Trackpad wird nicht erkannt - was tun?

diewelle

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.03.2003
Beiträge
59
Reaktionspunkte
0
hi liebe mac-gemeinde!
habe ein problem, und zwar hab ich auf einem 14" ibook g4 OSX 10.4 installiert (also eine original cd - aber nicht die in der verpackung des ibooks) und das trackpad wurde nicht erkannt.
was kann ich tun - bitte um hilfe - da ich das unbedingt sofort hingriegen muss.
vielen dank.
t.
 
weiß hier wirklich keiner eine lösung für das problem?
 
hi,

mit den cd´s / dvd´s ist so, dass sie hardwarebezogen sind, d.h. die cd´s die du mit dem ibook bekommen hast beinhalten alle treiber für das book. eine freie version hat diese unter umständen nicht. das gleiche würde dir passieren, wenn du eine tiger-dvd von einem powerbook nehmen würdest. installere die original cd´s und es muss wieder funzen.

grüsse
 
Ist dies vielleicht deaktiviert? Schau mal in den Einstellungen nach oder mache einfach mal ein PRAM-Reset. Vielleicht hilft ja letzteres.

MfG
Locator
 
wie funktioiert dieser resest?
das dürfte doch nicht sein wenn ich die original cd mac osx 10.4 installiere - die ist doch für alle macs! oder?
die originalen ibook cds hab ich momentan nicht bei mir - deshalb ist es notwendig, dass ich das problem irgenwie anders lösen kann.
lg
t.
 
der reset geht so: neustart, dabei apfel+alt +P+R drücken und mindestens 2x den signalton abwarten dann erst die tasten loslassen.
sollte es nicht gehen sieh nach bei: systemeinstellungen>HARDWARE>TASTATUR/MAUS>TRACKPAD
vielleicht ist ja das trackpad nicht angehakt
 
diewelle schrieb:
wie funktioiert dieser resest?
das dürfte doch nicht sein wenn ich die original cd mac osx 10.4 installiere - die ist doch für alle macs!.

also noch mal: du kaufst dir einen golf, ok? du kannst doch keine teile aus einem polo einsetzen, nur weil beide ein vw sind! ;). es müssen also die original cd´s mit den richtigen treibern her!
 
das glaub ich weniger: denn wenn mein ibook ein 10.3er system dabei hat und ich dann einmal 10.4 nachkaufe - muss es ja trotzdem gehen. und außerdem: jetzt hab ich auf 10.4.8 upgedatet und jetzt funktioniert auch mein trackpad wieder.
trotzdem vielen lieben dank für die schnelle hilfe.
t.
 
Aber das ist doch Schwachsinn, des würde ja heißen dass man die alten Macs nicht updaten könnte, und das funktioniert normalerweise definitv.
Also mach mal nen PRAM-Reset, dann gehts vielleicht wieder.
 
Höre zu: mit dem update auf 10.4.8 funktionierts! und ich will damit sagen, dass jede offiziell gekaufte osx version für alle macs geht - d.h. ich kann 10.4 aufn imac und auf dem ibook installieren.
 
deswegen gibt´s auch zwei versionen des osx: die hardware bezogene, die mit dem rechner ausgeliefert wird, und die freie, die du bei apple direkt kaufen kannst. aber wenn ihr es besser wisst, ist doch ok!
 
:confused:

Und auf immer und ewig bei dem Betriebssystem bleiben, das bei der Hardware dabei war?? :eek:
Ich wäre immer noch auf 10.2.8... :faint:

Neenee, jede Retailversion hat die nötigen Hardwaretreiber on Board. Handelt sich ja auch nur um eine überschaubare Menge an Geräten. Wir sind ja nicht bei M$. :D
 
Zurück
Oben Unten