Tragenband gerissen -> Powerbook futsch

Bob S. schrieb:
Bei deinem Originalpost klang es so, als wäre die Tasche oder die Schnalle "defekt". Da könnten Ansprüche gegen IBM nach dem Produkthaftungsgesetz in Betracht kommen. Ich weiß aber nicht, wie die Rechtslage in der Schweiz ist und ob es dort ein derartiges Gesetz gibt.

ich kann leider keinen defekt festellen. es ist nichts abgebrochen oder gerissen oder so. es haben sich zwei ineinander greifende Metalteile voneinander gelöst oder ausgehängt. Das lustige ist, ich schaffe es jetzt nichmal mehr das ganze zusammen zu setzen.
 
THEIN schrieb:
Auf die Taschen lassen die maximal ihr Logo drucken. Bei Mängeln der Taschen selbst werden sie somit jede Schuld von sich weisen, denn ihr Logo hat ja nix kaputt gemacht!
Dann hat die Tasche nach Deiner Auffassung keinen Hersteller?
Apple stellt auch keine Computer her.
 
THEIN schrieb:
Nochmal: IBM selbst hat die Tasche nicht hergestellt! Folglich werden die für die Tasche auch nicht haften! :rolleyes:

Dort ist definitiv nichts zu holen! (Keine Sorge, ich arbeite NICHT bei IBM!) :p

Thorsten
Ist doch egal. IBM ist Hersteller. Jedenfalls laut Aussage des Geschädigten. Und wenn die Tasche aus China oder Rumänien kommt, Hersteller ist der Auftraggeber.

Aber auch in der Schweiz werden die Grundlagen und Ziele für den Schadensersatz ähnlich derer aus Deutschland sein. Also mal nachhaken oder einen schweizer Rechtsgelehrten fragen :).

Viel Erfolg
 
Zuletzt bearbeitet:
frage auch... wusstest dass der tasche das ende naht... fahrlässig -> selberschuld

wie sieht es denn mit dem alter der tasche aus? neu, halbes jahr, knapp ein jahr, mehr als ein jährig?

ich würde sagen alles ausser neu: keine chance hier IBM als schuldiger zu verdonnern!


fertig.

sonst musste folgendermassen vorgeh:

anzeige gegen IBM bei der polizei -> brauchste aber zeugen!

falls du wirklich schafst ein urteil zu kriegen in welchem es besagt das ibm schuld ist wird ihre haftpflich den zeitwert deines PB zahlen...
zeitwert ist so ne sache bei edv-mitteln.. in einem geschäft rechnet man mit 3 jahren = nullwert... privat eher 5 jahren
 
MartinMovE schrieb:
dass man nochmal in sich geht, in wie weit man hier selbst die verantwortung "trägt". wie gesagt: bei allem respekt.

ok, verstehe ich. dein post komm mir nur gerade ein bisschen quer: "du wagst es hier eine Frage zu stellen!?!?!?!?"

alles easy
 
@Sam: Wie Du es beschreibst könnte die Tasche schon ein fehlerhaftes Produkt sein. In Deutschland werden derartige Fälle, bei denen dadurch ein Schaden an einem anderen Produkt verursacht wird, im Produkthaftungsgesetz geregelt. In dieser Richtung könntest Du Dich erkundigen, wie die Rechtslage in der Schweiz ist. Auch zu der hier angesprochenen Beweislage in der Schweiz kann ich nicht sagen.
 
yosemite schrieb:
frage auch... wusstest dass der tasche das ende naht... fahrlässig -> selberschuld

wie sieht es denn mit dem alter der tasche aus? neu, halbes jahr, knapp ein jahr, mehr als ein jährig?

ich würde sagen alles ausser neu: keine chance hier IBM als schuldiger zu verdonnern!


fertig.

sonst musste folgendermassen vorgeh:

anzeige gegen IBM bei der polizei -> brauchste aber zeugen!

falls du wirklich schafst ein urteil zu kriegen in welchem es besagt das ibm schuld ist wird ihre haftpflich den zeitwert deines PB zahlen...
zeitwert ist so ne sache bei edv-mitteln.. in einem geschäft rechnet man mit 3 jahren = nullwert... privat eher 5 jahren
Anzeige bei der Polizei? Wegen was?
 
@Martin: Du bist etwas voreilig. So wie es geschildert wurde, könnte der Verschluß schon einen Fehler haben.
 
NickdieErdnuss schrieb:
Aber da sich das Drama in der Schweiz abgespielt hat, können wir Nicht-Schweizer uns eigentlich unsere rechtlichen Bewertungen sparen.

die rechtslage ist völlig die gleiche... nur die § und ausdrücke (z.B. rechtsbücher) sind/heissen anders... :D


@affe äh jimpanse: anzeige wegen schlechter qualität! ne hast recht! keine anzeige! sry... ich glaub es liegt am montag :D
 
Hmm ist ja wirklich nicht so leicht ........

Fahrlässig würde ich ausschließen, denn wie soll ihm ,wer auch immer, beweisen, dass er von dem Schaden an der Tragetasche wusste?

Genauso schwierig wird es sein zu beweisen, dass das Powerbook durch eben diese defekte Tasche beschädigt wurde.

Ich weiß nicht, wie alt die Tasche ist, wie die Verarbeitung ist und in welchem Gesamtzustand sie sich zur Zeit befindet.

Ich würde den Hersteller der Tasche telefonisch kontaktieren, denn die müssen, zumindest für einen gewissen Zeitraum, die "normale" Benutzung des Produktes gewährleisten, somit kann man nicht pauschal sagen " den Taschenhersteller trifft keine Schuld".

Sollte der nicht kullant sein und einen Schadenersatz verweigern, würde ich einen Anwalt oder beim Verbraucherschutz, insofern es os etwas in der Schweiz gibt, kontaktieren.

Wenn auch das alles nichts bringen sollte, dann tut es mit leid dasa zu sagen aber dann musst du leider selbst für den Schaden haften.


Gruß EssenerMacianer
 
0815typ schrieb:
Selbst wenn IBM haftet, haftet das Unternehmen nur für die Tasche, denn die meisten Firmen schliessen eine Folgehaftung aus. Wir können das drehen und wenden wie wir wollen, du wirst auf dem Schaden sitzen bleiben.

- Apple scheidet aus, da ein Sturz nicht von der Garantie gedeckt wird.
- IBM scheidet ebenfalls aus, da sie nur für ihr Produkt, also für die Tasche haften.

So leid es mir tut, aber so sieht es nunmal aus-

würde es auch so sehen!

folgeschäden bei taschen werden IMO meisst ausgeschlossen, wahrscheinlich bereits bei den AGB... ist ja bei telefonanbietern nicht anders. lol

Apple steht sowieso nicht zur debatte! die hat ja am allerwenigsten dafür das es runtergfallen ist!

in der Schweiz kannste dem BEOBACHTER schreiben! oder anrufen! mach das und melde dich hier wieder!
 
Guffmann schrieb:
Ich dachte das sei typisch deutsch, für alles und jeden versichert zu sein.
Es gibt im Leben eben auch Risiken, die man nicht abdecken kann. Und eine warum auch immer reißende Umhängetasche gehört sicher auch dazu. Ich halte solche Versuche, sich alles immer nur von irgendjemandem ersetzen zu lassen, einfach für abwegig. War vielleicht ja auch dein Fehler, also Pech gehabt. Sowas passiert. kopfkratz

oh, ich glaube wir Schweizer sind nochmal eins mehr Überversichert als unsere Deutschen Nachbarn.

Und bei mir geht es nicht um Leben und Tod. Ich werde nicht von der Brücke springen wenn ich die Reperatur am Ende selber bezahlen muss.

Nur ist es leider so dass einem heutzutage nichts mehr Geschenkt wird, und desshalb habe ich auch nichts zu verschenken (Familie, Freunde usw sind natürlich eine Ausnahme. Konzerne leider nicht ;) )
 
@ Sam Playground

Meld dich doch mal beim Kassensturz/K-Tipp oder dem Beobachter.
Die können dir bestimmt nützliche Tipps bezgl. des weiteren Vorgehens gehen oder Helfen dir sogar aktiv...


Die haben gerade in Haftungs- und Garantiefragen schon manches erreicht, und wenn DIE da mal anrufen, tönt es vielleicht schon ein bisschen anders... :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
eines wollte ich noch sagen:

es sei gelehrt: NIEMALS IBM-TASCHEN!! :D
 
Die Tasche ist über ein Jahr alt. Das könnte Probleme geben denke ich. Ich habe sie auch wie gesagt schon 3 Monate mit dem Powerbook benutzt.

Allerdings weist die Tasche keine mir ersichtlichen Abnutzungserscheinungen auf.
 
keff schrieb:
@ Sam Playground

Meld dich doch mal beim Kassensturz/K-Tipp oder dem Beobachter.
Die können dir bestimmt nützliche Tipps bezgl. des weiteren Vorgehens gehen oder Helfen dir sogar aktiv...

ist notiert, vielen dank
 
Sam Playground schrieb:
oh, ich glaube wir Schweizer sind nochmal eins mehr Überversichert als unsere Deutschen Nachbarn.

wie pflegt ._ut zu solchen aussagen zu kommentieren:

"Das gehört auch in das Reich der Mythen und Legenden"
 
yosemite schrieb:
eines wollte ich noch sagen:

es sei gelehrt: NIEMALS IBM-TASCHEN!! :D

Genau das möchte ich ja nicht. Ich fand die Tasche ansonsten absolut toll. Nur der Herr am Telephon war ziemlich frostig ;)
 
yosemite schrieb:
wie pflegt ._ut zu solchen aussagen zu kommentieren:

"Das gehört auch in das Reich der Mythen und Legenden"

Also ich wars auf jeden Fall :rolleyes:
 
yosemite schrieb:
in der Schweiz kannste dem BEOBACHTER schreiben! oder anrufen! mach das und melde dich hier wieder!

genau das werde ich tun :cool:
 
Zurück
Oben Unten