Transparenter Hintergrund & weiche kanten? CS3

supreMACy

supreMACy

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.07.2008
Beiträge
233
Reaktionspunkte
2
Ich habe da folgendes Problem: Ich habe ein Rundliches Objekt welches zuvor einen Weißen Hintergrund hatte. Ich habe das Objekt an den rändern entlang ausgeschnitten und es sieht ganz gut aus, aber nur solange ich es nicht abspeichere. Wenn ich es abspeichere ("Für Web..) als PNG-24 mit transparenz bekommt es jedes mal entweder hässliche und rauhe Kanten (bei Einstellung Hintergrund: Transparent) oder einen weißen "Rest" an den meisten Rundungen.

Liegt meiner Meinung wohl daran, daß manche Pixel am Rand des Objekts nicht 100%ig transparent sind und dann durch PS mit Weiß hinterlegt werden.

Da muß es doch einen Trick geben...
 
Da gibt es keinen Trick. Wenn die Kanten in der PSD unsauber sind, sind sie es auch im PNG. Das muß halt sauber retuschiert werden.
 
Genau, den Randbereich oder ggf das Bild neu nachbauen.
Es kann keinen Trick geben, denn woher soll das Programm wissen, dass Du einen Verlauf von z.B. Blau nach Transparent willst und nicht einen nach hellblau? ;)

Ist das Objekt am Rand schwarz, könntest Du über die Kanäle die ganz schnell eine Auswahl für eine Transparenz-Maske basteln.

Ich überprüfe solche Randstellen gerne mit ner Extra-Ebene mit dunkler Farbe.
 
Die vielleicht nicht so tolle Lösung wäre mit dem Gaußscher Weichzeichner (Gaussian Blur) ganz leicht drüber zu gehen dann sind die Ecken nicht mehr so kantig (allerdings auch ein wenig unscharf). Musst einfach mal ausprobieren ob es für deine Zwecke reicht.

mfg
Simon
 
Zurück
Oben Unten