Transparent-Effekt im Sieb-/Offsetdruck

uzzel

uzzel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.03.2006
Beiträge
247
Reaktionspunkte
0
Hallo,

gibts es eine Möglichkeit im Sieb- oder Offsetdruck ein Naturpapier mit einer Art Lack oder ähnlichem an den bedruckten Stellen transparent erscheinen zu lassen? Vergleichbar dem Effekt, wenn man mit einem Tropfen Öl/Fett das Papier benetzt.

uzzel
 
Hi,

als gelernter Offsetdrucker und angehender Berufschullehrer für Drucktechnik ist mir so ein Material nicht bekannt. Wäre aber mal eine coole Sache auf jeden Fall! Die Idee (bzw. der Vergleich) mit dem Öl ist auch garnicht mal so schlecht. Schließlich werden zumindest im Offsetdruck standartmäßig lein- bzw. mineralölhaltige Farben verdruckt. Nur durchtränken sie das Papier nicht und können vor allem trocknen.

Spinnt man aber mal weiter und überlegt, ob es nicht möglich wäre, herkömmliches Pflanzenöl zum trocknen zu bringen, so denke ich, liegt genau hier das Problem. Das Papier bleibt nur transparent, solange das Öl flüssig ist.

Und spontan fällt mir da auch kein anderes Mittel ein. Außer Stanzen ... aber das ist ja eine ganz andere Geschichte.
 
Nope, gibt es nicht.
 
@falkgottschalk:

Das ist natürlich peinlich. Schade, dass Du da aber nicht direkt im Text mit dem Rotstift drangehen kannst, was?
Naja, dafür hast du gezeigt, wie gut Du zitieren kannst, nicht wahr, Du "langehender"?

Trotzdem schönen Gruß an die hessische Heimat...

PS: Nimm´s mir nicht übel. Aber auf das alte Bild vom unfehlbaren Lehrer gebe ich nicht viel.
 
@hawaiigans

... ich hab's mir fast schon gedacht - wegen dem Trocknen und so. Aber trotzdem Danke für die Antwort. Ich hatte auch schon mal in einer Druckerei angefragt, aber die konnten auch nur Schulterzucken. Vielleicht kannst du ja in der Berufsschule mal eine Projektwoche zu dem Thema machen und mir dann Bescheid geben, wenn's geklappt hat...?! ;-)
 
uzzel schrieb:
Vielleicht kannst du ja in der Berufsschule mal eine Projektwoche zu dem Thema machen und mir dann Bescheid geben, wenn's geklappt hat...?! ;-)

:kopfkratz: :klopfer: :rotfl:

:jaja: :upten: :hehehe:

Boah, was bin ich froh, dass ich's
nicht auf Lehramt studiert hab. :D :cool: ;)
 
Zurück
Oben Unten