Transparente Screenshots von runden Fenstern

Heat Vision

Heat Vision

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
401
Reaktionspunkte
98
Morgen,

ich brauche für ne Keynote-Präsentation ein paar Screenshots. Die mache ich sehr gern mit Snapz Pro X, da kann man gleich schicke Begrenzungslinien, Schatten etc. einstellen. Dummerweise unterstützt Snapz keine Alphatransparenz, d.h. selbst wenn man auf die Schatten verzichtet, hat man oben bei den runden Ecken trotzdem immer einen weißen Hintergrund. Das sieht auf einem dunklen Hintergrund natürlich nicht sehr elegant aus, deshalb stellt sich mir die Frage: Wie kriegt man am besten Screenshots zustande, die nur das Fenster umfassen, wobei die kleinen Eckchen da oben sind transparent?

cheers,
Oli
 
Shift + Apfel + 4, Space, klick.
 
GENIAL !!!

wow, nach 4 jahren mac und unzähligen screenshots und in-photoshop-ecken-ausschneiden-und-schatten-manuell-hinzufügen lerne ich etwas, für mich, beinahe schon essentielles !!!

:hug: :hug: :hug:
 
Wow, tausend Dank für den Tip!
 
Gern geschehen :)
 
Guck mal hier rein:

Vielleicht hilft das noch weiter, als bisher. ;)
 
Nachdem die Rückbesinnung auf die eingebauten Shortcuts mein Snapz verstauben läßt, fällt mir nun aus aktuellem Anlaß ein Detail ins Auge, wegen dem ich seinerzeit Snapz u.a. angeschafft hatte: der Mauszeiger fehlt (nicht ganz unberechtigt, normalerweise will man den nicht, aber in diesem Falle brauch ich Ihn, denn wie sieht ein Tooltip ohne Mauszeiger aus?). Wißt Ihr eine Möglichkeit, den beim Bordmittel-Screenshot mit aufs Bild zu kriegen?

muchas gracias sagt
Oli


Edit: Mir ist gerade das "Bildschirmfoto"-Tool und sein Kommandozeilen-Pendant aufgefallen, da kann man diverse Mauszeiger einstellen. Blöderweise kann ich damit dennoch keinen Tooltip aufnehmen, da im Fenster-Modus der Focus zwischendurch verloren geht und im Selbstauslöser-Modus nur der gesamte Bildschirm aufgenommen wird (und ich möchte gern die Alphatransparenz der oberen Ecken behalten).

D.h. Problem immer noch nicht gelöst.

Unter http://www.macdevcenter.com/pub/a/mac/2003/02/28/screenshot.html?page=1 gibts übrigens ne nette Übersicht über die eingebauten Screenshot-Tools.
 
Zuletzt bearbeitet:
hm... wenn die verschiedenen Snapshot-Widgets auch nicht helfen, dann könntest Du höchstens zwei Shots machen (einmal mit Bordmitteln wg. transparenter Ecken, einmal mit mit Snapz wg. Maus+Hint) und dann den Bereich um Maus und Hint ausschneiden und in den ersten Shot hineinstempeln.
Klar - wieder Handarbeit - aber vielleicht einfacher als die Ecken wegzumalen?
 
Zurück
Oben Unten