Pixelmator Transparenten Verlauf in Pixelmator erstellen

A

AppleFan1995

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.05.2013
Beiträge
159
Reaktionspunkte
7
Ich bin gerade dabei mir ein neues Desktophintergrundbild zu erstellen. Seit kurzem verwende ich dazu Pixelmator. Die Einarbeitung ging recht schnell, da das Programm relativ simpel aufgebaut ist und ich vorher bereits mit den Grundlagen von Photoshop vertraut war.

Nur bei folgender Sache stoße ich auf ein Problem: Ich möchte, dass das Hintergrundbild nach außen hin schwarz wird, also ein Farbverlauf von Schwarz (außen) auf Transparent (Mitte). Bei Photoshop gibt es dafür ja einen vorgefertigten Verlauf. Bei Pixelmator nicht. Deshalb habe ich mir den Verlauf selber zusammengestellt: Als Farbe 1 Schwarz ausgewählt und bei Farbe 2 die Deckkraft auf 0 % heruntergesetzt.

Wenn ich jetzt aber einen Farbverlauf von außen nach innen ziehe, sieht man den Übergang vom Ende des Verlaufs ins normale Bild richtig stark. Obwohl die Deckkraft auf 0 % ist, wirkt das Ganze wie eine milchige Schicht über dem Bild (siehe Anhang). Ich habe schon verschiedene Fülloptionen durchprobiert, aber bei allen dasselbe.

Wie bekomme ich einen vernünftigen Verlauf von Schwarz nach Transparent hin?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2014-05-13 um 16.14.16.jpg
    Bildschirmfoto 2014-05-13 um 16.14.16.jpg
    21,2 KB · Aufrufe: 391
Hi,

das ist simpel:)

In der Palette "Verläufe" einfach die "Endfarbe" doppelklicken und im Farbwähler dessen Deckkraft auf 0 setzten.
Fertig :)

Bildschirmfoto 2014-05-13 um 17.06.25.jpg
 
Genauso hab ich es gemacht. Aber ich komme mit der Verlaufsfunktion in Pixelmator nicht so wirklich klar. Bei Photoshop ist es doch möglich, von jeder der vier Ecken einen Verlauf von Schwarz zu Transparent in die Mitte zu ziehen.
 
Hallo AppleFan,

hm, verstehe nicht so ganz das Problem?
Siehe Screenshot, geht doch genau so wie gedacht!?


Gruß

Klaus
Bildschirmfoto 2014-05-13 um 17.50.41.jpg
 
Bei mir sieht es immer so aus, als würde eine milchig weiße Ebene über dem Bild liegen, siehe Anhang: Vorher-Nachher-Vergleich.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2014-05-13 um 18.24.36.jpg
    Bildschirmfoto 2014-05-13 um 18.24.36.jpg
    54,3 KB · Aufrufe: 309
  • Bildschirmfoto 2014-05-13 um 18.26.27.jpg
    Bildschirmfoto 2014-05-13 um 18.26.27.jpg
    56,9 KB · Aufrufe: 351
Hm, muss ich raten, Ebenendeckkraft korrekt?
 
Der Threat ist zwar schon etwa älter, aber vielleicht steckt ja noch Leben drin ....
mit geht es nämlich so wie "Applefan1995" ... ich krieg das auch nicht hin.
In meiner Palette taucht auch der "Verlauf-zu-transparent" Knopf (dein Bild ganz unten rechts) gar nicht auf.
Was mache ich falsch -oder kann es sein, dass neue Versionen (hier 3.3.2) das nicht mehr können ?
Jedenfalls hab ich jetzt 2 Tage rumprobiert und bin zu keinem befriedigenden Ergebnis gekommen.
 
Hi Wolla,

auch in der neuen Version ist das natürlich möglich!
Meinen "Verlauf-zu-transparent" Knopf habe ich selber erstellt, siehe Anleitung oben.

Und es heisst "Thread"!
"threat" = die Bedrohung, so schlimm waren meine Antworten nun auch wieder nicht :)


Gruß

Klaus
 
Hallo Klaus,
sorry für das Missverständnis. War keine Absicht.
Trotzdem komme ich nicht weiter.
Wenn ich die Transparenz gegen Null stelle, hab ich natürlich keine Verlaufwirkung und höher wird das nur eine milchige "Sosse" bei Weiss.
Was mache ich falsch ?Bildschirmfoto 2015-05-04 um 11.12.56.jpg
 
Sieht Dein Verlauf in der Verlaufspalette so aus wie im Bild oben im Post #2?
 
Ja, er sieht eigentlich genauso aus. Aber ich sehe da keine Anwahl, um Transparent anzuwählen.

Bildschirmfoto 2015-05-04 um 14.04.56.jpg
 
Das muss gehen. Bei Dir sieht es ao aus, als ob die Deckkraft bei Deinem weiss nicht auf 0% steht. Klick mal da drauf, wie im Screenshot zu sehen.
Bei mir sieht man die Transparenz bereits im Verlaufswerkzeug. Das muss bei Dir auch so aussehen, tut es aber nicht.

Bildschirmfoto 2015-05-04 um 14.04.56.jpgBildschirmfoto 2015-05-04 um 21.18.54.png
 
Jau, das hat prima funktioniert. Ich hatte nicht realisiert, dass man auf die miniatuischen Handles klicken kann.
Ich hatte immer versucht, in die Darstellungsfläcke zu klicken.
Hat aber jetzt prima funktioniert.
Vielen dank Euch beiden. :d
 
Ah, alles klar, wollte gerade meinen Verlauf (verlauf.pgx) auf meinen Server legen, damit Du den runterlaen kannst.
Aber so ist es natürlich noch besser:)
 
Ja, schönen Dan, nochmals.
Das coole daran ist, dass man sich so einen Verlauf incl. der Transparenz so greifen kann und er sich in ein HTML5 Dokument einbetten lässt.
Ich mache mit HYPE gerade eine WEB-Seite und da sind transparente Verläufe leider auch sehr eingeschränkt ... aber so ist das ein passabler workaround.
Langsam gewöhne ich mich an das Pixelmator, nachdem ich anfangs etwas Schwierigkeiten hatte, von PS wegzugehen. Aber es geht langsam (with a little help of friends).
 
Zurück
Oben Unten