Transparentes Papier mit partiellem UV-Lack?

fischlunge

fischlunge

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.09.2003
Beiträge
392
Reaktionspunkte
2
Liebe Macuser,
ich stehe gerade vor der Frage, ob es Sinn macht, transparentes Papier mit einer partiellen UV-Lackierung bedrucken zu lassen. Ich habe noch nie sowas in der Art gesehen und auch unsere Hausdruckerei weiß nix dazu zu sagen. Es weiß also auch niemand so recht, wie sich beides verträgt bzw. miteinander reagiert.

Hat jemand von euch Erfahrungen damit?

Im Idealfall erwarte ich, dass das Papier, das ja ziemlich milchig ist, an bedruckter Stelle etwas transparenter wird.
Allerdings genügt ein Glanzeffekt auch schon.

Ich hoffe, jemand kann was dazu sagen …
 
Probieren geht über Studieren? ;)

War nur'n Versuch :D
 
Naja … probieren ist insofern doof, als dass es den Kunden Geld kostet … ;)
 
fischlunge schrieb:
Naja … probieren ist insofern doof, als dass es den Kunden Geld kostet … ;)

Einfach mal beim Papierhersteller anfragen - Die haben meistens mehr Ahnung.

Gruß
Flo
 
ich bin mir fast sicher bei meinen papiermustern sowas zu haben.
allerdings sind die grad in kisten verstaut und ich komm nicht ran...

gehen tut das bestimmt...

:)
 
transparenter wird es damit wohl nicht. der lack reflektiert ja nur licht. hast du schon von drip off gehört. das ist fast der selbe effekt allerdings inline in der druckmaschine. ist wesentlich billiger.
das da ein schöner effekt rauskommt kann ich mir gut vorstellen.

timo
 
Zurück
Oben Unten