Trackpad wird nicht erkannt - was tun?

Dieses Thema im Forum "MacBook" wurde erstellt von diewelle, 15.10.2006.

  1. diewelle

    diewelle Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    06.03.2003
    hi liebe mac-gemeinde!
    habe ein problem, und zwar hab ich auf einem 14" ibook g4 OSX 10.4 installiert (also eine original cd - aber nicht die in der verpackung des ibooks) und das trackpad wurde nicht erkannt.
    was kann ich tun - bitte um hilfe - da ich das unbedingt sofort hingriegen muss.
    vielen dank.
    t.
     
  2. diewelle

    diewelle Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    06.03.2003
    weiß hier wirklich keiner eine lösung für das problem?
     
  3. Mister_Ed

    Mister_Ed MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.005
    Zustimmungen:
    15
    MacUser seit:
    10.12.2005
    hi,

    mit den cd´s / dvd´s ist so, dass sie hardwarebezogen sind, d.h. die cd´s die du mit dem ibook bekommen hast beinhalten alle treiber für das book. eine freie version hat diese unter umständen nicht. das gleiche würde dir passieren, wenn du eine tiger-dvd von einem powerbook nehmen würdest. installere die original cd´s und es muss wieder funzen.

    grüsse
     
  4. Locator

    Locator MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.096
    Zustimmungen:
    14
    MacUser seit:
    15.07.2005
    Ist dies vielleicht deaktiviert? Schau mal in den Einstellungen nach oder mache einfach mal ein PRAM-Reset. Vielleicht hilft ja letzteres.

    MfG
    Locator
     
  5. diewelle

    diewelle Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    06.03.2003
    wie funktioiert dieser resest?
    das dürfte doch nicht sein wenn ich die original cd mac osx 10.4 installiere - die ist doch für alle macs! oder?
    die originalen ibook cds hab ich momentan nicht bei mir - deshalb ist es notwendig, dass ich das problem irgenwie anders lösen kann.
    lg
    t.
     
  6. tapatim

    tapatim MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.084
    Medien:
    13
    Zustimmungen:
    290
    MacUser seit:
    19.08.2005
    der reset geht so: neustart, dabei apfel+alt +P+R drücken und mindestens 2x den signalton abwarten dann erst die tasten loslassen.
    sollte es nicht gehen sieh nach bei: systemeinstellungen>HARDWARE>TASTATUR/MAUS>TRACKPAD
    vielleicht ist ja das trackpad nicht angehakt
     
  7. Mister_Ed

    Mister_Ed MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.005
    Zustimmungen:
    15
    MacUser seit:
    10.12.2005
    also noch mal: du kaufst dir einen golf, ok? du kannst doch keine teile aus einem polo einsetzen, nur weil beide ein vw sind! ;). es müssen also die original cd´s mit den richtigen treibern her!
     
  8. diewelle

    diewelle Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    06.03.2003
    das glaub ich weniger: denn wenn mein ibook ein 10.3er system dabei hat und ich dann einmal 10.4 nachkaufe - muss es ja trotzdem gehen. und außerdem: jetzt hab ich auf 10.4.8 upgedatet und jetzt funktioniert auch mein trackpad wieder.
    trotzdem vielen lieben dank für die schnelle hilfe.
    t.
     
  9. Padawan

    Padawan MacUser Mitglied

    Beiträge:
    646
    Zustimmungen:
    33
    MacUser seit:
    24.12.2005
    Aber das ist doch Schwachsinn, des würde ja heißen dass man die alten Macs nicht updaten könnte, und das funktioniert normalerweise definitv.
    Also mach mal nen PRAM-Reset, dann gehts vielleicht wieder.
     
  10. diewelle

    diewelle Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    06.03.2003
    Höre zu: mit dem update auf 10.4.8 funktionierts! und ich will damit sagen, dass jede offiziell gekaufte osx version für alle macs geht - d.h. ich kann 10.4 aufn imac und auf dem ibook installieren.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Trackpad wird erkannt
  1. netbuk
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    83
  2. Nelsklinik
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    68
  3. vagalume79
    Antworten:
    6
    Aufrufe:
    190
  4. Patrick0902
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    107
  5. StigPfau
    Antworten:
    14
    Aufrufe:
    414