Transport mobiler Macs (iBook/PowerBook)

Eine Anleihe aus einem anderen Bereich: Es gibt gaaanz dünne Hüllen zum Schutz, selbstklebend (!!), die man auch zum Schutz von Büchern verwendet (was dachtet ihr jetzt??.. Die mit Erdbeeraroma???.). Die sind transparent und teils matt oder glänzend. Und der Kleber ist absolut gut lösbar.


das erinnert mich so an leute, die sofakissen in plastikschonbezüge stecken;)
 
... ob leselicht das wirklich ernst gemeint hat;)
am krassesten finde ich noch diese Alukoffer, über die selbst Panzer fahren dürfen. Packt das Teil einfach irgendwie in eine Stoffhülle - wenn Kratzer stören, es ist doch stabil genug. Natürlich wird es immer Menschen geben, die sich einen Gürtelclip für das iBook bestellen:D o.
 
... lol... Gürtelclip ist gut!...
 
Es gibt auch noch die Crumplerbags, die sind ganz klein, gepolstert, sehen cool aus - also gar nicht wie Notebooktasche - , sind stabil und haben auch noch Platz für Zubehör wie Netzteil, Ziplaufwerk und Datenladenudelkameraadaptergerät. Und man kann sie einhändig öffnen :D

Jörg
 
hey, sonen crumpler hab ich. meine ausgabe ist etwas zu groß. der vorteil ist zwar raum für zusätzlichen kram, dafür fliegt das book hin und her. hab neulich in berlin bei globetrotter nen geilen babycrumpler gesehen, war allerdings ziemlich klein und ich war mir nicht sicher ob das ibook reinpaßt sonst hätte ich den auch noch gekauft.
 
Ja guck an, Charlotte!
Mein Crumpler ist von außen oliv mit türkiser Kante und innen orange. Das er so "groß" ist, hat für mich den Vorteil, daß ich entweder ein altes iBook oder ein PowerBook G3 drin unterkriege. Anderntags packe ich Butterbrotsdose und Digitalkamera rein :D

Jörg
 
hallo allerseits,

ich habe für mein 12" ibook eine tasche von zahara ( www.zahara.ch )
sehr edel, book passt genau rein, wackelt nicht, mit klettverschluss gibt es auch keine kratzer wie beim reissverschluss, die tasche kann mann dann super in den rucksack stecken - einfach genial !

uniehoff
 
Naja, 65€ sind etwas mehr als die 20€ (Tucano) oder 8€ ausm Media Markt (wobei die nicht unbedingt schlecht aussehen)..
 
Sauteuer, Unihoff! Aber sehr cool... :D

Nur, eine Tasche, ums in den Rucksack zu stecken? Für 65 Ohrn?


Jörg
 
naja, das ibook bekommt ihr ja auch nicht geschenkt - und passt von der grösse und optik halt besser als ne alditüte ;-)

uniehoff
 
iBook in den Tucano "Second Skin" und den dann in eine www.freitag.ch Tasche (nur Unikate) ... genial!
 
Freitag! Muß ich mir merken! Sehr sehr cool!

Jörg-Gom.. :D
 
Das sind Taschen aus:

a) ehemaligen LKW Planen und somit unverwüstlich
b) alten Autoschläuchen, die die Ränder der Tasche abdecken und schützen vor Abnutzung
c) Autogurten, die reißfest sind (klar)

Seit neuestem kann man sich über das "F-Cut Tool" auf der Seite auch seine eigene Freitag zusammenschneiden.
LKW Planen sind so bearbeiten bereit, so dass man gleich loslegen kann..

Es gibt noch ähnliche Taschen dieser Art, z.B. fertigt "Airbag" Taschen aus Ex-Gummischlauchboten.

Ist aber einfach nicht das Original!

www.freitag.ch
 
cool aber bißchen umständlich diese freitagstaschenseite:cool:
 
Ruhezustand

Hallo,

ich hab nun seit drei Tagen mein Powerbook (12'' 1 GHZ, 768 MB RAM, 80 GB Festplatte, Air Port Extreme Card usw, alles nur vom feinsten *g*) und bin sehr, sehr zufrieden mit dem Teil. Ich habs gleich am ersten Tag mit in die Vorlesung genommen. Im Vergleich zu meinem vorigen Notebook wiegt das kleine Teil hier gar nichts, passt in jedes kleine Rucksack-Fach, das Tippen ist angenehm und das Lesen auf dem 12'' Bildschirm auch nicht zu anstrengend. Der Akku hält für 3 Vorlesungen (reines Schreiben und PDF-Betrachten).

Nur eins verstehe ich noch nicht so ganz. Hier im Forum haben einige Leute gesagt, sie transportieren ihr Notebookn nachdem Sie es in den Ruhezustand gefahren haben, ich halte das aber für ziemlich gefährlich. Das Lämpchen an der Vorderseite ist an und das Notebook braucht zum Halten der Daten im Arbeitsspeicher weiterhin Strom. Das Notebook ist also nicht ausgeschaltet.

In der Hilfe steht, dass der Ruhezustand bei einem Apple-Computer gleichbedeutend ist, wie mit dem Standby-Modus bei einem normalen PC. Und ich hätte damals mein HP-Notebook niemals herumgetragen, wenn es nur auf Standby gewesen wäre, oder ist das auch kein Problem?

Übrigens frisst mein Notebook im Ruhezustand über Nacht (ca. 10 Stunden) 6% der gesamten Akkuleistung? Ganz schön viel, finde ich. Ist das normal?
 
Ich fahre mein iBook meistens auch nur in den Ruhemodus. Und bei mir habe ich das so konfiguriert das alle aus ist. Auch die Festplatte. So das nur noch der Arbeitsspeicher Strom bekommt um die Daten zu behalten. Was soll daran gefährlich sein?

Ausserdem sind 6% nicht viel für 10 Std. Finde ich jedenfalls.
Möchte mal gerne wissen was die anderen dazu sagen.. :)


Björn
 
Hallo

der transport mobiler Macs im Ruhezustand ist absolut kein Problem. Genaugenommen ist der Ruhezustand sogar dafür gedacht. Er ist absolut nicht mit dem aus Windows bekannten Standbye Modus vergleichbar.

Nutze schon länger nen IBook (das aktuelle undd auch schon Vorgänger) und habe das Notebook IMMER im Ruhezustand rumgetragen....absolut ohne Probleme.

Das der Akku über Nacht um rund 5 Prozent abnimmt halte ich für normal, immerhin wird der Speicherinhalt gehalten, was ja nun auch Strom braucht. Allerdings das ständige hoch und runter fahren des Books über Aus- und Einschalten braucht noch wesentlich mehr Strom.

Also, wie sagte schon der Flugcapitain meines Vertrauens auf dem Flug von Frankfurt nach London mit Royal Nepal Airways, als das Fahrwerk der quasi neuwertigen, höchsten 25 jahre alten Tupolew (wird das so geschrieben) klemmte, in gebrochenem english: first of all, don´t panic!

Gruss

eOnkel
 
Ich schalte immer aus.

Hallo,

ich schalte immer aus, weil ich wenn ich mit meinem PB arbeite höchste Prozessorgeschwindigkeit und höchste Leistung benötige, dann hält der Akku auch nicht so lange. Im Ruhezustand zu transportieren würde ich mich nicht trauen, was hat das für dich für einen Vorteil, ob du ihn aufweckst oder einschaltest?

So long ...
mactrisha.
 
Re: Ich schalte immer aus.

Original geschrieben von mactrisha
ich schalte immer aus, weil ich wenn ich mit meinem PB arbeite höchste Prozessorgeschwindigkeit und höchste Leistung benötige, dann hält der Akku auch nicht so lange. Im Ruhezustand zu transportieren würde ich mich nicht trauen, was hat das für dich für einen Vorteil, ob du ihn aufweckst oder einschaltest?
Der Ruhezustand ermöglicht es halt, das Book direkt weiter nutzen zu können und ohne die Startzeit abzuwarten. Wenn man hochfährt, dauert das schon etwas länger (30s bis 3 Min) und verbraucht, wie eOnkel schon schrieb, einfach mehr Strom als der Ruhezustand getan hätte. Über Nacht würde ich bei reinem Akkubetrieb auch eher ausschalten.
 
wenn bei meinem Macbook der Akku fast leer ist wechselt er in den ?Tiefschlaf? (d.h. lämpchen aus & beim hochfahren dauert es c.a. 5sec.) (unter tiger gab es ein ad on was deep sleep heisst.)

wie komme ich unter Leo in diesen ?Tiefschlaf?.

Das Problem bei Ruhezustand(Deckel zu) ist das er öfters wieder aufwacht (externer Monitor & Tastatur -.-)

Danke schon mal für eure Hilfe

Gruß Finn
 
Zurück
Oben Unten