traumberuf mediengestalter

das ist richtig, mac-am-strecken ... und schrift schreiben lernt heute sowieso keiner mehr ;)

und auch ich hasse meinen job, brauche ihn aber für meine familie. apropos job(s), braucht apple eigentlich leute?
 
Seltsame Diskussion. Ob unsere Gesellschaft "scheisse" ist oder nicht ist doch egal (übrigens auch relativ wenn du bestimmte Personen in bestimmten Arbeitsklassen fragst). Fakt ist man passt sich an und verdient (vielleicht gutes) Geld oder du färbst dir die Haare, ziehst dir komische Strumpfhosen mit Streifen an und stellst dich mit ner flasche Bier auf die Straße. Wenn du glück hast hast du noch nen Taschenrechner in der Hosentasche. :)
Aber noch zum anderen Thema:
Ich habe schon fast aufgegeben mit meinem (wenn auch relativ guten) Realschulabschluss nach einer Chance zu suchen Mediengestalter zu werden. Ich habe dafür schon fast zu viel in meinem bisherigem Leben verbockt und hab es somit nochmals schwerer. Durch einen glücklichen Zufall bin ich nun Langzeitpraktikant in einer Werbeagentur - verstehe mich blenden mit den Personen dort und werde wenn ich mich gut anstelle, zur Ausbildung übernommen. Und was will ich damit sagen? Träume darf man haben und wenn man begabt ist und was kann sollte man "am Ball" bleiben. Irgendwann klappts doch.
Vielleicht will ich einfach nur meine Freude ausdrücken, denn ich bin dabei meinen Traum zu verwirklichen :)

Gruß
 
Lasst euch nicht abschrecken

mac-am-stecken schrieb:
schaut euch mal um, alles voller werbung, print-produkte zum sich-totschmeißen ... hochwertigste drucke und aufwendiger satz ... soviel kann die menschheit gar nicht lesen - die städte sind zugekleistert mit werbung, es gibt für jeden grashalm ein fachmagazin und jeder der schreiben gelernt hat, verfaßt ein buch; außerdem gibt es zig "flyer" ... also flugblätter und werbebroschüren für alles und jeden.

warum will noch jemand "mediengestalter" oder medien/kommunikations/grafik-"designer" werden?

wenn ich hunger habe, brauche ich einen landwirt, einen bäcker und einen schlachter ... egal wie "out" diese berufe sind ... die brauche ich. aber egal wieviele bäcker es gäbe, und sei es noch so cool, bäcker zu sein, ich werde morgens nicht mehr als drei brötchen essen.(...)


Aber gerade die Masse an Druckerzeugnissen und "Design überall" zeigt doch nur, dass eine Menge Designer gebraucht werden. In Zukunft eher mehr als weniger.

Also, wer das Zeug dazu hat und gern am Mac arbeitet: Lasst euch nicht davon abhalten, euren Wunschberuf anzupacken!!

MacEnroe
 
doch... laßt euch aufhalten - ihr rennt in euer verderben... äh... ich meine ihr rennt geradewegs auf hartz zu (und damit meine ich keine brocken-wanderung) :)

nee im ernst: viele druckerzeugnisse wird es dort geben, wo geld zu verdienen ist. - und in deutschland ist immer weniger geld zu verdienen: die industrie (ich meine das produzierende gewerbe) rückt ab. - stück für stück. - eine "dienstleistungsgesellschaft" ohne produktion ist wie ein neuer imac ohne G5. dienstleistungen sind das (notwendige) drumherum ... aber ohne das herzstück bleibt uns nur das hartzstück (hahaha, welch wortgewandheit)

natürlich könnten "wir alle" das ändern, ganz einfach indem wir "made-in-germany" kaufen wann immer es geht (denn unsere industrie lahmt an der inlandsnachfrage) - aber das tun wir nicht, wir kaufen lieber billg aus fernost.
 
ach... einen noch: daß werbeagenturen und copyshops gerne langzeitpraktikanten und unter-tarif-azubis haben wollen, ist ja keine neuigkeit.

häufiges mitarbeiterorganigramm sieht so aus: chef --> azubi1 - azubi - azubi3 - praktikant .... fertig, billig und gut, denn die sind alle hochmotiviert, haben schon alles zuhause am mac gelernt und träumen den traum vom art-director wie ihn die "page" monatlich zeigt.


aufwachen.
 
eine kleine zwischenfrage: wie ist eigentlich die qualität solcher praktikanten?
haben sie fachkompetenz?
 
es ist ja von praktikant zu praktikant unterschiedlich, was für erfahrung mitgebracht wird.
am besten sich immer arbeitsproben zeigen lassen.
 
also mac am stecken deine bemerkungen sind arm und auf einen haufen gewürfelt - also ich weis nicht.
Ich bin als Praktikant sehr zufrieden mit meiner Agentur. Ich werde gefordert und mir wird neues beigebracht. Auf der anderen Seite werde auch ich gelobt und bekomme meine Bestätigung. Wenn es so läuft denke ich kann es keine Probleme geben.

Es ist nunmal DAS was ich am BESTEN KANN. Ich lasse mich da sicherlich nicht vom Weg abführen, gerade wenn ich eine echte Chance erhalte. So drück auch ich nochmals aus : Wenn jemand sein Handwerk beherrscht sollte er es mit allen Mitteln ausführen. Und das gilt auch für andere Berufsgruppen.

P.S: Es gibt durchaus fähige Praktikanten - das muss ich jetzt schreiben um mich in ein glanzvolles Licht zu rücken ; )
 
Mediengestalter ist ein sehr schöner Beruf (Routinen hat man in jedem Beruf, wenn man damit Geld verdienen will).
Bis vor einigen Monaten habe ich in einem Berufsförderungswerk Mediengestalter ausgebildet. Bin aber leider arbeitslos geworden, weil die Vermittlungsquoten im Moment sehr schlecht sind und die Kostenträger eine Umschulung oder Fortbildung nicht mehr finanzieren.
Die Aussichten sind also leider etwas trübe.
Ich drück dir trotzdem die Daumen.
Gruß, Erich
 
hör mal, "TrainSpoTing" ... ich sage nicht, daß ich dir nicht erfolg in deinem traumberuf wünsche. - ich zeige nur die marktlage. - ich hole selber hin und wieder praktikanten in den verlag um ihnen einen chance zu geben. ich vermittele zwar den reiz der arbeit, die spannende technik und vor allem den spaß an typografischer ästhetik ... aber jeder bekommt auch klar dargestellt, wie die aussichten sind. - alles andere ist augenwischerei und unfair.
 
Ich hoffe auf eine Zeit, in der fachliches Personal wieder verstärkt gebraucht wird. Im Moment sieht die Situation wirklich sch... aus, der Markt ist mies. Ich arbeite selber als freie, leider soll alles noch billiger werden (und das sieht man ja auch am Endprodukt), ich habe momentan nicht so viele Jobs, wie ich gern hätte. Aber es kann nur besser werden.

Trotzdem rate ich eher ab, Mediengestalter zu lernen. Aber wenn es dein Wunsch ist... Ein Zuckerlecken wirds aber nicht!
 
kann dir guten gewissens nur abraten ... habe selbst knapp zwei jahre lang als ausbilder in umschulungskursen für mediengestalter mit dazu beigetragen, daß wir derzeit in diesem land mit über 5 mio. arbeitslosen eine sehr ausgeprägte mediengestalter-schwemme haben ... die faktisch nicht vermittelbar ist! aber wenn es dein leidenschaftlicher berufswunsch ist, soll dich das nicht aufhalten. der job selbst, der allerdings hauptsächlich technisch ausgerichtet und keine alternative zum grafik-design-studium ist, vermag einen menschen alltäglich zu faszinieren und begeistern.
infos findest du unter: http://www.mediengestalter2000plus.de/
check doch auch mal das forum!
 
*ausgrab*

Mediengestalter/ in für Digital- und Printmedien

Aktuelle Meinungen?
Hat man in diesem Beruf ein Chance...eine Zukunft ?
Oder doch besser Einzelhandelskauffrau bei Aldi ?

Job, oder nicht Job, das ist hier die Frage :cool:

LG Feli
 
den job gibt es bald nicht mehr, Feli... :hehehe:

wird alles gerade umgeworfen. ;)
 
Danke, das war wirklich seeeeehhhhhrrrr Hifreich :D
 
was erwartest du von mir? :noplan: :D
einem job im einzelhandel würde ich den job als mediengestalter jedenfalls vorziehen. :)

besser so? :D

:hehehe:
 
:clap:

Hast du n Kasper zum Abendbrot gehabt?
 
öhmm... :suspect:

hast du auch nur eine seite dieses threads gelesen, Feli?
 
emagdnim schrieb:
öhmm... :suspect:

hast du auch nur eine seite dieses threads gelesen, Feli?

anscheinend hat Sie es nicht.

ich stelle mir gerade so vor was ein mediengestalter in 20 Jahren macht ?
entweder Harz oder immernoch Praktikant ..

sry ;)
 
Ich hab ihn gelesen, und zwar komplett, doch der ist ja nun doch schon etwas etwas älter und die ArbeismarktSituation hat sich event ja entspannt :cool:
 
Zurück
Oben Unten