Transparent-Effekt im Sieb-/Offsetdruck

Diskutiere mit über: Transparent-Effekt im Sieb-/Offsetdruck im Drucktechnik Forum

  1. uzzel

    uzzel Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    05.03.2006
    Hallo,

    gibts es eine Möglichkeit im Sieb- oder Offsetdruck ein Naturpapier mit einer Art Lack oder ähnlichem an den bedruckten Stellen transparent erscheinen zu lassen? Vergleichbar dem Effekt, wenn man mit einem Tropfen Öl/Fett das Papier benetzt.

    uzzel
     
  2. hawaiigans

    hawaiigans MacUser Mitglied

    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    13.04.2005
    Hi,

    als gelernter Offsetdrucker und angehender Berufschullehrer für Drucktechnik ist mir so ein Material nicht bekannt. Wäre aber mal eine coole Sache auf jeden Fall! Die Idee (bzw. der Vergleich) mit dem Öl ist auch garnicht mal so schlecht. Schließlich werden zumindest im Offsetdruck standartmäßig lein- bzw. mineralölhaltige Farben verdruckt. Nur durchtränken sie das Papier nicht und können vor allem trocknen.

    Spinnt man aber mal weiter und überlegt, ob es nicht möglich wäre, herkömmliches Pflanzenöl zum trocknen zu bringen, so denke ich, liegt genau hier das Problem. Das Papier bleibt nur transparent, solange das Öl flüssig ist.

    Und spontan fällt mir da auch kein anderes Mittel ein. Außer Stanzen ... aber das ist ja eine ganz andere Geschichte.
     
  3. aro74

    aro74 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    801
    Zustimmungen:
    4
    Registriert seit:
    19.12.2002
    Nope, gibt es nicht.
     
  4. falkgottschalk

    falkgottschalk MacUser Mitglied

    Beiträge:
    24.026
    Zustimmungen:
    1.598
    Registriert seit:
    22.08.2005
    Autsch... :nono:
     
  5. hawaiigans

    hawaiigans MacUser Mitglied

    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    13.04.2005
    @falkgottschalk:

    Das ist natürlich peinlich. Schade, dass Du da aber nicht direkt im Text mit dem Rotstift drangehen kannst, was?
    Naja, dafür hast du gezeigt, wie gut Du zitieren kannst, nicht wahr, Du "langehender"?

    Trotzdem schönen Gruß an die hessische Heimat...

    PS: Nimm´s mir nicht übel. Aber auf das alte Bild vom unfehlbaren Lehrer gebe ich nicht viel.
     
  6. uzzel

    uzzel Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    05.03.2006
    @hawaiigans

    ... ich hab's mir fast schon gedacht - wegen dem Trocknen und so. Aber trotzdem Danke für die Antwort. Ich hatte auch schon mal in einer Druckerei angefragt, aber die konnten auch nur Schulterzucken. Vielleicht kannst du ja in der Berufsschule mal eine Projektwoche zu dem Thema machen und mir dann Bescheid geben, wenn's geklappt hat...?! ;-)
     
  7. aro74

    aro74 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    801
    Zustimmungen:
    4
    Registriert seit:
    19.12.2002
    :kopfkratz: :klopfer: :rotfl:

    :jaja: :upten: :hehehe:

    Boah, was bin ich froh, dass ich's
    nicht auf Lehramt studiert hab. :D :cool: ;)
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Transparent Effekt Sieb Forum Datum
Alu-Metall-Effekt: Wie wirds im Druck? Drucktechnik 15.08.2006
Transparent Papier und Fadenbindung Drucktechnik 27.04.2005

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche