Transparente PSD in InDesign

  • Ersteller PowerBookGrafik
  • Erstellt am
P

PowerBookGrafik

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.03.2005
Beiträge
814
Reaktionspunkte
5
Hallo Liebe macuser,

habe ein biuld als psd (nur die ebene im psd) in indesign eingefügt - passt alles nur beim export enstehen probleme.

kleinste datei größe und pdf-x7 geht problemlos

x3 und x1 machen probleme - was muss ich beachten etc ?

wäre super wenn mir jemand Rat geben könnte
 

Anhänge

  • vorschau.jpg
    vorschau.jpg
    31,3 KB · Aufrufe: 127
Hat das Bild einen Alphakanal bw. ist der Beschneidungspfad des Objekts korrekt?
 
bild hat keinen beschneidungspafad - ist bei anderen Bildern nicht möglich weil verlaufschatten.

habe bei acrobat jetzt die überdrucken vorschau aktiviert und dann passt alles - was hat das zu bedeuten ?`
 
kleinste datei größe und pdf-x7 geht problemlos

x3 und x1 machen probleme - was muss ich beachten etc ?

dass X-1 und X-3 transparenzen nur sehr begrenzt unterstützen.

"kleinste Datei" macht meist ein RGB-jpg draus, drum gibts da fast nie probleme.

ich würde entweder ein .ps drucken oder aber ein .eps exportieren (mit überdrucken simulieren) und dies dann über den Distiller erstellen lassen.

OSX 10.6 und Acrobat 9 sind beide sowieso ziemlich bescheuert, was das PDF drucken angeht...
 
Bloß kein PS oder EPS erstellen. Ist totaler Blödsinn, sobald es um solche Sachen geht. Wurde hier schon häufig diskutiert. Mach ein PDF-Direktexport ab Level 1.4. Überdrucken-Vorschau in Acrobat gehört immer angeschaltet...
 
Bloß kein PS oder EPS erstellen. Ist totaler Blödsinn,
du hast ahnscheinend keine Kunden welche die PDF direkt im Mail-Programm oder der Vorschau kontrollieren wollen...

Ich/Wir hier eben schon.

(die Kunden bestehen darauf)
 
Trotzdem Kappes.

PDF X-1a und X-3 unterstützen keine nativen Transparenzen, bedeutet, dass im PDF transparent erscheinendes nicht wirklich transparent ist, also durchscheinend, sondern die Partien die scheinbar durchsichtig sind, bereits auf eine Ebene mit dem dahinterliegenden zusammengerechnet sind. So wie das Photo einer Glasscheibe ja auch nicht durchsichtig ist, sondern nur etwas durchsichtiges zeigt.

Beim Flachrechnen der Transparenzen werden z.T. Überdruckenfunktionen genutzt, um die einzelnen Bestandteile ordentlich zu schichten. Aus dem Grunde sieht es bei dir erst korrekt aus, wenn die Überdruckenvorschau dafür sorgt, dass das auch berücksichtigt wird.
 
DH so ein x1a oder x3 dokument kann bedenken los zur Druckerei ?
 
du hast ahnscheinend keine Kunden welche die PDF direkt im Mail-Programm oder der Vorschau kontrollieren wollen...

Ich/Wir hier eben schon.

(die Kunden bestehen darauf)

Verstehe ich nicht!

Wieso kann ein direkt erzeugtes PDF nicht im Mail oder der Vorschau "kontrolliert" werden???

Ist nach wie vor Blödsinn. EPS ist/sollte tot sein, sobald man sich in der Creative Suite bewegt. PostScript seit der APPE eigentlich auch. Will hier aber nicht schon wieder eine endlose Diskussion.
 
Verstehe ich nicht!

Wieso kann ein direkt erzeugtes PDF nicht im Mail oder der Vorschau "kontrolliert" werden???

Ist nach wie vor Blödsinn. EPS ist/sollte tot sein, sobald man sich in der Creative Suite bewegt. PostScript seit der APPE eigentlich auch. Will hier aber nicht schon wieder eine endlose Diskussion.

Die Kontrolle eines PDF im Mail, in der Vorschau oder im kostenlosen Acrobat Reader (also nicht Acrobat Pro!) ist dann trügerisch, wenn Überdrucken-Einstellungen mit kontrolliert werden müssen.
Hatte ich hier schon oft. PDF vom Kunden bekommen, auf seiner Bildschirmansicht war alles richtig, weil er nicht selbst sah, dass er z. B. weißen oder bunten Text auf schwarzen Grund gestellt hatte und der Text auf überdrucken gestellt war. ---> Text wird unsichtbar.
Nur im Acrobat pro kann man das richtig kontrollieren und sieht solche Fehler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: achwassolls
Verstehe ich nicht!

Wieso kann ein direkt erzeugtes PDF nicht im Mail oder der Vorschau "kontrolliert" werden???

Ist nach wie vor Blödsinn. EPS ist/sollte tot sein, sobald man sich in der Creative Suite bewegt. PostScript seit der APPE eigentlich auch. Will hier aber nicht schon wieder eine endlose Diskussion.

Mail und Vorschau haben KEINE Transparenz / Überdruckenvorschau

Das ist kein Blödsinn, sondern der einzig funktionierende Weg.

In Acrobat 8 konnte man noch aus einem PDF ein neues, reduziertes PDF drucken, in welchem dann die Transparenzen eingerechnet waren. in Acrobat 9 ist dies NICHT mehr möglich.
 
Mein problem kam wo anders her --- es lag an dem Orangen verlauf - habe ihn gelöscht und einen neuen angelegt - dann funktionierte alles perfekt.

Was das auch immer war?
 
Mail und Vorschau haben KEINE Transparenz / Überdruckenvorschau

Das ist kein Blödsinn, sondern der einzig funktionierende Weg.

In Acrobat 8 konnte man noch aus einem PDF ein neues, reduziertes PDF drucken, in welchem dann die Transparenzen eingerechnet waren. in Acrobat 9 ist dies NICHT mehr möglich.

Wer kontrolliert mit Mail und Vorschau PDFs???
 
Zurück
Oben Unten