Trackpad-Wahnsinn MBP Mitte 2012

R

ringlow

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.10.2008
Beiträge
25
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen!

Am MacBookPro9,2 - 13", Mitte 2012, 2,9GHz i7, OS 10.9.2 habe ich seit etwa 3 Wochen den Trackpad-Wahnsinn... so nenne ich mal, was ich hier in verschiedenen threads auch schon nachgelesen habe. Bei der Arbeit unter verschiedenen Programmen (iWork genauso wie Photoshop oder Illustrator) scheint plötzlich jemand anderes die Kontrolle über das Trackpad zu übernehmen - so fühlt sich das an. Keine Reaktion mehr auf meine Finger. Ich kann zusehen, wie sich der Mauszeiger wie von Geisterhand geführt kreuz und quer über den Bildschirm bewegt - ohne dass ich irgendetwas tue.
Den Rechner hab ich im November 2013 gekauft, ist also noch ziemlich neu - so dass ich mal nicht davon ausgehe, dass es eine schwellende Batterie ist, wie vielfach gesagt wurde. Ein Hardware-Test hat kein Problem ergeben. PRAM-Reset, Zugriffsrechterep. usw. alles gehabt. Apple-Support will, dass ich zu einem Service-Partner gehe - was ich aber erst machen will, wenn alle anderen Wege nichts bringen.
In den Systemeinstellungen habe ich das Trackpad deaktiviert, wenn eine Maus angeschlossen wird. Wenn das Phänomen auftritt und ich eine USB-Maus einstecke, lässt sich damit ganz normal arbeiten. Wenn das Phänomen auftritt und ich nicht die Maus einsetze, sondern das Display zuklappe und ein paar Sekunden warte und es wieder aufklappe, geht alles wieder normal. Diese Vorgehensweise wird von Apple den Leuten empfohlen, die ähnliche Probleme mit dem MBP mit Retina-Display haben. (Retina hat meins nicht).
Leider hab ich in allen anderen threads, die ich zu diesem Thema gelesen habe, keine Antwort gefunden, was dann wirklich geholfen hat. Wer hatte das Problem und/oder kann mir helfen? Mit bestem Dank schon mal...
Thomas
 
Kerl, wo ist das Problem :noplan:

Du brauchst eine neue Trackpad-Assy, also ab damit zum nächsten AASP. Wenn man das vernünftig abspricht, ist das eine Sache von 20 Minuten.
 
Hatte auch das Problem. Genau wie du es beschreibst. Sämtliche Resets, und OS-Neuinstallationen halfen nichts.
Hat mich fast wahnsinnig gemacht, bis ich auf einen Thread gestoßen bin, in dem jemand beschrieben hat, dass sich sein Akku aufgebläht hatte und von unten gegen das Trackpad drückte.
Also Deckel ab, Akku raus, Problem gelöst. Konnte jetzt keine Veränderung am Akku feststellen. Akku wieder rein. Jetzt seit einem Monat ruhe.

Edit meint ich sollte noch darauf hinweisen, dass es sich bei mir um ein MBP 2010 handelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ringlow
Was ist denn los bitte?! Wenn du noch Garantie drauf hast würde ich n dreck tun das ich da noch selber drann rumwurschtl.
Ab zum Servicepartner und da Reparieren lassen, ausser du hast zuviel geld.
 
Das habe ich manchmal auch an meinem Gerät, wenn die Oberfläche des Trackpads verunreinigt ist. Bei mir ist einmal ein Tropfen Wasser am Rand des Macbooks gewesen, das Gerät hat dann ca. eine Stunde lang gesponnen, gottseidank nichts Permanentes.

Du kannst eigentlich nur eine Sache machen: USB-Stick mit Mavericks anfertigen, externe USB/Thunderbolt-Festplatte anschließen und eine frische OSX-Installation darauf installieren (oder Mountain Lion oder Lion, ist egal). Damit kannst du einen Softwarefehler ausschließen. Tritt das dann auch auf der frischen Installation auf, weißt du, dass die Hardware getauscht werden muss.
 
Danke für deinen Beitrag! Wasser oder Staub als Ursache kommen nicht in Betracht. Und an einen Softwarefehler will ich auch nicht glauben... momentan läuft alles normal (keine arbeitsintensiven Prozesse) - d.h. ich habe inzwischen wirklich die Batterie im Verdacht... wenn die viel zu tun kriegt, warm wird und sich damit ausdehnt... ich werde die Sache beobachten, bevor ich zum Service gehe. Und hier am Ende sagen, was es war...
 
Zurück
Oben Unten