Traffic - enormer Anstieg!

Ennsi

Ennsi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.01.2004
Beiträge
193
Reaktionspunkte
0
Liebe Leute!

Ich bitte um Eure Hilfe! Bei mir steigt aus irgendwelchen Gründen der Traffic ziemlich an...

Ich habe in ca 2.5 Stunden über 600 MB Uploadtraffic... dabei hab ich nur facebook laufen (ohne Spiele), skype (ohne Camera und ohne Ton), sowie ein webmailprogramm..

aber das kann doch unmöglich soviel Speicher ausmachen, oder?

Letzten Monat hab ich schon eine kräftige Nachzahlung gehabt... und das will ich nicht noch einmal!!! Ich hab bei T-Mobile ein Volume von 6 GB und da war ich 0,5 GB drüber - macht ca 600 EURO aus!!!

Bitte um HILFE!!!
DANKE!!
 
welches system überhaupt?

iphone?
macbook mit osx?

bei letzterem versuch mal little snitch (demo müsste reichen), das zeigt die an welches programm wohin daten senden möchte.
 
macbook pro mit os 10.6.3
 
Eventuell bist Du skype-Supernode geworden. Bei Skype kann es vorkommen, daß nicht nur Dein Traffic über Deinen Rechner läuft, sondern auch Traffic von anderen Skype-Nutzern. Das sollte allerdings nur passieren, wenn Du eine extrem gute und schnelle Internet-Verbindung hast.

Du kannst meines Wissens irgendwo im Skype-Client einstellen, daß er nicht Supernode werden darf.

Ist alles nur eine Idee. Etwas komisch finde ich, daß das alles mit einer normalen Verbindung passiert.
 
Das mit Skype kann eigentlich fast net sein, weil ich das erst jetzt eingeschalten hab und ich schon vorher so viel Traffic hatte...
 
upload: 75 MB in 20 Minuten, das kann doch net normal sein, oder??
download in der selben Zeit: 27 MB
 
upload: 75 MB in 20 Minuten, das kann doch net normal sein, oder??
download in der selben Zeit: 27 MB
Hast du schon little Snitch installiert?
Damit könnte man eingrenzen welche Programme den Traffic verursachen.

Aber mal eine andere Frage, gibt es einen speziellen Grund für deinen Volumentarif?
 
Lass evtl mal nen Griechen drüberlaufen.... ;)
Vllt mal nach nem Troj oder sowas suchen lassen ?
 
Trojaner beim Mac? Echt? Ich dachte, mac´s sind unempfindlich gegen viren... und welches Programm empfiehlst mir?

little snitch hab ich installiert... aber ich kenn mich damit noch nicht so richtig aus...

Mir ist aufgefallen, dass speziell das "mail" mehr traffic verursacht... das hab ich mit dem T-mobile internet manager beobachtet, da kann ich ja auch mitverfolgen, in welcher Geschwindigkeit up- und downgeloadet wird.
 
Trojaner beim Mac? Echt? Ich dachte, mac´s sind unempfindlich gegen viren... und welches Programm empfiehlst mir?
Viren, nein aber Trojaner schon, da besteht ein kleiner Unterschied;) An Programmen gibt es diverse, um mal 2 freie zu nenen IAntivus und ClamXAV.

Mir ist aufgefallen, dass speziell das "mail" mehr traffic verursacht... das hab ich mit dem T-mobile internet manager beobachtet, da kann ich ja auch mitverfolgen, in welcher Geschwindigkeit up- und downgeloadet wird.
Werden denn neue Mails runter geladen oder im Idlebetrieb? Allerdings sollte der Traffic von Mail nicht sooo hoch liegen.
 
Wenn man ihn aber gehackt hat, kann es durchaus sein, dass sein Rechner nun als Spamschleuder genutzt wird.

Das habe ich zwar bis dato nur von Windows-Rechner gehört, aber irgendwann sind wir Mac User auch fällig - bzw. schon längst überfällig.
 
600 euro? da krigst ja 3 jahre flatrate für... :hamma:
 
Ja, eben! Abgesehen von der Summe finde ich es eine bodenlose Unverschämtheit! Wenn ich von den 6 GB nur 5 nutze bekomme ich ja auch keine Gutschrift oder Bonus!

T-Mobile würde mir kulanterweise ein Drittel davon bei den nächsten Rechnungen gutschreiben. Schwacher Trost. Ich überlege noch immer, die Telekom-Regulierungsbehörde zu kontaktieren, aber viel Sinn wird das nicht machen, fürchte ich. Was meint ihr?

Ich habe übrigens dieses Virenprogramm drüber laufen lassen - alles in Ordnung, keine Trojaner, keine Viren, alles im Grünen Bereich...
 
Nur mal zur Sicherheit, du hast einen mobilen Tarif (UMTS oder so was)?

Können andere Rechner über deinen Mac ins Internet gehen?
Das kann man doch auch irgendwie einstellen oder nicht?
 
Letzten Monat hab ich schon eine kräftige Nachzahlung gehabt... und das will ich nicht noch einmal!!! Ich hab bei T-Mobile ein Volume von 6 GB und da war ich 0,5 GB drüber - macht ca 600 EURO aus!!!

red' noch mal mit T-Mobile, die haben Dir da offensichtlich eine falsche Rechnung geschickt. Laut: http://www.t-mobile.at/business/mob...nternet/endgeraete/mobile_internet/index.html

hats Du zu Deinem 6GB noch 500MB extra frei, jedes weitere kostet auch nur €0,10 und nicht €1,20...

vielleicht liegt es aber auch daran:
T-Mobile AT: schrieb:
Eine Nutzung von externen VoIP und MoIP Diensten ist in den Tarifen Mobile Internet 6GB und Mobile Internet U27 vertraglich ausgeschlossen.
 
Ja, ich habe einen mobilen Tarif, da ich einen webstick benutze. Der Tarif nennt sich "surf smart" und umfasst ein volume von 6 GB. Meistens erreiche ich so um die 5,4 diesmal warens eben um die 6,5 GB. Was ich schwer nachvollziehen kann ist ja auch, dass sich die T-Mobile dann so dermaßen unverschämt fett bedienen, ohne mir bei Kostenüberschreitung eine Warnung zu geben. Ich bekam das SMS viel zu spät...
 
Aus aktuellem anlass, da ich auch parelle am Macbook einen umts-webstick von vodafon mit 1GB Volumen nutzen möchte:

Wie vermeidet man denn am besten traffic?
Klar, Youtube erzeugt mehr Traffic als statische Seiten.
Werbeblocker einschalten?
Popups unterdrücken?
Was nützt, was ist sinnvoll?

Gruß, Al
 
Innerhalb von 2 Minuten 10 MB gesendet... und das, obwohl ich kein mail im Postausgangsserver hatte.. ich glaube, da stimmt was nicht mit "mail"... was kann das sein?
 
Offenbar liegt es tatsächlich am "mail" - nur - was soll ich jetzt tun? Das Virusprogramm hat nichts gefunden...
 
Zurück
Oben Unten