Traurige Reparatur...

ist ja der wahnsinn
service-wüste-deutschland…echt zum abgewöhnen sowas
 
Tja, man setzt im Handel wohl auf die iPods - hatte mit meinem (4G, 2oGig, 7 Monate alt) letzte Woche einen Festplattenschaden (meldete sich nicht mehr an, und wenn, kam nach 2o minütiger Befüllung ´ne Fehlermeldung - Diagnosemodus: "RD FAIL, SCAN NG" - also Festplatte hinüber).
Einen Tag nach Abgabe beim Händler habe ich einen Neuen in Empfang genommen.
So kann´s dann auch kommen.
Und freundlich sind die Leute dort auch (was gerade hier in HH nicht unbedingt zum Berufsbild gehört, um im Service zu arbeiten).

-M.
 
heldausberlin schrieb:
sowas ist Alltag. Ob teure Ware oder nicht. Es gibt genauso schlechte Geschichten bei anderen Produkten wie es positive von Apple gibt.
Wer hier vom Paradies träumt ist selber schuld! ;)


von träumerei kann man wohl nicht reden, wenn man sein vertrauen in einen anbieter setzt, der sich selbst als das non plus ultra in sachen qualität und leistung anpreist...

zumindest kann ich mir nicht vostellen, dass man sich bei bentley oder ähnlichen, um diesen eher doofen vergleich weiter zu führen, bei mängeln auf lange diskussionen einlassen muss. da wird wohl jeder auftrag solange behandelt bis vollste zufriedenheit herrscht...
 
Meine Meinung dazu:

Ich denke dass Apple Care relativ wenig mit Apple selber zu tun hat. Leider. Das manchmal schlechte Qualität von einer Firma kommt ist unvermeidlich. Das weiß ich als ehemaliger MA in der Qualitätssicherung zur leider zu gut.

Der Punkt ist aber (und das sollte man nie vergessen): Hier in diesem Forum treffen brutalst viele Leute aufeinander. Und zwischen den ganzen: "Wie mache ich das?" oder "Wo ist bei Apple die rechte Maustaste" Threads tauchen halt immer wieder Thread von Leuten wie Pixelpunk auf. Das die User hier ihre Geräte nicht in den Himmel hoch loben wenn sie funktionieren ist auch klar. Ich habe die wenigste Zeit hier im Forum verbracht kurz nachdem ich meinen ersten Mac hatte. Davor gab es viele Fragen zu klären. Nach ca. 3 - 4 Monaten konnte ich mitreden und auch teilweise helfen. Es ist einfach so, dass zu 75% hier Leute aufschlagen die irgendwelche Probleme mit ihren Geräten haben. Und das ist ja auch richtig so. Dafür ist das Forum ja da. Von einer übermäßig schlechten Qualität kann man dann aber noch nicht sprechen. Gemessen an den aktiven Usern hier im Forum ist der Prozentsatz der defekten Geräte und des mangelnden Service doch eher gering.

Und wer mal die Kehrseite der Medaille sehen will:
- Ich habe letzten Mittwoch mein iBook wegen eines Bildschirmdefekts zurücksenden lassen. Am Montag (!!) drauf hatte ich das Gerät wieder. Leider aber mit einem Pixelfehler und einem leicht losen Gehäuse (was eigentlich nicht weiter schlimm wäre).

Nun ja, da ich Perfektionist bin und Pixelfehler hasse wie der Vampir das Tageslicht habe ich bei Apple angerufen und gemeint sie sollten das reparieren. Nach Rücksprache mit den Ingenieuren und einem völlig unberechtigten Wutausbruch meinerseits weil sich Apple Care solange nicht gerührt hat wird nun das iBook am Montag nochmals abgeholt.

Also Jungs: Kopf hoch. Wenn was nicht passen sollte ruft öfter mal bei Apple Care an oder schreibt ihnen E-Mails. Die machen das schon (wenn auch teilweise etwas widerwillig).

Den Service finde ich imho auch nicht perfekt. Allerdings hatte ich auch bei meinem Fujitsu Siemens Rechner zweimal eine defekte Graka (scheinbar Serienfehler beim Lüfter) und ich musste zweimal 120 km fahren deswegen (60 km hinbringen (MediaMarkt) - 60 km zurückholen - das zweimal). Damals hat mich das nicht besonders gestört weil ich dachte es könne passieren. Bei meinem iBook sehe ich das etwas anders. Da darf es auf einmal nicht passieren. Aber sein wir uns doch mal ehrlich: Was unterscheidet Apple denn noch groß von Fujitsu Siemens, Sony oder Dell. Schweinskohle kann man überall loswerden. Nur Apple darf sich solche Schnitzer nicht erlauben weil sie Elite Computer produzieren? Forget It. Scheiße passiert überall.

Zu der Reparaturwerkstätte folgendes: Ich hätte es einmal durchgehen lassen dass sie Mist bauen. Danach hätte ich bei Apple angerufen, hätte ihnen den Fall geschildert und hätte um Nachbesserung ihrerseits direkt gebeten (wenn ich das nicht schon sofort gemacht hätte). Apple steht vollends in der Schuld einwandfreie Ware zu liefern. Da brauchen wir uns nicht drüber unterhalten. Deshalb sollte man auch sofort bei Apple anrufen. Ich habe die Erfahrung gemacht dass man am besten gleich die Herstellerfirma bei den Eiern packt. Hätte mir zum Beispiel bei Thompson von denen ich 3 (!!) mal einen defekten tragbaren MP3 CD Player beim reparieren hatte sehr viel geholfen.

Gruß
Artaxx
 
kobresian schrieb:
am Anfang war es bei mir nur ein Knarren im rechten Scharnier...
Zweites Display: Pixelfehler, Deckel verkratzt, Gehäuse verzogen (Spalt überm Superdrive)
Drittes Display inkl. komplett neuem Case: total schlecht ausgeleuchtet
Viertes Display: flackerte, hat gleich wieder das dritte eingebaut
Fünftes Display: Magnet für Auslösung des Ruhezustands fehlt (wie beim Pixelpunk)
to be continued... nächste Woche neuer Termin für Display Nummer 6
MIC71 schrieb:
genau sowas meine ich ...darf bei dem luxuspreis einfach ned passieren!
Sowas darf auch bei Billigstpreisen nicht passieren. Echt ne Frechheit! :rolleyes:

MfG, juniorclub.
 
kobresian schrieb:
zum Thema Display am Powerbook - meine Odysee in Kurzform:

am Anfang war es bei mir nur ein Knarren im rechten Scharnier...
Apple-Händler sagte: tauschen!

Zweites Display: Pixelfehler, Deckel verkratzt, Gehäuse verzogen (Spalt überm Superdrive) ...

wieder hin zum Apple-Mann - tauschen!

Drittes Display inkl. komplett neuem Case: total schlecht ausgeleuchtet

wieder hin

Viertes Display: flackerte, hat gleich wieder das dritte eingebaut

eine Woche später - wieder hin

Fünftes Display: Magnet für Auslösung des Ruhezustands fehlt (wie beim Pixelpunk)

to be continued... nächste Woche neuer Termin für Display Nummer 6

Apple, was ist los?????

kopfkratz

...na da bin ich ja mal gespannt wie die Geschichte bei mir enden wird. Auf alle Fälle bin ich echt sauer, vorallem wegen der sch... Antworten des Händlers. Kann ja schon mal passieren das der Magnet von Apple nicht eingebaut wird. Er hat mir aber auch versichert, dass das noch nie passiert sei!!! HAHA kaum im Forum gepostet schon ein zweiter Fall.
...und das beste zum Schluss: Auf meine Frage warum es denn sehr häufig verzogene Gehäuse bei Apple gibt antwortete er. "Ihm sei es egal wie ein Rechner aussehe, hauptsache er funktioniere!"

toll

pp.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da mit dem Display verstehe ich nicht so ganz.

1. Es werden seit den Alus keine kompletten Displays mehr getauscht, sondern nur noch das LCD-Panel.
2. der Magnet befindet sich im unteren Gehäuseteil, da hat also jemand den Magneten vergessen einzubauen.
3. Ist nie der Hersteller der erste Ansprechpartner, sondern der Verkäufer. Wir können manchmal wirklich froh sein, dass Apple das duldet, denn verpflichtet sind die nur den Apple-Care-Inhabern gegenüber.

Ich persönlich kann mich über den Service von Apple nicht beklagen, kann aber nicht berichten, da ich ein Stillschweige-Abkommen vereinbart habe. Als Tipp kann ich nur empfehlen, dass jeder mit Problemen geduldig, sachlich und freundlich auf Besserung beharren sollte. ;-)
 
denen würde ich was erzählen. meiner Meinung nach kann man sich so nicht behandeln lassen. An Deiner Stelle hätte ich gleich mal mit nem Anwalt gedroht. Und zwar würde ich nicht sagen, dass ich Apple verklage, sondern den Laden, indem man sich so doof angestellt hat. Ich zeige für gewöhnlich sehr viel Toleranz gegenüber meinen Mitmehschen, aber wenn ich das Gefühl habe, dass man mich verarschen will und meine sauerverdiente kohle dabei draufgeht, nehme ich nur zu gerne meine Rechtschutz in Anspruch und meistens reicht eine solche Drohung auch aus, um solche Gehirne, wie das deines verkäufers zu Platzen zu bringen.

Denen würde ich was erzählen. Diese sauteuren dinger und dann so eine Sch***

dasich
 
0815typ schrieb:
Da mit dem Display verstehe ich nicht so ganz.

1. Es werden seit den Alus keine kompletten Displays mehr getauscht, sondern nur noch das LCD-Panel.
2. der Magnet befindet sich im unteren Gehäuseteil, da hat also jemand den Magneten vergessen einzubauen.
3. Ist nie der Hersteller der erste Ansprechpartner, sondern der Verkäufer. Wir können manchmal wirklich froh sein, dass Apple das duldet, denn verpflichtet sind die nur den Apple-Care-Inhabern gegenüber.

Ich persönlich kann mich über den Service von Apple nicht beklagen, kann aber nicht berichten, da ich ein Stillschweige-Abkommen vereinbart habe. Als Tipp kann ich nur empfehlen, dass jeder mit Problemen geduldig, sachlich und freundlich auf Besserung beharren sollte. ;-)

zu 1.: falsch. es wird grundsätzlich das komplette Display getauscht

zu 2.: um den Magneten im Gehäuse anzusprechen, welcher übrigens unterm Trackpad sitzt, brauchst du einen Gegenmagneten (oder sehe ich das falsch?). und dieser befindet sich mittig ca. 5cm unter Oberkante des Displays - so dass er beim Zuklappen genau aufs Trackpad kommt

zu 3. da hast du auch Recht, aber nach der zweiten oder dritten misslungenen Reparatur darf man sich dann doch getrost an den Hersteller
wenden (ob es was bringt ist die andere Frage, in meinem Fall trifft den Händler nämlich überhaupt keine Schuld, ausser für das verzogene Case, aber da wurde umgehend ein neues bestellt, somit waren dann auch gleich meine Kratzer Geschichte :D )
 
Zuletzt bearbeitet:
kobresian schrieb:
zu 1.: falsch. es wird grundsätzlich das komplette Display getauscht

zu 2.: um den Magneten im Gehäuse anzusprechen, welcher übrigens unterm Trackpad sitzt, brauchst du einen Gegenmagneten (oder sehe ich das falsch?). und dieser befindet sich mittig ca. 5cm unter Oberkante des Displays - so dass er beim Zuklappen genau aufs Trackpad kommt

Zu 1: Sorry, das ist nicht korrekt. Nach den Richtlinien von Apple wird bei Kosten die Apple zu tragen hat nur das Panel getauscht. Diese Info habe ich bei einer von Apple authorisierten Werkstatt verifiziert.

Zu 2. Guten Morgen, 0815typ. Da hast du allerdings recht. ;-)
 
0815typ schrieb:
Zu 1: Sorry, das ist nicht korrekt. Nach den Richtlinien von Apple wird bei Kosten die Apple zu tragen hat nur das Panel getauscht. Diese Info habe ich bei einer von Apple authorisierten Werkstatt verifiziert.

...dann haben die Dir Unsinn erzählt, denn Apple tauscht grundsätzlich den gesamten Deckel, weil der zu stark verklebt ist und der Aufwand zu gross ihn auseinander zu nehmen.


pp.
 
Moin!

@pixelpunk

Was ich grundsätzlich nicht verstehe: Wenn das Powerbook von Anfang an 20 Pixelfehler hatte, dann hätte ich es sofort zurückgegeben und auf ein neues bestanden. Das ist dein gutes Recht als Kunde.

MfG
MrFX
 
dasich schrieb:
denen würde ich was erzählen. meiner Meinung nach kann man sich so nicht behandeln lassen. An Deiner Stelle hätte ich gleich mal mit nem Anwalt gedroht.

Wegen was?
Herr Anwalt, der in dem Laden ist inkompetent und böse zu mir?
Sorry, aber sowas ist doch nur polemisch und man hat bestenfalls die Lacher auf seiner Seite!

Entweder nach der dritten, erfolglosen Reparatur Wandlung verlangen oder nach mehreren (erfolglosen) Reparatur eine angemessene Frist setzen und nach verstreichen derer Wandlung verlangen, und erst wenn die dann Abgelehnt wird, dann kann der Anwalt was machen.

Alles andere ist unüberlegt und provoziert nur eine absolut kontraproduktive Blockadehaltung des Händlers.

Charlie
 
MrFX schrieb:
Moin!

@pixelpunk

Was ich grundsätzlich nicht verstehe: Wenn das Powerbook von Anfang an 20 Pixelfehler hatte, dann hätte ich es sofort zurückgegeben und auf ein neues bestanden. Das ist dein gutes Recht als Kunde.

MfG
MrFX

Naja so einfach ist das nicht aber das Problem war, dass ich bei einem Händler eines bestellt hatte und zwar drei! Wochen bevor ich rund um die Uhr damit arbeiten musste. Der Rechner ist dann ewig nicht gekommen bis ich dann, nach vielen Telefonaten feststellen musste das der Händler das PB gar nicht bestellt hatte. :( Ich habe es dann wo anders gekauft und mir nicht angesehen d.h. gleich mitgenommen. Leider ist es nach Gesetz so, dass man erst Nachbesserung vom Verkäufer fordern muss und das dreimal bevor man ein neues Gerät verlangen kann.
Darauf hatte ich erstmal keine Lust, weil ich arbeiten musste!

pp.
 
@Charlie_D Genau, dass ist nämlich das Problem. Ich hätte es im Laden anschauen können und dann einfach nicht kaufen. Aber dazu hatte ich keine Zeit!!



pp.
 
blacklist

mybe sollten wir hier mal eine händler-blacklist einführen. ein forum in dem man diese negativen erfahrungen mit namen des reparatur-ausführenden händlers angibt.
ich denke die macuser-gemeinde ist so gut organisiert, das es schon ein gewisses "drohpotential" darstellen würde...

gruß
w
 
@wonder: das kann auch nach hinten losgehen. Jeder hat mal nen schlechten Tag und mancher kann nichts für die Dummheit seines Kollegen.
Die allgemeinen Kritiken hier dürften schon ausreichen kritisch an die Sache ranzugehen. Pauschal einen Laden für schlecht erklären ist in den meisten Fällen hart und unfair.
 
heldausberlin schrieb:
das kann auch nach hinten losgehen. Jeder hat mal nen schlechten Tag und mancher kann nichts für die Dummheit seines Kollegen.
ohne frage - doch die statistik ist im allgemeinen recht fair.
ein, zwei ausreißer fallen in einem sonst makellosen erscheinungsbild nicht weiter auf.
reiht sich jedoch "dummheit" an "dummheit" dann sollte man vor diesen händlern warnen.
macht man solche umfragen öffentlich (nach verfasser) werden sich verleumdungen in handhabbaren grenzen halten.

heldausberlin schrieb:
Die allgemeinen Kritiken hier dürften schon ausreichen kritisch an die Sache ranzugehen. Pauschal einen Laden für schlecht erklären ist in den meisten Fällen hart und unfair.
du hast vollkommen recht - pauschale urteile nützen niemandem.
doch können wir hier anfragen.
user X hat im laden Y seinen rechner reparieren lassen. erfolg auf einer skala von 1-6, empfundene betreuung 1-6, gute der beratung 1-6, gesamtzufriedenheit 1-6 ... etc.
solche systeme haben sich im bereich des crm als sehr erfolgreich erwiesen.
der gruppendruck der macuser-gemeinde und ggf. veröffentlichung von händlerratings (auch adac-motorwelt oder die autobild testen öffentlich werkstätten - mit namensnennung) könnten die servicequalität nachhaltig verbessern - und das kann für niemanden von nachteil sein - auch nicht für die händler - denn die wollen in ihren werkstätten auch keine blindgänger, die ihren ruf beschädigen könnten.
dies ist imho eine erfolgreiche möglichkeit, "schwarze schafe" zu selektieren.

gruß
w
 
Ich kann den Namen des Händlers schon posten...aber erst wenn ich nochmal da war. Vielleicht lesen die mit und bauen mir dann einen Selbstzerstörungsmechanismus in mein geliebtes PowerBook ein. :D



pp.
 
pixelpunk schrieb:
Ich kann den Namen des Händlers schon posten...aber erst wenn ich nochmal da war. Vielleicht lesen die mit und bauen mir dann einen Selbstzerstörungsmechanismus in mein geliebtes PowerBook ein. :D
das wäre natürlich bedauerlich ;)
wünsche viel erfolg für eine erfolgreiche mängelbeseitigung...

ciao
w

EDIT: wir haben/hatten einen thread der sich mit problemen an einigen pb tastaturen befasste - dieser thread gab auch recht tiefe einblicke in die händlerszene. allein ein ffm wurden einige verrissen und andere hoch gelobt - das bild war recht einheitlich, so daß ich meine statistikthese aus dem post oberhalb eher bestätigt sehe :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten