transparenz, PNG, GIF: merkwürdigkeit bei photoshop (CS 2 Mac <--> CS PC)

L

loginvergessen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
313
Reaktionspunkte
15
tachchen,

mir ist gerade etwas aufgefallen. ich möchte wissen, ob es ein bug ist oder ein PCO-fehler :D

kurze vorgeschichte: ich habe den ehrgeiz, eine homepage mit möglichst wenig farbigen spacer-GIFs und grafiken zu realisieren, sondern -wo es irgendwie geht- CSS zu verwenden. die navi habe ich als unordered list (<UL>) aufgebaut. die einzelnen LIs haben je eine eigene hintergrundgrafik, die schrift auf transparentem untergrund enthalten soll:
#navi a.kontakt { background-image: url('bilder/kontakt.png'); background-repeat:no-repeat; }
#navi a.impressum { background-image: url('bilder/impressum.png'); background-repeat:no-repeat; }

'gehovert' (schreckliches wort, sorry) wird per CSS:
#navi a { ... background-color: #ffffff; }
#navi a:hover { ... background-color:#e6e6e6; }

das funktioniert im IE7, firefox und safari wunderbar.
soweit die vorgeschichte zum verständnis.

das dateiformat PNG habe ich gewählt, weil ich ein problem hatte, GIFs so erstellen, wie ich vorhatte:

man nehme photoshop CS2 am mac (RGB), erstelle eine transparente datei und füge text (z. b. in roter schrift) ein - glättungseinstellung ist 'abrunden'.

um daraus jetzt eine transparente datei mit geglättetem text zu erhalten, klicke ich auf "für web speichern", dann auf "optimiert" und wähle "GIF/perzeptiv/kein dither/transparenz/kein transparenz-dither/lossy 0/256 farben/basis ohne/web-ausrichtung 0%".
das komische: die datei wird immer nur mit 2 farben (rot + transparenz) dargestellt, sieht also ungeglättet und entsprechend 'zerfressen' aus. wenn man auf PNG24 stellt, ist alles perfekt: geglättete schrift auf transparentem hintergrund.

das hab ich dann für alle navipunkte so gemacht.
dann kommt aber der IE6 und macht dir nen strich durch die rechnung: transparenz bei PNG iss nich'...

also alle PNG-dateien nochmal geöffnet (per zufall am PC mit PS CS) und tadaaa... hier kann ich plötzlich aus den PNGs GIFs schreiben, so wie ich sie wollte - also mit MEHREREN farben, davon eine 'transparenz'. *)

auch nach dem entdecken dieser diskrepanz habe ich es mac nicht geschafft, die GIFs über "für web speichern" wunschgemäß zu erstellen. weder direkt aus meiner PSD-datei noch aus den PNGs.
es geht nur über den umweg namens ImageReady CS2.

ich versteh das nicht. wo ist mein fehler!? der PC macht es doch... :kopfkratz:


*) ganz perfekt sind die so erstellten GIFs nicht; wenn man aber als normale hintergrundfarbe 'weiß' hat, und als hoverfarbe ein leichtes grau (#e6e6e6), dann fallen die minimalst unsauberen ränder des textes nicht auf...
 
Zurück
Oben Unten