Traumberuf Designer

die richtig schweren zeiten sind meiner meinung nach vorbei und
so langsam gehts wieder aufwaerts. wenn du in ein oder zwei jahren
anfaengst zu studieren und dann in sechs oder sieben jahren fertig
bist, duerfte alle ganz anders aussehen!

also nicht verrueckt machen lassen und das studieren was dir liegt!

;)
 
Ich wuerde auch sagen, dass es einen Versuch auf jeden Fall wert ist. Ich habe den Fehler gemacht erst einmal einen 'vernünftigen' Job in einer Bank anzufangen. Vor nicht allzu langer Zeit habe ich mich dann aus dem sicheren, ruhigen Job verabschiedet, weil ich dort vollkommen unglücklich war. Nun habe ich nach leichten Umwegen den Job, den ich immer haben wollte, arbeite eigentlich für meine Bezahlung viel zu viel und, nun ja, die Zukunftsaussichten sehen nicht so aus, als ob ich mich hier irgendwann einmal zurücklegen kann (nein es hat nichts mit Design zu tun).
Aber selbst wenn Du mal zur Überbrückung etwas anderes tun musst, die Grundlagen kann Dir keiner mehr nehmen.

Claudia
 
hm... ich habe Webdesign eher als mein Hobby ;)
Mache so neben der Schule ein paar Websites ^^
 
versteh dich nicht ganz, wenn du gut bist findest du sicher einen job. irgendwann.
 
mattsetsfire schrieb:
versteh dich nicht ganz, wenn du gut bist findest du sicher einen job. irgendwann.

zu wem war das jetzt :confused:
 
Hmm kann mir mal einer sagen, wieso ein Designstudium angeblich "im Trend" liegt und wieso es sogar auf platz zwei der gewünschten Studiengänge war?
Also ich meine die meisten Abiturienten haben doch noch garkeine Vorahnung und zum größten teil noch nicht mal künstlerisch kreative erfahrungen......

ich versteh das nich. und am ende schaffen diejenigen dann auch noch mit glück genommen zu werden und nehmen den leuten mit kreativer leidenschaft die plätze weg =(
 
ganz egal was man studieren will: man sollte sich nie von der momentanen Lage am Arbeitsmarkt vor oder bei Beginn des Studium beeinflussen lassen. Bis das Studium beendet ist gehen ein paar Jahre ins Land und dann dürfte die Lage vermutlich anders sein. Ich wage sogar mal zu behaupten, dass die Chance nen guten Job zu bekommen eher gering ist, wenn man zur "Boom"-Zeit einer Branche mit dem Studium erst anfängt. Von daher ist die Zeit JETZT sein Traumstudium zu beginnen gerade richtig. Also lass dich nicht bange machen und studier was dir am besten gefällt, egal wie es in dem Bereich aktuell aussieht! ...meine Meinung
 
Jaa =) Endlich mal eine richtig positive Antwort!
Ich glaube auch dass es einfach besser ist das auszuprobieren, sonst würde ich mir mein leben lang vorwürfe machen und in irgendeinem beruf vergammeln, der weder kreativität noch produktivität fördert.....
 
Also hör mal, mit deinem Talent wärst du ja schön doof (sorry) wenn du nicht deinem Traum folgen würdest. Ich kann dir nur dazu raten.
Hör auf, dir Sorgen zu machen! Das frißt dir nur Energie. Konzentriere deine Energie lieber auf deinen Weg. Du bist ja schon fast am Honigtopf, wenn ich so seh, was du da machst ...!
Leg mal lieber die Zeitung beiseite (die macht einen nur mürbe), hör nicht auf die Pessimisten, (die wollen ja nur, dass es einem schlecht geht, damit sie recht haben) und bleib auf deinem Weg.
Dann ist es nicht anyway, dann ist es myway!

Herzliche Grüße und viel Mut!
goldader
 
oh :D

Das ist ja ein liebes Kommentar, dankeschön =)
Ich glaube aber dass es auf jedenfall auch eine Sache der Leidenschaft und nicht nur des Talentes ist. Übrigens wird gerade hier im Homepage reviews Forum meine Seite heftigst kritisiert =( Aber naja sowas sagt leider auch nur sehr wenig über einen aus.

Habe mir auch überlegt, es sieht nicht nur anders aus, wenn man in 4 jahren fertig ist mit studieren, sondern auch die 40 Jahre die man danach arbeitet =) Ich glaube da sind Höhen und Tiefen immer mit drinn
 
deine homepage hat style.... auf jeden fall... die leute haben nur keinen geschmack, und vlt sind einige mitglieder der männlichen seite schlichtweg NEIDISCH.... die seite hat style ist schlicht und dennoch ansprechend einfach cool!
 
schau doch auch mal hier vorbei.
ansonsten kann ich auch nur sagen: hau rein und geh studieren!
diese zeit zum austoben kriegst du nie wieder.
.. und talentiert genug scheinst du ja zu sein ;)

grüße, k
 
do it! ich habe vorher etwas ganz anderes gemacht (maschinenbau) und habe dann doch den schritt gewagt in die dtp-branche zu wechseln. bis jetzt habe ich die entscheidung nicht bereut. bin (gelernter) grafiker und arbeite in der eventbranche. ist zwar nicht 100%ig das, was ich wollte aber ich bin irgendwo untergekommen und das bei dem job und der region in der ich wohne (ruhrgebiet).

wenn man will, erreicht man auch was! *daumendrückt*
 
@anyway

Da hast du Recht. Und die Leidenschaft beweist du dir, dass du dran bleibst und weiter machst.

Und das tust du ja.

(Hab die Kommentare zu deiner Seite gelesen. Berührt dich das? Sei dir bewußt, dass leider immer mehr gemeckert als gelobt wird, weil Meckern viel einfacher ist. Du kannst es sowieso niemals allen Recht machen. Wer es allen Recht machen will, macht nichts richtig.)

Also, wirf schön Holz ins Feuer deiner Leidenschaft und mach weiter ... anyway leads to Rome, but you still have to walk it by yourself.

Sl'ainghie vha!
goldader
 
@goldader

mensch bist du nett :) da fließt ja wirklich Gold aus dir bunny
 
eben hör nich auf die pessimisten, ich habs auch nich gemacht ich studiere jetzt und es macht spaß, soviel neue ideen und anregungen habe ich noch nie bekommen, die konstruktive kritik und das zusammenarbeiten und studieren mit gleichgesinnten/bekloppten :)) macht soviel spaß und du lernst echt jede menge dazu.
ich bin auch bei einer kleinen agentur untergekommen wir sind zu fünft und machen erstmal kleine sachen auf regionaler ebene (HPs, Speisekarten, Flyer, Prospekte auch mal komplette CIs oder kampagnen wie kleine preisausschreiben) und es wird alles sehr gut angenommen, ich kann den abwärtstrend hier kaum erkennen, es gibt ne menge renovierungsbedürftige sites und CIs von mittelständischen unternehmen die wir uns rausgepickt haben und es läuft wirklich, vor allem da fast nur studenten an den sachen arbeiten und unser chef (der nebenbei eigentlich überhaupt keine ahnung hat) uns einfach machen lässt weil er die organisatorische und geschäftliche seite übernimmt und die unternehmen ebenso über die preis/leistung zufrieden sind da studenten naturgemäß günstiger sind als fertig ausgebildete und, ich nenns jetzt mal "verberufte" grafiker.
man muss nur eine lücke finden und nich die ganze zeit rumjammern, wofür haben wir unsre kreativität ;)

hau rein ;)

mfg simon
 
gigiga schrieb:
... und die unternehmen ebenso über die preis/leistung zufrieden sind da studenten naturgemäß günstiger sind als fertig ausgebildete und, ich nenns jetzt mal "verberufte" grafiker.

Ach?
Und später, wenn diese dann selbstständig oder arbeitslos sind, wird uns erzählt, das Studenten die Preise versauen. Ausser von dir natürlich. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
looool
so schlimm sind wir nun auch nicht:). es beschränkt sich auf vier kunden mehr ist zeitlich und personell garnicht zu schaffen, in großem stil scheitert das ganze wohl eher an dem faktor zeit und begrenzte mittel.
es ist ein sehr schöner einstieg in den beruf finde ich man kann schonmal hineinschnuppern sozusagen und auch ein stück weit eigenverantwortlich arbeiten und auch aus dieser arbeit lernen da wenig vorgaben gemacht werden :) ich mag das was ich zurzeit mache

aber ich finde es ist schon ein beweis dafür das mittelständische unternehmen sehr wohl noch geld in ihre werbung oder ihr erscheinungsbild stecken wollen und auch können. ich kann dem ganzen negativgerede von vielen nichts abgewinnen. wenn man was macht dann tut sich auch was.
eine marktlücke für mittelständische agenturen ist das begrenzt bestimmt auch, obwohl ich da keine ahnung habe wie das im großen ist.
wiegesagt meine meinung ;)

mfg simon
 
Zurück
Oben Unten