Transparenz-Problem

Dieses Thema im Forum "Web Page Design" wurde erstellt von pixpress, 09.03.2007.

  1. pixpress

    pixpress Thread Starter Gast

    Hallo Gemeinde,

    ich habe ein Formular auf einer Website. Nun ist geplant, eine eventuelle Fehlermeldung, die die Auswertung des Formulars "ausspuckt" direkt über dieses Formular zu legen. Dazu habe ich einen schwarzen DIV-Layer über die gesamte Fenstergrösse gelegt und mit einer Transparenz versehen [filter: alpha(opacity=80);]. Da die Seite (vorerst) nur mit IE6 funktionieren muss, reicht das ja um den Effekt zu erzielen. Darüber wiederum soll im eigenen DIV-Layer die eigentliche Fehlermeldung stehen. Funktioniert soweit ganz gut, allerdings werden sämtliche Dropdown-Menüs nicht transparent dargestellt und scheinen durch den "Vordergrund" durch (siehe Screenshot). Ist das ein generelles Problem oder nur eine IE-Macke. Habe schon mit z-index experimentiert, aber ohne Erfolg.

    Danke schon mal für hoffentlich gute Ratschläge...
     

    Anhänge:

    • error.JPG
      error.JPG
      Dateigröße:
      21,7 KB
      Aufrufe:
      50
  2. moses_78

    moses_78 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.322
    Zustimmungen:
    22
    MacUser seit:
    08.04.2005
    Das ist sicherlich keine elegante Lösung, aber sie würde
    funktionieren:

    document.getElementsByTagName('input').style.visibility = 'hidden';
     
  3. pixpress

    pixpress Thread Starter Gast

    Hallo,

    danke erstmal für diese Variante. Aber eigentlich wollte ich es ohne JS hinbekommen. Außerdem erklärt das immer noch nicht, warum nur die Dropdown-Elemente sich nicht "überlagern" lassen.
     
  4. Thooo

    Thooo MacUser Mitglied

    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    07.02.2007
    Es gibt noch ne Möglichkeit mit Iframes... auch nicht wirklich schön aber vielleicht hilft es dir ja:

    http://www.codeproject.com/useritems/dropdown_div.asp?df=100&forumid=340041&exp=0&select=1678493
     
  5. Jakob

    Jakob MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.067
    Zustimmungen:
    21
    MacUser seit:
    05.01.2004
    Fehler ist bekannt. Lösung ist wirklich die Ausblendung der <select>'s per CSS.
     
Die Seite wird geladen...