Transfer: PC > Mac / CD-R Empfehlung?

GermanUK

GermanUK

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.05.2003
Beiträge
2.086
Reaktionspunkte
0
...in ein bisschen mehr als einer Woche ist es endlich soweit: ich werde meinen allerersten Apple Mac kaufen!
smilie.php
Hat ja auch lange genug gedauert. Nun aber hab ich die Kohle zusammen - die Spannung steigt...

Aktuelles Thema somit: Transfer von Daten von PC zu Mac. Hab natuerlich bei Apple und hier im Forum schon nachgelesen, was ich machen mussen. Totzdem hab ich noch eine Frage: Gibt es bestimmte CD Rohlinge, die sich besonders gut fuer den Transfer von PC zu Mac eignen? (Marke? Laenge? R und/oder RW? Evtl. Shop?)

Um Fragen gleich vorzubeugen: ich kann nur ueber CD den Transfer vornehmen; kein Netzwerk oder so. Bloed, aber geht nicht anders. Ich hab hier im Forum schon gelesen, dass man auf jeden Fall darauf achten muss, beim Brennen Nero auf Mode 1 zu stellen. Ich moechte mit meiner Frage zu den CD Rohlingen einfach nur verhindern, dass ich nachher meine gesicherten Daten nicht mehr von der CD (ueber meinen neuen Mac) runterkriege.

thanx.gif


der GermanUK

PS: Falls jemand noch gute Webseiten zum Thema PC-Mac Transfer kennt, her damit!
 
Hi

Für den Datentransfer kann ich Dir das Tool Move to Mac empfehlen! - Kannse im AppleStore bestellen!
Du brauchst dann nur das mitgelieferte USB Kabel an den PC und den MAC anschließen und das Programm erledigt den Rest!
 
Format

Hallo GermanUK,

in der Regel ist es eigentlich so, das der Mac alles Format lesen kann, nur der PC nicht. Das heißt wenn Du Daten vom Mac für den PC brennst muß die CD in ISO9660 (PC Format) gebrannt werden. Als Brennprogramm kann ich Dir wärmstens Toast Titanium an Herz legen.
Hoffe Deine Wartezeit wird nicht zu langweilig.

Gruß

XY
 
Danke...

Original geschrieben von Alex18091982
Hi

Für den Datentransfer kann ich Dir das Tool Move to Mac empfehlen! - Kannse im AppleStore bestellen!
Du brauchst dann nur das mitgelieferte USB Kabel an den PC und den MAC anschließen und das Programm erledigt den Rest!
 

Danke, aber das hilft mir nicht. Problem ist hierbei folgendes:

Der PC und der Mac werden sich nie sehen. (was vielleicht auch gut ist :D) Zwischen den beiden werden 70 Minuten Flug und eine Menge Wasser liegen. Deswegen geht's nur per CD-R.

Gruss,

GermanUK
 
Re: Format

Original geschrieben von GeistXY
Hoffe Deine Wartezeit wird nicht zu langweilig.
 

Och, das geht schon. Ich warte ja nun schon seit Maerz 1978 ;) Die eine Woche geht da auch noch :D
 
Tipp: Brenn bitte nicht nur im reinen ISO9660-Format, dann hast du kurze Dateinamen (8Zeichen) und nur Großbuchstaben. Ich hatte auch vorher mal nachgeschaut und gesehen, dass man für den Mac immer das ISO Format ohne Joliet nehmen soll (Win-Dateisystem für CDs). Dem ist aber nicht so!
Mit den normalen Einstellungen bei z.B. Nero kann man sogar mit den ISO-Lockerungen (mehr als 255 Zeichen, Pfade tiefer als 8 Ebenen) die CD am Mac wunderbar auslesen - früher sah das wohl anders aus. (Ginge bei mir und meinen Dateistrukturen eh nicht anders. Ein Brennen im ISO9660 wäre defakto Verlust der Dateien für mich gewesen.)


Rohlinge kannst du alle nehmen, die du gut beschreiben kannst, also Markenware. Ordentlich sind z.B. TDK, Platinum & Co. Selbst die Aldi-Rohline (Medion) sind teilweise so gut wie andere (überteuerte) Markenhersteller.
Wenn du auf dem platten Land lebst, wo man an sowas exotisches wie Rohlinge nur per Versand rankommt, dann bestell doch bei Alternate. Ansonsten gibt es auch in den meisten Mac-Shops Rohlinge zu relativ guten Preisen, z.B. Cancom, Cyberport, Mactrade und wie sie alle heissen.
Eine große Übersicht gibt es bei mackauf - Einfach Apple Hardware kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Re: Danke...

Original geschrieben von GermanUK
 

Danke, aber das hilft mir nicht. Problem ist hierbei folgendes:

Der PC und der Mac werden sich nie sehen. (was vielleicht auch gut ist :D) Zwischen den beiden werden 70 Minuten Flug und eine Menge Wasser liegen. Deswegen geht's nur per CD-R.

Gruss,

GermanUK
 

Ups! da habe ich wohl net richtig gelesen!:eek:
 
Original geschrieben von Grady
Tipp: Brenn bitte nicht nur im reinen ISO9660-Format, dann hast du kurze Dateinamen (8Zeichen) und nur Großbuchstaben. Ich hatte auch vorher mal nachgeschaut und gesehen, dass man für den Mac immer das ISO Format ohne Joliet nehmen soll (Win-Dateisystem für CDs). Dem ist aber nicht so!
Mit den normalen Einstellungen bei z.B. Nero kann man sogar mit den ISO-Lockerungen (mehr als 255 Zeichen, Pfade tiefer als 8 Ebenen) die CD am Mac wunderbar auslesen - früher sah das wohl anders aus. (Ginge bei mir und meinen Dateistrukturen eh nicht anders. Ein Brennen im ISO9660 wäre defakto Verlust der Dateien für mich gewesen.)


Rohlinge kannst du alle nehmen, die du gut beschreiben kannst, also Markenware. Ordentlich sind z.B. TDK, Platinum & Co. Selbst die Aldi-Rohline (Medion) sind teilweise so gut wie andere (überteuerte) Markenhersteller.
Wenn du auf dem platten Land lebst, wo man an sowas exotisches wie Rohlinge nur per Versand rankommt, dann bestell doch bei Alternate. Ansonsten gibt es auch in den meisten Mac-Shops Rohlinge zu relativ guten Preisen, z.B. Cancom, Cyberport, Mactrade und wie sie alle heissen.
Eine große Übersicht gibt es bei mackauf - Einfach Apple Hardware kaufen.
 

Danke. Grady! Das hilft mir weiter. Na dann bin ich mal gespannt, wie der Switch vonstatten gehen wird...
glcklch_103.gif


Schoenen Abend,

der GermanUK
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Pc/Mac Transfer

...jetzt hab ich schon soviel darüber gelesen, aber funktionieren will es noch immer nicht richtig.

Problem:
Daten-DVD (voll von laaangen Dateinamen)von PC gebrannt, auf Mac kopiert.
Auch Joliet Volume Access installiert, dennoch kürzt mein Mac die Dateinamen nach 20 Stellen ab, so daß sie unbrauchbar sind.

Ist es Mac-Intern noch welche Möglichkeiten das einzustellen, um längere Namen benutzen zu können.

Wer weiß um Rat???
 
Zurück
Oben Unten