Traffic Analyse

Cornholiooo

Cornholiooo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
1.278
Reaktionspunkte
11
Hi,

durch das Internet kämpfe ich mich jetzt bestimmt schon geschlagene 2 Stunden. Vielleicht sehe ich den Wald auch vor lauter Bäumen nicht.

Ich suche eine Möglichkeit, mit der ich eine Live-Auflistung aller Programme, welche eine Verbindung zum Internet haben, erzeugen kann. Dabei sollen Traffic und Datendurchsatz angegeben werden, sodass ich explizit sagen kann. App XY hat gerade einen Durchsatz TX: 14kbits und RX: 16kbits.

Es kann auch ruhig eine TerminalLösung sein. Eine eigene Applikation ist sicher ein wenig überdimensioniert. Unix bietet doch sicherlich solch eine Methode von Haus aus...

Bin gespannt!
Grüße
Dennis
 
"netstat" geht in diese Richtung.
Z.B:
Code:
netstat -f inet
netstat -s
etc.
Details:
Code:
man netstat
 
Du kannst dann auch noch das Terminal Tool "watch" nutzen, um zum Beispiel die Sessions alle 2 Sekunden aktualisieren zu lassen.
Code:
watch "netstat -f inet"

Watch habe ich mir via Darwinports nachinstalliert.
 
Das geht auch mit Bordmitteln:
Code:
while true;do;netstat -f inet;sleep 2;done
 
Mag sein. Mit watch nur einfacher fuer jeden zu verstehen und noch weniger zu tippen ;)
 
Also NetStat brigt doch die selbe Funktion wie das Tool aus den Dienstprogrammen oder?

Jedenfalls ist es leider keine Auflistung der Programme wie z.B. so:

Programm Up / Downstream
XYZ 4kbit/6kbit
PSK 8kbi/9kbit
... ...


Jetzt habe ich ja nur mit netstat Verbindungsnachweis und kann genau sagen, wohin der Rechner gerade funkt...

Danke allerdings schon mal für die Antworten!
 
Zurück
Oben Unten