traumberuf mediengestalter

habe 3 jahre einen Job(ausgelernt) als mediengestalter gesucht und bin nun in der gravur/eventtechnik untergekommen.

direkt in einer agentur einen job zu finden ist fast aussichtslos. mein derzeitiger job macht irre spass und ist abwechslungsreich (wir stellen scanner und projektoren und passende glasdias her).
das witzige dabei ist, unsere kunden sind zu 40% werbeagenturen... so schliesst sich der kreis.

mein traum, selbstständiger grafiker, ist schön längst mit fast 30 ausgeträumt, da ich realist bin.
dafür habe ich jetzt wenigstens eine geregelte arbeitszeit und kann mein steckenpferd "webdesign" semi-professionell, nebenbei ausüben.

p.s. warum werden noch so viele ausbildungsplätze als mediengestalter angeboten, obwohl die aussichtschancen so gering sind? nur billige arbeitskräfte?
 
mabeja schrieb:
welches wäre?? (nur kurz - um nicht off topic zu werden ;) )

Sport = Golf (seit 12 Jahren dabei, Leistungssportorientiert)
Ich habe bereits ein Jahr im Clubsekretariat gearbeitet.
Studiere nun BWL und möchte mich da in die Richtung Golf spezialisieren (wobei die Möglichkeiten hierzu noch spärlich gesäht sind in Deutschland)

Gruß, Max
 
traumberuf ... na ja.

bin im gegensatz zu (forums)kollege MacEnroe nicht selbständig, sondern (bei einer versicherung) angestellter dipl. designer ... zwofünf brutto, mein vorgesetzter ist versicherungskaufmann und führt mir das mäuschen. das ist für einen alten sack wie mich (45) nicht ganz einfach ...

in meiner ex-firma (verlag, hat nach knapp zwanzig jahren die marketingabteilung dichtgemacht) bekommen die mediengestalter in der druckvorstufe zwischen siebzehn- und neunzehnhundert tacken ... so sieht's heute aus :(

dennoch frohe weihnachten :)
 
Hobby zum Beruf

Man sollte sein Hobby nicht zum Beruf machen.
Sonst jagt man seinem Leben hinterher ;-)

Mir macht mein Beruf viel Spaß. Ich habe manchmal Ärger mit Jobs, weil ich für einige Kunden der Trouble-Shooter bin. Also erst anfange, wenn andere die Flinte ins Korn geworfen haben.

Oft aber darf ich selbst ein Projekt beginnen und ausliefern. Und das ist eine Freude, wenn am Ende alle zufrieden sind. Leider kommt es auch vor, dass nicht alle zufrieden sind. Aber es ist eben kein Hobby.

Ich würde jedoch keinem empfehlen, den Beruf zu ergreifen. Es ist einfach zu beliebig geworden. Kein Berufsethos mehr, keine fest umrissenen Kompetenzen, alle quatschen ins Essen und spielen sich auf. Jedermanns Hobby sozusagen ;-)

Und alle Kollegen, die jetzt so 40 bis 45 sind, die fallen durch den Rüttelsieb "nicht belastbar" oder "geistig nicht beweglich genug". So ein Müll.
Gerade von den alten Hasen habe ich so viel gelernt. Und wenn unser Beruf nur noch aus Anfängern und höchstens "Zwiens" besteht, dann ist uns nicht zu helfen. Fehler sind dann systemimmanent.

Und bei dem Tempo der Erneuerung und des Wandels sind wir alle Quereinsteiger. Ich hab mal Schriftsetzer gelernt. Schon mal gehört?

naurmel
 
mabeja schrieb:
... Tja, dann hab ich beschlossen das ich keine 40 Jahre lang mehr Beschriftungen machen möchte. Ein halbes Jahr Freizeit (mit gelegentlicher Weiterbildung - und viel surfen auf davidbowie.de ;-) ) und dann hab ich in einer Werbeagentur ein Praktikum angefangen. In dieser Agentur bin ich heute, zwei Jahre später immer noch und bin stolz darauf die komplette Reinzeichnung für den Classic Bereich zu machen! Trotzdem es manchmal echt stressig ist und man als letzte Station vor der Druckerei meistens am wenigsten Zeit hat - oder auch mal Nachts ran muß - macht mir die Arbeit Spaß. Ich hab mir alles hart erarbeitet was ich jetzt kann und sicher auch viele Rückschläge einstecken müssen wenn es Fehler in den Druckdaten gab. Aber ich freu mich jedes Mal wenn ich die fertigen Drucksachen in den Händen halte und seh was ich für tolle Bilder gezaubert hab und einfach alles glatt gelaufen ist!
Das einzige was man sicher nicht erwarten kann in dieser Branche ist reich zu werden mit dem was man kann! Da hilft es nur gelegentlich nebenbei etwas zu machen und ansonsten muss es einfach Spaß machen.

Mit lieben Vorweihnachtsgrüßen.
Mabeja

Ich kann mich Mabeja nur anschließen. Mir macht der Beruf auch noch immer Spaß: Habe vor 7 Jahren in einer kleinen Agentur als Praktikantin angefangen, habe dort meine Ausbildung gemacht (verkürzt), und wurde danach fest übernommen. Ich bin stolz auf mein Wissen, welches ich mir durch viel Eigeninitiative erarbeitet habe.
Durch die Lehranstalten wird leider nur allzu wenig vermittelt aber dafür an jeden, der einigermaßen das Alphabet beherrscht (sorry, aber es herrscht nunmal die Parole "Qantität statt Qualität".
Bei uns im Betrieb wird zum Glück auch kein Unterschied gemacht, wer studiert oder "nur" eine Ausbildung absolviert hat, sondern wird nach seinen Fähigkeiten eingesetzt. Vielleicht wurde ich deshalb bisher von allzu hochnäsigen Möchte-Gern-Designern verschohnt.


Frohe Weihnachten :)
 
naurmel schrieb:
Man sollte sein Hobby nicht zum Beruf machen.
Sonst jagt man seinem Leben hinterher ;-)

DAS musst du mir jetzt mal erklären wie das gemeint ist? *kopfkratz*

Gruß, Max
 
Versteh ich auch nicht. Es ist doch toll wenn man sein Hobby im Beruf umsetzen kann oder sogar in dem Bereich arbeiten kann. Ich könnte mir das gut vorstellen. Spiele auch seit 2 Jahren Golf und würde sofort in einer Agentur anfangen die z.B. das komplette Marketing eines Golfclubs betreuen - einschließlich Veranstaltungsmanagement. Also nicht nur ClassicPrint sondern auch Event. Man kann sich doch viel besser etwas vorstellen, planen und kreativ sein wenn man selbst etwas in dem Bereich macht. Da macht doch das organisieren und planen noch viel mehr Spaß!!
 
Ja, auch soetwas ist eine sehr schöne Aufgabe im Bereich des Hobby bzw. in meinem/unserem Fall des Sports.
Da gibt es so viele Möglichkeiten...
...Eventmanagement
...Fotografie
...Reiseangebot
...Management im Club
...Verbandsarbeit
...Vertrieb von Equipment
...Management eines Equipmentherstellers
...Gastronom :D
...und viele viele mehr...

Da verzichte ich persönlich auch gerne auf den einen oder anderen €uro, aber mache meinen Beruf jeden Tag aufs neue gern. Gerade im Bereich Sport, wo die Kunden meist fröhlich zu einem kommen, weil sie die Sache ja in ihrer Freizeit und zu ihrer Freude machen!

Grüße,
Max
 
Traumberuf Designer

hmmm

ich kenne einen mediengestalter, der seit 3 jahren auf der suche nach
einem job ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ohne die betreffende Person zu kennen, aber solche Fälle gibt es in jeder Branche. Vollbeschäftigung gibt es sicherlich nirgends...

Andererseits frage ich mich, warum macht er sich nicht Selbstständig, wenn er was drauf hat?
Für mich wäre die Arbeitslosigkeit keine Alternative...

Gruß, Max
(Student mit 2 Nebenjobs)
 
hallo das thema ist ja wieder aktiv...

also ich bin noch immer kein gelernter mediengestalter. hab es bis jetzt noch nicht bereut. mache im moment mein abitur an der abendschule nach und mal schauen was dann kommt.

gruss
proletariar (1 Nebenjob)
 
wenn es dir spaß macht, mach es auf jeden fall. gerade in diesem bereich kannst du auch sehr viel autodidaktisch machen. eine gute ausbildung ist allerdings auch immer vorteilhaft. ein praktikum zu kriegen (meist schlecht bis gar nicht bezahlt) ist leicht, einen job danach schon etwas schwieriger. mein tipp: während der ausbildung immer nebenbei als freelancer arbeiten, kontakte knüpfen, einen kundenstock aufbauen und das portfolio updaten.
auslandserfahrung ist auch immer gut.
aber wie schon von vielen vorher erwähnt: dem markt geht's schlecht.
 
Das ist so eine Sache...

kenne selbst diese "Praktikanten" von der FOG... Meinen, denen liegt der Himmel zu Füssen... Sorry, ist oftmals so... ernüchternd wird es dann nach (erfolgreich) abgeschlossenen Prüfungen. Einer wurde Taxi-Fahrer... Aber ich schliesse mich einer Meinung hier an: Wenn es dir wirklich Spass macht, dann mach es...

Aber nicht in jeder Agentur wirst du kreativ gefördert...

Schwieriges Feld... wie auch mit anderen Jobs... viel Glück jedenfalls von meiner Seite!
 
schaut euch mal um, alles voller werbung, print-produkte zum sich-totschmeißen ... hochwertigste drucke und aufwendiger satz ... soviel kann die menschheit gar nicht lesen - die städte sind zugekleistert mit werbung, es gibt für jeden grashalm ein fachmagazin und jeder der schreiben gelernt hat, verfaßt ein buch; außerdem gibt es zig "flyer" ... also flugblätter und werbebroschüren für alles und jeden.

warum will noch jemand "mediengestalter" oder medien/kommunikations/grafik-"designer" werden?

wenn ich hunger habe, brauche ich einen landwirt, einen bäcker und einen schlachter ... egal wie "out" diese berufe sind ... die brauche ich. aber egal wieviele bäcker es gäbe, und sei es noch so cool, bäcker zu sein, ich werde morgens nicht mehr als drei brötchen essen.

also kann der berufswunsch nicht "der persönliche favourit aller existierenden berufe" sondern nur "der persönliche favourit der benötigten berufe" sein. - mediengestalter werden nicht benötigt.

ich weiß auch, wenn ich meinen posten in der verlagsherstellung verliere oder aufgabe, daß dann was gänzlich anderes kommen muß. - dumm das, aber dieses staats- und wirtschaftssystem hat die welt sich ausgesucht.
 
Silvana schrieb:
...von allzu hochnäsigen Möchte-Gern-Designern verschohnt.

dann sei froh ... gerade diese "artfremden" möchtegerns machen einem das leben ja zur hölle. die meinen ja auch, daß der mac generell scheiße ist. und schwören auf dosen, weil sie nichts anderes kennen.

frohes neues, nachträglich ;)
 
mac am stecken ich finde deine meinung absolut bescheuert.
Natürlich brauchen wir Bäcker und Ärzte und sonst wen, aber dieses "System" von welchem du sprichst, zeugt davon dass du keiner derjenigen bist (wie die meisten Künstler seit Jahrtausenden) die eben gerade gegen dieses System sind.

Würde ich Bäcker werden müssen, auch wenn ich jeden morgen für dich 3 Brötchen backen kann, würde ich mich lieber erschiessen, mein Leben hätte absolut keinen Sinn, denn ich könnte mich niemals selbstverwirklichen wenn ich wüsste ich muss den ganzen Tag Dinge tun die mich nicht weiter bringen.

Ich weiß dass es solche Menschen geben muss, aber die gibt es eben auch.
Ich sehe in der Werbung eher Kunst. Und in Kunst die Ausdrucksmöglichkeit zu sagen, dass ich gegen unsere Scheiß-gesellschaft bin, in der sich jeder fügen muss.

Macht es dir Spaß ein Teil vom ganzen zu sein und nur zu funktionieren?
Ich tue gerne Dinge für andere, aber anpassen könnte ich mich niemals.
 
tocotronic - ich möchte gern teil einer jugendbewegung sein!

anyway. ist nicht jeder mensch ein künstler?
 
scarum schrieb:
dann sei froh ... gerade diese "artfremden" möchtegerns machen einem das leben ja zur hölle. die meinen ja auch, daß der mac generell scheiße ist. und schwören auf dosen, weil sie nichts anderes kennen.

frohes neues, nachträglich ;)


Andersherum wird ein Schuh daraus. Die auf DOSen schwören sind die Webheinis.
 
anyway* schrieb:
mein Leben hätte absolut keinen Sinn, denn ich könnte mich niemals selbstverwirklichen wenn ich wüsste ich muss den ganzen Tag Dinge tun die mich nicht weiter bringen.

Ich sehe in der Werbung eher Kunst. Und in Kunst die Ausdrucksmöglichkeit zu sagen, dass ich gegen unsere Scheiß-gesellschaft bin, in der sich jeder fügen muss.

Macht es dir Spaß ein Teil vom ganzen zu sein und nur zu funktionieren?
Ich tue gerne Dinge für andere, aber anpassen könnte ich mich niemals.

naja gut... in deutschland sieht es nun mal leider anders aus

kunst = selbstverwirklichung
design = dienstleistung

ums anpassen kommt man leider nicht herum, wenn man geld verdienen will
 
"scheiß gesellschaft" ... dem stimme ich zu. ich mag sie auch nicht. - aber nicht, weil man die arbeit tun muß, die gebraucht wird. - das wird immer so sein. stelle dir vor, jeder "arbeitet" nur wozu er lust hat, und keiner hat lust, lebensmittel zu erzeugen. hunger? ja, genau. ... und all die anderen produkte und dienstleistungen die jeder zum leben braucht - täglich: überall hängen jobs dran, die keinen spaß machen.

und zum thema design-mac-dose: das ist doch jacke wie dose ... äh... hose: gute gestaltung entsteht im kopf und sieht betriebssystemunabhängig immer gut aus. - selbst im bleisatz kann man bessere typografie machen, als das, was mancher am G5 mit InDesign produziert (von den windows-arial-künstlern ganz zu schweigen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten