Transparente Screenshots von runden Fenstern

Diskutiere mit über: Transparente Screenshots von runden Fenstern im Mac OS X Forum

1. Heat Vision

Heat Vision Thread Starter MacUser Mitglied

Morgen,

ich brauche für ne Keynote-Präsentation ein paar Screenshots. Die mache ich sehr gern mit Snapz Pro X, da kann man gleich schicke Begrenzungslinien, Schatten etc. einstellen. Dummerweise unterstützt Snapz keine Alphatransparenz, d.h. selbst wenn man auf die Schatten verzichtet, hat man oben bei den runden Ecken trotzdem immer einen weißen Hintergrund. Das sieht auf einem dunklen Hintergrund natürlich nicht sehr elegant aus, deshalb stellt sich mir die Frage: Wie kriegt man am besten Screenshots zustande, die nur das Fenster umfassen, wobei die kleinen Eckchen da oben sind transparent?

cheers,
    Oli

2. Scribble

Scribble MacUser Mitglied

Shift + Apfel + 4, Space, klick.

3. mores

mores MacUser Mitglied

GENIAL !!!

wow, nach 4 jahren mac und unzähligen screenshots und in-photoshop-ecken-ausschneiden-und-schatten-manuell-hinzufügen lerne ich etwas, für mich, beinahe schon essentielles !!!

:hug: :hug: :hug:

4. Heat Vision

Wow, tausend Dank für den Tip!

5. Scribble

Scribble MacUser Mitglied

Gern geschehen :)

6. Bluefake

Bluefake MacUser Mitglied

7. Heat Vision

Nachdem die Rückbesinnung auf die eingebauten Shortcuts mein Snapz verstauben läßt, fällt mir nun aus aktuellem Anlaß ein Detail ins Auge, wegen dem ich seinerzeit Snapz u.a. angeschafft hatte: der Mauszeiger fehlt (nicht ganz unberechtigt, normalerweise will man den nicht, aber in diesem Falle brauch ich Ihn, denn wie sieht ein Tooltip ohne Mauszeiger aus?). Wißt Ihr eine Möglichkeit, den beim Bordmittel-Screenshot mit aufs Bild zu kriegen?

muchas gracias sagt
    Oli

Edit: Mir ist gerade das "Bildschirmfoto"-Tool und sein Kommandozeilen-Pendant aufgefallen, da kann man diverse Mauszeiger einstellen. Blöderweise kann ich damit dennoch keinen Tooltip aufnehmen, da im Fenster-Modus der Focus zwischendurch verloren geht und im Selbstauslöser-Modus nur der gesamte Bildschirm aufgenommen wird (und ich möchte gern die Alphatransparenz der oberen Ecken behalten).

D.h. Problem immer noch nicht gelöst.

Unter http://www.macdevcenter.com/pub/a/mac/2003/02/28/screenshot.html?page=1 gibts übrigens ne nette Übersicht über die eingebauten Screenshot-Tools.

Zuletzt bearbeitet: 29.08.2006
  8. elastico

elastico MacUser Mitglied

hm... wenn die verschiedenen Snapshot-Widgets auch nicht helfen, dann könntest Du höchstens zwei Shots machen (einmal mit Bordmitteln wg. transparenter Ecken, einmal mit mit Snapz wg. Maus+Hint) und dann den Bereich um Maus und Hint ausschneiden und in den ersten Shot hineinstempeln.
    Klar - wieder Handarbeit - aber vielleicht einfacher als die Ecken wegzumalen?

Die Seite wird geladen...