Transmit (als normaler User) Adminrechte geben?

W

whoa

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.07.2003
Beiträge
35
Reaktionspunkte
0
Hi,

also ich bin als normaler User unter Jaguar.6 angemeldet und Transmit kann keine Verbindung zu meinem Webspace aufnehmen. Wenn ich als Admin angemeldet bin klappt alles wunderbar. Meine Schlussfolgerung ist nun, dass ich Transmit irgendwie Adminrechte zuschanzen muss damit es auch funzt wenn ich als nichtAdmin angemeldet bin?! Nur wie, oder gibt's eventuell eine andere Lösung?
Ich hab einfach keinen Bock mehr jedesmal, wenn ich Transmit benutzen will, mich abmelden und dann als Admin wieder anmelden zu müssen..


:)


P.S. Ich möchte auch kein anderes FTP-Programm nutzen (Fetch bspw. funzt aber das Programm sagt mir ansonsten überhaupt nicht zu)!
P.P.S. Der Vorschlag dauerhaft als Admin angemeldet zu sein ist keine Lösung! _rolleyes_
 
Also erstens kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen warum dein Userstatus auf dem lokalen System was mit dem FTP-Server zu tun haben sollte.

Eigentlich bist du in de Defaulteinstellung in OSX ein Admin. Wenn du root meinst das geht so (im Terminal: sudo /Applications/Transmit.app/Contents/MacOS/Transmit"). Wenn du einen anderen Admin-User verwenden willst musst du das entweder in der sudoers-datei eingeben und dann in den sudo-befehl einschieben oder su verwenden.
 
@ wuddel
also es geht nicht um root! ich bin auf meinem rechner als user ohne adminrechte angemeldet. Transmit schafft es jedoch nicht eine verbindung zu meinem webspace herzustellen (mit fetch klappt das _rolleyes_). wenn ich mich jetzt als administrator (nicht root!) anmelde funzt Transmit wieder ganz normal.
 
Naja dann halt mit su: "su adminusername" dann das Passwort eingeben und dann Transmit mit "/Applications/Transmit.app/Contents/MacOS/Transmit" starten. siehe auch "man su"

Oder diesen User in die Datei /etc/sudoers eintragen (mit visudo als root) dann kannst du auch sudo verwenden. (du musst natürlich den Namen des Admins spezifizieren)
 

[PB:~] user1% open /Applications/Transmit.app

also Transmit über das Terminal zu starten klappte..


[PB:~] user1% su administrator
Password:

als admin anmelden auch kein prob..


[PB:/Users/user1] admin% open /Applications/Transmit.app
kCGErrorIllegalArgument : initCGDisplayState: cannot map display interlocks.
kCGErrorIllegalArgument : CGSNewConnection cannot get connection port
INIT_Processeses(), could not establish the default connection to the WindowServer.Abort
[PB:/Users/user1] admin% open /Applications/Transmit.app/Contents/MacOS/Transmit
kCGErrorIllegalArgument : initCGDisplayState: cannot map display interlocks.
kCGErrorIllegalArgument : CGSNewConnection cannot get connection port
INIT_Processeses(), could not establish the default connection to the WindowServer.Abort
[PB:/Users/user1] admin%

nur Transmit als admin zu starten ging irgendwie in die hose :(


user1 := normaler benutzer ohne administratorrechte
admin := administrator (nicht root)

_confused_ whoa
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten