Trackpad wird nicht erkannt

Margh

Margh

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.03.2004
Beiträge
2.238
Reaktionspunkte
88
Ich habe folgendes Problem mit meinem Powerbook G4 (letzte Generation mit höherer Auflösung).

Habe Tiger frisch installiert. Seit dem Neustart funktioniert das Trackpad nicht mehr und auch keine externe Maus. Der Rechner startet bis zum blauen Hintergrund (da wo sonst das Log In Fenster kommt), die Maus bleibt links oben in der Ecke ängen und reagiert nicht mehr. Was ein mal passiert ist: Ich hab die Grafik gesehen, dass ich die Batterien meiner (nicht vorhandenen!) Bluetooth Maus tauschen soll. Ich hab das Gefühl der Mac sucht nach der BT Maus und ignoriert alles eingebaute.

Weiß jmd. Rat?

Margh
 
Hm, selbst wenn er nach einer BT-Maus sucht und keine findet dann sollte doch zumindest das Trackpad ansprechbar sein.
Neulich mal irgendwo gelesen, dass sich das Trackpad duch Auflegen des Handballens auf die gesamte Trackpadfläche resetet werden soll, aber wie´s genau läuft weiß ich im Moment leider auch nicht genau.
 
schonmal mit Apple bezüglich des Fehlers telefoniert?? Hast noch Garantie? Schonmal die Forensuche benutzt??
 
Vielleicht ist irgendwo doch eine BT-Maus verbunden, wer weiß warum. Und in den Systemeinstellungen der Haken gesetzt bei "Trackpad ignorieren, wenn eine Maus angeschlossen ist". Aber dann müßte ja die USB-Maus trotzdem funktionieren, oder? :rolleyes:
 
funktioniert denn der USB Anschluss an sich... also mit was anderem dran??
 
Es funktionierte alles bei dem System. Kaum hab ich neu installiert (es ist ja alles frisch! Da ist nichts altes mehr auf dem System... die Platte wurde bei der Installation formatiert). Sehr strange alles. Nach unzähligem Neustart bin ich mittlerweile ins System gekommen aber traue mich kaum erneut einen Neustart durchzuführen ;-)

Ist noch Garantie drauf. Werde da mal bei Apple nachfragen. Da der Rechner aber nicht mehr wirklich fürs Arbeiten genutzt wird ist es halb so wild. Der kann auch gerne mal an der Seite stehen bleiben. Aber alles sehr sehr strange.

Margh
 
ich habe das gleiche problem. hab mac os neu installiert und das trackpad funktioniert nich... ich kann per tastatur die systemsteuerung für maus & tastatur aufrufen, aber mit der tastatur nichts verändern. Auch das Trackpad wird überhaupt nicht aufgeführt.

Eine Maus habe ich leider nicht. Wer kann mir helfen? :confused:
 
ha! habe das problem gelöst. hab mein handy per bluetooth als maus benutzt und konnte so die nötigen updates runterladen. funzt jetzt einwandfrei :D :D :D
 
Jetzt habe ich das gleiche Problem, Tiger auf dem ibook neuinstalliert, Trackpad geht nicht mehr, usbmaus geht, wie habt ihr das Problem genau lösen können?

Gruß
 
soweit ich das noch weiß erledigte sich das problem von selbst, nachdem ich alle updates von Apple installiert hatte...
 
hoffe ich, das system ist ursprünglich 10.4, mache jetzt die updates auf 10.4.10.....
 
sind das die original ibook cds bzw. dvds?
 
Gott sei Dank, Problen gelöst.



Die Originalen die damals mit dem ibook mitdabei waren, sind Panther.



Lag am Tiger, die Original DVD hat die Version 10.4.

Habe jetzt das Mac OS X update gemacht nun geht das Trackpad wieder.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ist es die tiger vollversion cd? oder von einem anderen modell?

tritt das problem auch mit den panther cds auf?

so könnte man sehen aus welcher richtung das problem kommt.
 
Bei mir ist das Problem gerade ohne Update aufgetreten. Von einem Moment zu nächsten ging mein Trackpad nicht mehr, externe Maus via USB funktioniert. Was mache ich denn jetzt?
 
Wie schon gesagt, du mußt die Software Aktualisieren, vorallem denke ich das Max OS X 10.4.10 Update.
 
Hab ich doch schon:rolleyes:
wie gesagt, von jetzt auf gleich...
 
Zurück
Oben Unten