Mac OS Yosemite Transparency/Transparenz lässt sich in Yosemite nicht aktivieren

P

Phantomias1104

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.02.2015
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Hallo, Problem steht oben.

Habe ein MBP 13" mid 2012 und bin auf der aktuellsten Version von Yosemite.

Mit ist aufgefallen, dass die viel beworbene Transparenz sich bei mir nicht vorhanden ist und sich kein Häkchen bei Systemeinstellungen-> Bedienungshilfen->Anzeige->Transparenz reduzieren befindet.

Da ich dieses Feature gerne nutzen würde, würde ich mich über eine Lösung freuen :)
 
Klingt nach einem Treiberproblem. Sind die Animation ruckelig? Also Mission Control und sowas?

Ich würde es einfach mal neu installieren ohne Backup weder einspielen und schauen ob es dann läuft.
 
Also die Effekte ruckeln kein bisschen...
 
Hallo Phantomias1104,

könnte an der Intel HD 4000 Grafik liegen. Nicht alle Features gehen auf jeder Hardware.

Gruß Andi
 
Nein, die Effekte gehen selbst hier auf dem 2008 MB alle.
 
Außer kann ich mich erinnern dass zumindest die durchscheinende Menüleiste funktioniert hat. Jetzt Aber nicht mehr.
 
Beim Dock ist es bei mir genauso, genauso mit den durchscheinenden Menüs
 
Meine Vermutung ist Apple hat OpenCL / OpenGL für die HD 4000 deaktiviert.
 
Meine Vermutung ist Apple hat OpenCL / OpenGL für die HD 4000 deaktiviert.

Nein, das kann nicht sein. Sonst hätte man das Problem auch auf den minis von 2011 und 2012.
Wenn ein aktuelles Backup vorhanden ist, würde ich mal nachsehen, ob eine saubere neuinstallation das Problem beseitigt.
 
Es gab ein Problem beim Umschalten der Grafik auf Notebooks. Eventuell betrift es nur bestimmte Chipsätze...
 
Heisst? Lösung(sansatz)?

Da Du ein MBP 13 Zoll von 2012 hast, trifft das für Dich nicht zu. Da Du nur die 4000 HD als Grafik hast, ist da nichts zum Umschalten.
Versuche also eine saubere Neuinstallation.
 
Heisst? Lösung(sansatz)?

Wie viel RAM ist für die Grafik reserviert? Ich glaube es betraf die mit 1024. Workaround war Tranzparenz reduzieren bzw. Umschalten deaktivieren. Musst wohl warten bis Apple das fixt...
 
Wie viel RAM ist für die Grafik reserviert? Ich glaube es betraf die mit 1024. Workaround war Tranzparenz reduzieren bzw. Umschalten deaktivieren. Musst wohl warten bis Apple das fixt...

Umschalten deaktivieren? Und wofür der Workaround Transparenz verringern, ist ja sowieso schon "aus"?
 
Schau halt im Systemprofiler ob Hardwarebeschleunigung unterstützt wird. Die brauchst Du für den Haken...
 
Apfel->Über diesen Mac->Weitere Informationen->Grafik oder so ähnlich...
Ich tipp hier auf einem iPhone - wäre nett wenn Du auch mal googelst ;)
 
Interessant. Es ging mal. Nun nicht mehr. Eben auch festgestellt. Nicht das es lebenswichtig wäre, aber Käse ist es allemal (außer ich habe die entsprechende offizielle
Nachricht dazu von Apple nicht mitbekommen...)
 
Hallo asg,

kannst Du die Fragen beantworten?

Gruß Andi
 
Zurück
Oben Unten