommen, ist halt PECH, wenn ich Appleprodukte mit gefälschten Hundertern kaufe, sie müssen mir das Gerät trotzdem geben, auch wenn ich ihnen dafür nur PostIts gebe, auf die ich "100 EURO" kritzle... Da wüssten plötzlich ALLE, was MANGELHAFT ist.
 
wonder schrieb:
warum? nun, das hat nichts mit apple, sondern mit dem aufwendigen und fehleranfälligen fertigungsprozess von tft´s zu tun.
So, nur noch ein Kommentar, dann beruhige ich mich auch schon wieder (glücklicherweise MUSS ich mit dem PB nicht zwingend arbeiten, derzeit lese ich nur Mails damit, zu mehr kann ich mich nicht mehr motivieren) - ich erwarte von Apple nicht, perfekte TFTs selber zu bauen.
Ich erwarte von Apple nicht einmal, dass sie Pixelfehler im QA Prozess ausschliessen.

Ich erwarte von Apple, dass sie eine Austauschpolitik fahren, die im Jahr der Garantie auftretende Displays tauscht, auch wenn sie "nur einen" Pixelfehler haben. Der erste Hintergrundbeleuchtungsfehler war viel, viel weniger störend als dieses Todespixel.
Speziell ERWARTE ich mir, dass ich ein Display, das GERADE EBEN EINGEBAUT wurde, nicht einen Pixelfehler liefert oder soll ich annehmen, dass sie diese "leicht defekten" Displays an die Servicestellen verschicken, wenn sie schon ein anderes Display wegen Garantie tauschen müssen?
 
Also, ich weiss nicht. Zum einen Erwartest Du nicht, dass Apple perfekte Displays baut, zum anderen erwartest Du aber den Austausch, wenn ein Pixel defekt ist.

Irgendwie passt das nicht zusammen, oder?

Bei meinem iMac hab ich glück gehabt, 0 defekte, beim iBook hab ich 2. Schade drum, wie jeder hätte auch ich gerne ein 150%ig perfektes Notebook. Aber ich wusste, dass das bei einem TFT in dieser Fehlerklasse passieren kann, also hab ich ein mal Glück gehabt und das andere mal eben nicht.

Soviel ich weiss gab (oder vielleicht gibt-keine Ahnung mehr) es von SGI mal ein TFT mit Fehlerklasse 1, also mit garantiert 0 defekten Pixel. Das kostete aber damals um ein vielfaches mehr als ein vergleichbares "normales" Display. Warum ist auch klar: SGI muss die TFT's die ausserhalb der Spezifikation liegen ja auch mit Finanzieren.

Von dem her: You will get, what you Pay for!

Charlie

P.S.: Das schliesst selbstverständlich nicht den Fall vom Threadersteller mit ein - 22 Pixeldefekte ist schon 'n ganzer Hut voll!
 
Der super GAU ist eingetreten!!!

Ihr glaubt nicht was jetzt noch passiert ist...meine Festplatte ist kaputt!!!
Das ist so etwa das schlimmste was noch passieren konnte, ich habe nämlich, sau dumm wie ich bin kein Backup gemacht.
Der Rechner hat sich aufgehängt dann habe ich ihn neu gestartet und die Festplatte machte nur noch klick klick klick...
Mit alt starten ging nicht mehr, mit externer Platte (ipod) nicht und von der CD gehts nur bis zu dem Moment indem er nach Volumen sucht. Verdammte Scheisse.
Ich bin sofort wieder zu dem Laden hin aber was soll ich machen, ich glaube die waren es, die sagen sie waren es nicht... :mad:


pp. (im exil vom ibook meiner Freundin)
 
pixelpunk schrieb:
Ihr glaubt nicht was jetzt noch passiert ist...meine Festplatte ist kaputt!!!
Das ist so etwa das schlimmste was noch passieren konnte, ich habe nämlich, sau dumm wie ich bin kein Backup gemacht.
Der Rechner hat sich aufgehängt dann habe ich ihn neu gestartet und die Festplatte machte nur noch klick klick klick...
Mit alt starten ging nicht mehr, mit externer Platte (ipod) nicht und von der CD gehts nur bis zu dem Moment indem er nach Volumen sucht. Verdammte Scheisse.
Ich bin sofort wieder zu dem Laden hin aber was soll ich machen, ich glaube die waren es, die sagen sie waren es nicht... :mad:


pp. (im exil vom ibook meiner Freundin)

Setz dich mal mit Apple in Verbindung.
 
0815typ schrieb:
Setz dich mal mit Apple in Verbindung.
ja, das ist hier wohl wirklich das beste: (069) 95 09 61 89

gruß
w

p.s. muß ja nicht die 01805er nummer sein ;)
 
ich für meinen Teil habe mich beim Kauf meines 12" PBs auf die Aussage
des Verkäufers (Gravis Bonn) verlassen, als ich nach Pixelfehlern gefragt habe:

"bei den Modellen, die bei uns in den Verkauf gehen, sind keine, da wir
jedes Modell anschauen..."

ob sie wirklich alle anschauen, weiss ich nicht, ich habe auf jeden Fall keinen
Pixelfehler, genausowenig wie bei meinem 24"-TFT *frohbin*

greetz,
MattMacs
 
MattMacs schrieb:
ich für meinen Teil habe mich beim Kauf meines 12" PBs auf die Aussage
des Verkäufers (Gravis Bonn) verlassen, als ich nach Pixelfehlern gefragt habe:

"bei den Modellen, die bei uns in den Verkauf gehen, sind keine, da wir
jedes Modell anschauen..."
na, wenn das so sein soll kopfkratz
egal...

MattMacs schrieb:
ich habe auf jeden Fall keinen
Pixelfehler, genausowenig wie bei meinem 24"-TFT *frohbin*
sicher?
bis vor einigen stunden meinte ich auch keinen zu haben ;)
im endeffekt ist es egal - solange es bei dem einen bleibt, kann ich gut damit leben.

gruß
w
 
wonder schrieb:
sicher?
bis vor einigen stunden meinte ich auch keinen zu haben ;)
im endeffekt ist es egal - solange es bei dem einen bleibt, kann ich gut damit leben.
w

Alles Kindergeburtstag: ich habe auf meinem Monitor auch keinen Pixelfehler. ;-)
 
Charlie_D schrieb:
Bei meinem iMac hab ich glück gehabt, 0 defekte ...

eben, mit glück sollte das aber eigentlich nichts zu tun haben ;)
 
Charlie_D schrieb:
Also, ich weiss nicht. Zum einen Erwartest Du nicht, dass Apple perfekte Displays baut, zum anderen erwartest Du aber den Austausch, wenn ein Pixel defekt ist.

Irgendwie passt das nicht zusammen, oder?
Das passt wunderbar zusammen. Apple braucht sie nicht BAUEN, sie sollen sie meinetwegen von einem vernünftigen Hersteller einkaufen.

Bei meinem iMac hab ich glück gehabt, 0 defekte, beim iBook hab ich 2. Schade drum, wie jeder hätte auch ich gerne ein 150%ig perfektes Notebook.
Sorry - aber ich rede nicht von 150%. Ich rede von 100%, denn ich habe auch 100% des verlangten Preises bezahlt.
Aber ich wusste, dass das bei einem TFT in dieser Fehlerklasse passieren kann, also hab ich ein mal Glück gehabt und das andere mal eben nicht.
Ich habe in meinen letzten Jahren 5 Notebooks gehabt, als ich mit Linux experimentierte. Ein HP, zwei Sony, ein Medion, ein IBM Thinkpad. Alle (bis auf das IBM) _deutlich_ billiger als das Powerbook. Speziell das Medion vom Hofer (Aldi). Nicht eines davon hatte unausgeleuchtete TFT oder gar Pixelfehler. Das Medion zB hat mein Vater mittlerweile, das ist jetzt 3 Jahre alt und einwandfrei. Das Thinkpad ist ebenfalls makellos aber ok, das _erwarte_ ich mir von dem Teil bei dem Preis.

Soviel ich weiss gab (oder vielleicht gibt-keine Ahnung mehr) es von SGI mal ein TFT mit Fehlerklasse 1, also mit garantiert 0 defekten Pixel. Das kostete aber damals um ein vielfaches mehr als ein vergleichbares "normales" Display. Warum ist auch klar: SGI muss die TFT's die ausserhalb der Spezifikation liegen ja auch mit Finanzieren.
Ach was. Wenn es so selten ist wie hier alle tun, dann kann es kein Kostenfaktor sein.

Von dem her: You will get, what you Pay for!
Hm. Wo in der Verkaufsinfo finde ich eigentlich die Klasse des TFT das verbaut wurde? Oder muss ich das ausforschen, weil man es mir verheimlicht, dass ich ein Bruttomonatsgehalt für ein Gerät bezahle, das vielleicht dank der Klasse überhaupt kein funktionierendes Pixel haben muss?

Also auf http://www.apple.com/powerbook/graphics.html zB lese ich nirgendwo "Attention. Due to our incapability of providing qualitiy Displays we must inform you that you have to live with up to 5 dead or blinking or permanent illuminated Pixels on the screen and we do not drive a policy that replaces this for free if the pixels fall dead within the guarantee period. Even more, if you have troubles with your display that must be covered by guarantee we may decide to replace any minor issue you have with a display that shows dead pixels and we wouldn't be able to sell in shops anyway, because _you_ are forced to accept a replacement display that is worse than your previous one. But of course we will take all the money!"

P.S.: Das schliesst selbstverständlich nicht den Fall vom Threadersteller mit ein - 22 Pixeldefekte ist schon 'n ganzer Hut voll!
Ach, geh, sei net so kleinlich, wenn die das ausschliessen wollten, müssten sie noch viel teurer werden. Wenn die 22 alle am Rand sind, machts ja auch nix, oder? Alles ok so, solange seine Festplatte nicht hin wird .... ooops, schon passiert, naja, so ein Festplattendefekt muss ja statistisch vorkommen, Pech halt, nicht wahr?

Sorry für den Zynismus aber ich sitze gerade an meinem Powerbook und der Pickel brennt sich in meine Netzhaut.
 
SilentCry schrieb:
ich sitze gerade an meinem Powerbook und der Pickel brennt sich in meine Netzhaut.

Tja, wenn es sooooo schlimm für Dich ist, warum verkaufst Du den Rechner dann nicht und kaufst Dir solange nen neuen, bis es in Deinen Augen passt?

Das mein ich btw. Ernst. Ich hatte das mal bei nem Auto. War auch nur ne Kleinigkeit, alle haben mich für wahnsinnig Erklärt, aber das war mir Wurscht!
Die liebe Seele hatte erst ihre Ruhe, als ich dieses Ding wieder los war.


Charlie
 
Charlie_D schrieb:
Tja, wenn es sooooo schlimm für Dich ist, warum verkaufst Du den Rechner dann nicht und kaufst Dir solange nen neuen, bis es in Deinen Augen passt?

Das mein ich btw. Ernst. Ich hatte das mal bei nem Auto. War auch nur ne Kleinigkeit, alle haben mich für wahnsinnig Erklärt, aber das war mir Wurscht!
Die liebe Seele hatte erst ihre Ruhe, als ich dieses Ding wieder los war.
Charlie
Erstmal Dank - ich zweifle nämlich auch schon an meinem Verstand - wie KANN für einen erwachsenen Menschen das DERMASSEN belastend sein, ein lächerliches Pixel... man sollte meinen, ich müsste der glücklichste Mensch sein, wenn mich sowas noch stört (ist aber nicht so, es ist eher die Metapher vom vollen Fass, aber lassen wir das :)

Verkaufen? Powerbook? Mit Pixelfehler? Tote Hardware und zudem noch defekt. Sowas verkaufe ich nicht, ich habe praktisch nichts, aber ich habe noch Ehre im Leib. Ich verkaufe keine Powerarchitektur mehr - mein iBook würde ich um 700 Euro hergeben, weil ich mich schämte, es für mehr anzubieten, da ich schon weiss, dass es keine Investition in Powerarchitektur mehr gibt. Das PB müsste ich dann folgerichtig um 1.000 anbieten, das ist zuwenig, um mir einen Nachfolger zu kaufen.

Also, Dank für Deinen Eigenbericht mit dem Auto, das war sehr nett und aufbauend, einen schönen Abend noch,
SC.
 
Auch wenn ich damit alleine stehe, hatte ich bisher keine Service-Probleme.

Habe immer alles bei Gravis in Berlin gekauft.

Bei einem iPod 2. Gen. war die Akkulaufzeit für´n A..., Applehotline angerufen, ein Tag später war der neue da mit Versandkarton für den Alten.

Ansonsten bei Gravis die Garantie dazugekauft (nicht AppleCare), in ´nem iBook kaputte Festplatte, anstandslos getauscht.


Jetzt ist es allerdings so, dass ich noch ein PowerBook aus den Staaten habe, daher gilt die Garantie (läuft aus am 01.07.05) nur für Apple Shops, nicht für Gravis.
Das Trackpad ist defekt, also ab zum Applehändler.

Nach der Story von pixelpunk ist mir jetzt Angst und Bange, bin ja auch in Berlin...

@pixelpunk: Kannst du mir mal die Applebutze per PN oder email nennen, damit ich da nicht auch reinrenne?


thx
 
Hallo, es ist zum heulen. Die Platte ist hin, einfach so. Der Techniker vom Laden meinte er hätte alles versucht. Ich glaube ihm das auch...ich glaube auch nicht, dass der Fehler von der Reparatur des Displays herrührt. Ich meine was sollen die dort damit gemacht haben, das PB lief ja auch noch drei Tage ohne Ärger. Oder?
Die bieten dort auch einfache Datenrettung an selbst das ist nicht mehr drinn, der Typ meinte, wenn die Daten sehr wichtig seien könnte ich die Platte zu einem professionellen Hardisk Recovery Service schicken das würde aber so um die 3000€ kosten.
Was könnte ich noch tun? Juristen und Geschädigte vor!
Wie wärs mit:
1. Auf die Gewährleistung beim ursprünglichen Händler pochen. Der Rechner ist keine 6! Monate alt was bedeutet, dass bei einem Schaden gem. § 476 BGB nach der Beweislastumkehr die Vermutung nahe liegt der Schaden sei schon beim Kauf vorhanden gewesen. Das bedeutet wiederum der Händler muss voll haften und auch die Datenrettung bezahlen.
Hat damit jemand Erfahrung? Und so etwas vielleicht sogar mal eingeklagt?
2. Ich frage bei Apple ob sie aus Kulanz die Festplatte hergeben. Die wollen nämlich immer alle Teile wiederhaben die sie aus Garantiegründen getauscht haben. Dann, ja dann...dann weiss ich auch nicht was ich machen soll aber immerhin kann ich mir überlegen, ob ich wenn ich mal viel Geld habe die Daten wiederherstellen lasse.
3. Ich weine jetzt zwei Tage um die 4000 Fotos, zwei um die Arbeit meine CD Sammlung auf den Rechner zu bekommen, vier um alle anderen Dokumente (das eigentlich Wichtige) und dann schlage ich meinen Kopf gegen die Wand als Strafe für die Leichtsinnigkeit meine Sachen nicht zu sichern...



pp.

kopfkratz
 
Zurück
Oben Unten