Transparentes Papier mit partiellem UV-Lack?

Diskutiere mit über: Transparentes Papier mit partiellem UV-Lack? im Drucktechnik Forum

  1. fischlunge

    fischlunge Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    08.09.2003
    Liebe Macuser,
    ich stehe gerade vor der Frage, ob es Sinn macht, transparentes Papier mit einer partiellen UV-Lackierung bedrucken zu lassen. Ich habe noch nie sowas in der Art gesehen und auch unsere Hausdruckerei weiß nix dazu zu sagen. Es weiß also auch niemand so recht, wie sich beides verträgt bzw. miteinander reagiert.

    Hat jemand von euch Erfahrungen damit?

    Im Idealfall erwarte ich, dass das Papier, das ja ziemlich milchig ist, an bedruckter Stelle etwas transparenter wird.
    Allerdings genügt ein Glanzeffekt auch schon.

    Ich hoffe, jemand kann was dazu sagen …
     
  2. Maulwurfn

    Maulwurfn MacUser Mitglied

    Beiträge:
    12.855
    Zustimmungen:
    484
    Registriert seit:
    06.06.2004
    Probieren geht über Studieren? ;)

    War nur'n Versuch :D
     
  3. fischlunge

    fischlunge Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    08.09.2003
    Naja … probieren ist insofern doof, als dass es den Kunden Geld kostet … ;)
     
  4. Zeitlos Medien

    Zeitlos Medien MacUser Mitglied

    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    23.04.2004
    Einfach mal beim Papierhersteller anfragen - Die haben meistens mehr Ahnung.

    Gruß
    Flo
     
  5. microboy

    microboy MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.213
    Zustimmungen:
    3
    Registriert seit:
    01.12.2003
    ich bin mir fast sicher bei meinen papiermustern sowas zu haben.
    allerdings sind die grad in kisten verstaut und ich komm nicht ran...

    gehen tut das bestimmt...

    :)
     
  6. transparenter wird es damit wohl nicht. der lack reflektiert ja nur licht. hast du schon von drip off gehört. das ist fast der selbe effekt allerdings inline in der druckmaschine. ist wesentlich billiger.
    das da ein schöner effekt rauskommt kann ich mir gut vorstellen.

    timo
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Transparentes Papier partiellem Forum Datum
Suche Drucker für sehr schweres Papier ( 300 - 380 g pro quadratmeter ) Drucktechnik 23.04.2011
Farbwert für Papier Schneidersöhne Rainbow, creme Drucktechnik 24.03.2009
Papier two sided, doppelbeschichtetes Inkjetpapier Drucktechnik 19.03.2007
welcher Papier-Enthusiast empfiehlt mir eine schöne papiersorte? Drucktechnik 04.04.2006
Farbseparation auf Eurobulk-Papier? HILFE! Drucktechnik 14.01.2006

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche