Transparente JPEGs

T

Tastentipper

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.02.2004
Beiträge
543
Reaktionspunkte
15
Hilfe! Ich brauch eure Hilfe!

Eine Kundin von uns, die gerade von einem PowerPoint-Lehrgang kommt, rief mich eben an, und sagte:

„Mein Power-Point-Lehrer hat gesagt, dass man im Photoshop JPEG-Dateien mit transparentem Hintergrund absichern kann. Somit würden im PowerPoint die komischen Treppen-Ränder nicht mehr auftauchen. Er würde schon seit einiger Zeit so arbeiten und meinte eine professionelle Agentur muss soetwas eigentlich auch können!" clap clap clap

Tja, nun ratet mal, was die Kundin von uns will?
Richtig transparente JPEG-Dateien für ihre PowerPoint-Präsentationen!

Ich bin zwar seit 1987 in meinem Beruf tätig, aber transparente JPEGs-konnte ich noch nie sichern. Wisst Ihr, wie man das macht? :confused: Ich kenne nur transparente GIF-Dateien.

Mit freundlichem Gruß
Der Tastentipper
 
Ich denke auch das da .GIFs gemeint sind!
 
Das JPEG2000 soll Transparenz berücksichtigen, zumindest war das ein Ziel bei der Entwicklung davon.
Ob dem nun allerdings so ist, kann ich nicht sagen.
Die Firma Luratech bietet aber ein JPEG2000 PlugIn für PS an.

Aber ansonsten schliess ich mich dem Gesagten an: Vermutlich ist dann doch eher GIF oder PNG gemeint.
 
Merke: PowerPoint kann nix.

Für transparente Grafiken in PP immer PNG. :)

JPG2000 hat sich genauso durchgesetzt wie svg - nämlich gar nicht.
 
den oben genannten aussagen schliesse ich mich an. :p
 
einfach die ausgangsdaten (psd / tiff etc.) in photoshop öffnen und eine auswahl um das gewünschte objekt fahren, anschließend diese auf eine transparente neue datei anlegen und als compuserve gif abspeichern, 75% Schwellenwert / Dither etc. ist alles bereits voreingestellt wenn... ergebnis müssten dann transparente abbildungen in ppoint sein, viel erfolg
 
...das sieht dann mal bei Fotos schön schei...be aus. GIFs können soweit ich weiß nur 256 Farben. Das bedeutet: Für Grafiken ist das okay. Aber wenn man komplexe Fotos oder Bilder hat, sieht es schnell nach butem Schneesturm aus... --> also: PNG!

Viele Grüße
NyenVanTok
 
Zuletzt bearbeitet:
oder 'nen Alphakanal?
Keynote kann damit umgehen.

No.
 
norbi schrieb:
oder 'nen Alphakanal?
Keynote kann damit umgehen.

No.

Ja, klar! rotfl

Nee, also hier ist von PowerPoint die Rede. Kann mich ja irren, aber wir verwöhnten Macuser ahnen oft garnicht, wie rückständig MS oft ist... :D

-> PNG für Fotos / Bilder
-> GIF für Grafiken

Kann mich nur anschließen.
 
norbi schrieb:
oder 'nen Alphakanal?
Keynote kann damit umgehen.

No.
Keynote ist laaahm!! (Wollte auch mal was sagen :rolleyes: )
Nee jetzt mal ehrlich, Das Prog wird schon bei 15-20 Seiten nur mit bissl Text (ohne Bilder,Grafiken, ...) immer lahmer. Und Apple bringt schon seit einem Jahr kein Update mehr für Keynote raus. Das war mal wieder so ein Schnellprodukt von Apple, dass sie auf den Mark geworfen haben, aber um das sie sich nicht richtig kümmern.... Sorry Apple aber das ist so!
Ich habe manchmal das Gefühl ihnen gehts fast nur noch im iTunes. ITMS & iPod.... aber das gehört ja nicht in diesen Thread, nochmal endschuldigung...

Gruß,
Dayzd
 
Zuletzt bearbeitet:
Apple wird Keynote sicher updaten - und zwar mit Tiger. Auf Stefan Berufe's Keynotes kann man das ja schon eine Weile bewundern. Muddu mal genau hingucken.

Ich weiß natürlich, daß hier von Powerpoint die Rede ist, drum ja eben mein Hinweis auf Keynote.

No.
 
norbi schrieb:
Apple wird Keynote sicher updaten - und zwar mit Tiger. Auf Stefan Berufe's Keynotes kann man das ja schon eine Weile bewundern. Muddu mal genau hingucken.

Ich weiß natürlich, daß hier von Powerpoint die Rede ist, drum ja eben mein Hinweis auf Keynote.

No.
1,5 Jahre ohne Update beweist doch das Apple sich nicht um das Prog kümmert. Schön wenn irgendwann mal ein Update rauskommt, bis dahin muss man aber mit dem Mist arbeiten oder man kauft sich Office mit PowerPoint.
Ich hab nur was zu deinem Hinweis geschrieben. Peace :)

Gruß,
Dayzd
 
JPEG kann meines Wissens nach nicht mit Alpha Channel umgehen. Damit ist es unmöglich einen transparenten Hintergrund in einer .jpg-Datei zu haben.
 
Transparenzen werden im Heutigen Joint PhotoGrapher Format nicht unterstützt.
 
Krustowsky schrieb:
Das JPEG2000 soll Transparenz berücksichtigen, zumindest war das ein Ziel bei der Entwicklung davon.
Ob dem nun allerdings so ist, kann ich nicht sagen.
Die Firma Luratech bietet aber ein JPEG2000 PlugIn für PS an.

Aber ansonsten schliess ich mich dem Gesagten an: Vermutlich ist dann doch eher GIF oder PNG gemeint.
Hi Alle,

also: Transparente jpeg´s gibt es nicht, hats noch nie gegeben, wirds auch nicht geben.
Bei jpeg2000 müssen wir erst mal abwarten was endgültig daraus wird.
Luratech (gibts ja nicht mehr, sind ja aufgekauft worden nach Insolvens. Heißen jetzt anders irgendwie) hat ein PlugIn entwickelt was sehr interessant ist. Nur setzt es voraus, daß der "Partner" auch eins hat. Dieses PlugIn ist bis zu einer niedrigen Auflößung kostenfrei. Kommt so aber für Profis nicht in Frage. Kostet also. Und jeder, der die Dateien bekommt braucht das Ding.
Es kann sich eigentlich nur um GIF oder PNG handeln. Frag mal eindringlicher nach!

m.f.g. -uwevo
 
Zurück
Oben Unten