Transport mobiler Macs (iBook/PowerBook)

Dieses Thema im Forum "MacBook" wurde erstellt von charlotte, 02.03.2003.

1. charlotte

charlotte Thread Starter MacUser Mitglied

4.650
    34
    17.11.2002
    ibook transport

hi,
    ich schalte mein ibook eigentlich nie aus sondern immer nur in den ruhezustand. jetzt hat mich jemand auf etwas aufmerksam gemacht, was mich selbst ein wenig unruhig macht. kann auf diese art der lesekopf oder die festplatte beschädigt werden, wenn man es so mit sich rumschleppt. ich benutze keine spezielle notebooktasche sondern einen rucksack und einmal ist es bei einem schnellen sprint zur u-bahn auch schon passiert, dass der deckel aufgesprungen und das ibook davon aufgewacht ist.:confused:

2. iBigfoot

iBigfoot MacUser Mitglied

75
    0
    12.01.2003
    Keine Sorge

Die Leseköpfe von der Festplatte fahren bei Nichtbenutzen in die Warteposition. Bei einem Transport sind die Festplatten also sicher. :D

Anders ist es natürlich, wenn sich der Notebook öffnet und während dem "Gerüttle" versucht zu Lesen/Schreiben. Dann kann natürlich ein sogen Headcrash passieren. :eek:

3. abgemeldeter Benutzer

abgemeldeter Benutzer Gast

Keine Angst, wenn das iBook im Ruhezustand ist, ist der Lesekopf genauso sicher geparkt, wie wenn es augeschaltet ist. Die Festplatte bekommt im Ruhezustand überhaupt keinen Strom, für die Festplatte gibt es keinen Unterschied zwischen Ruhezustand und ausgeschaltetem iBook.

Außerdem haben Notebook-Festplatten die Eigenart, dass sie den Kopf, sobald kein Datenzugriff erfolgt in die Parkposition fahren. (Das kann man beoi manchen Platten als kleines Geräusch, wie schnalzen mit der Zunge, hören.)

Nur wenn Dein iBook z.B. in der Tasche aufspringt und Du dann mit voller Wucht die Tasche in die Ecke schmeißt, dann könnte es unter Umständen sein, dass da was passiert. Aber sowas wirst Du nicht machen, da ist Dir Dein iBook sicherlich zu schade für;) Die Erschütterungen beim normalen Laufen reichen bei einer Notebook-Platte kaum für einen Headcrash.
    Im iPod ist auch eine Festplatte drin, bei den anderen MP3-Playern sogar ganz normale Notebook-Festplatten, die laufen z.B. beim Joggen.

Vielleicht war der Jemand ja nur neidisch, dass Dein iBook immer sofort nach den Aufklappen bereit ist und sein DOSen-Notebook Minuten zum Aufwachen/Booten braucht:D

4. charlotte

charlotte Thread Starter MacUser Mitglied

4.650
    34
    17.11.2002
    danke für eure beruhigenden worte, werde in zukunft trotzdem etwas vorsichtiger sein.
    @_ut, war in der tat ein dosennutzer den ich auf das umständliche hochfahren seines notebook angesprochen hatte;)

5. freso

freso Kaffeetasse

1.277
    24
    27.09.2002
    ich habe mal gehört, dass in den ipod festplatten irgendeine flüssigkeit drin ist, damit die nadel bei erschütterungen nicht rumspringt, stimmt das?? wenn ja, warum baut man dann solche fp nicht auch in ein notebook?

@charlotte

ich würde dir (und allen anderen auch) auf jeden fall raten eine ibook tasche zu besorgen, so kann es nicht von selbser aufspringen und ist einfach besser geschützt im rucksack, in dem meisten noch mehr rumfliegt, als nur ein ibook. ich habe mir zb so eine tasche selber genäht. habe mir den stoff besorgt, den man als cabriodach verwendet und einen abriebfesten schaumstoff (unterbezug für autositze). so ist die tasche innen schön weich und außen wasserdicht. (baden sollte ich damit aber auch nicht ;)

6. Gomiaf

Gomiaf Gast

Vor allen Dingen sollte man sicherheitshalber das iBook vor dem Transport herunterfahren. Ganz einfach. :) Bei mactrade.de gibt es einen klasse Koffer für PowerBooks, allerdings kostet der 199,-- Eurolein. Wenn ich mal ein Book wollen sollte, würde ich es dorthinein betten. Geht da eigentlich auch ein iBook rein?

Grüße

Gomiaf

7. mj

mj MacUser Mitglied

5.343
    229
    19.11.2002
    Naja, rein geht es bestimmt, schließlich ist das iBook kleiner als das PowerBook (vom 12" PowerBook mal abgesehen). Allerdings wird es viel Freiraum im Koffer haben und weiterhin hin- und herrutschen.

8. GigoloArt

GigoloArt MacUser Mitglied

309
    0
    21.01.2003
    Da die meisten Taschen designtechnisch eine Katastrophe sind (sehen fast alle gleich aus), habe ich mir eine Neoprene Tasche für mein kleines 12" iBook gekauft.

Gibt von Tucano bei Gravis für 20?. Und bei Saturn habe ich Neoprenetaschen schon für 8? gesehen.

Und die Neoprenetasche steck ich dann in meinen Rucksack oder in meine (vorher schon vorhandene) Freitag Tasche..

9. pixo

pixo MacUser Mitglied

289
    2
    09.02.2003
    Die Neoprentasche von Tucano habe ich nun auch! und muss sagen: Es ist sehr erotisch :D :D :D :D

Jedoch ein wenig zu eng für den iBook, da es etwas anstrengend ist das iBook da reinzupacken, aber wenns einmal drin ist wirkt es wie eine 2. Haut (daher auch der Name Tucano Second Skin)..ich tu es auch in meinen Rucksack wennich unterwegs bin. Auf jeden fall einen Kauf wert!carro

Ob es irgendwann mal Lack/Ledertaschen mit Nieten für den iBook geben wird? :rolleyes:

10. abgemeldeter Benutzer

abgemeldeter Benutzer Gast

Im iPod werden 1,8"-Festplatten eingebaut (PC-Card-Format), die sind am freien Markt bald so teuer, wie der ganze iPod. (Als der iPod raus kam, war die Platte mit 1200DM sogar deutlich teurer, als der iPod für 1000DM.)
    In Notebooks sind 2,5"-Festplatten drin. 2,5"-Festplatten sind speziell für den Betrieb in Notebooks konstruiert. Die haben, wie gesagt, einen besseren Schutz gegen Erschütterungen, als die 3,5"-Platten in den Desktops.

Ich halte eine Tasche für das iBook für unnötig. Das ist mit der Polycarbonathülle und dem Magnesium-Rahmen für den harten Schulalltag designt. Außer Kratzern kann da nichts passieren.
    Beim TiBook ist das was anderes, das ist nicht ganz so solide.

Und wie gesagt, Auschalten für den Transport ist völlig unnötig. Die Festplatte bekommt im Ruhezustand eh keinen Strom.

Die Seite wird geladen...