Trackpad Problem

CanDela

CanDela

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.12.2005
Beiträge
215
Reaktionspunkte
19
Hallo Leute,

seit einer Woche funktioniert mein Trackpad nur noch sporadisch. :mad:
Der Mac ist erst 6 Monate alt und machte mir nie Probleme.

Einerseits reagiert das Trackpad gar nicht mehr, dann wieder bewegt sich der Cursor nur wenige Millimeter oder aber die Scrollfunktion mit zwei Fingern wird auch übernommen, wenn ich mit einem Finger das Pad berühre.

Hardwaretest läuft fehlerfrei durch, pram habe ich zurückgesetzt und auch Volume-Rechte repariert. Auch in den Systemeinstellungen alle Trackpad Konfigurationen durch... Bei Apple habe ich ebenfalls angerufen, doch die helfen mir erst, wenn ich einmalig 49€ zahle oder zu Apple Care greife.

Hat jmd eine Idee, an was es noch liegen könnte? Software- oder Hardwareproblem?
Momentan macht es so nämlich nicht sehr viel Spaß am Mac zu arbeiten.

Danke
 
moin - dieses problem hatte mein powerbook auch
scheint ein hardwarefehler zu sein und du bist nicht der einzige mit diesem problem

da es bei mir die dritte reparatur war habe ich mir einen refund geben lassen um dieses unseelige PB endlich wieder loszusein

die 49 öre bekommst du wieder zurück wenn sich herausstellt dass es ein garantiefall ist

also ich würde es einschicken
 
ostfriese schrieb:
...
also ich würde es einschicken

Sorry, hatte vorher noch nie Probleme mit meiner Hardware: Schicke ich es dann einfach zu Apple mit einer kurzen Beschreibung des Problems? Gibt es da irgendwelche Standard-Formulare? Fällt es unter meine 1-Jahres-Garantie?


ostfriese schrieb:
die 49 öre bekommst du wieder zurück wenn sich herausstellt dass es ein garantiefall ist

ah, gut zu wissen... das hätte mir der freundliche Support Mitarbeiter auch sagen können.
 
ruf einfach beim support an und alles weitere erklären die dir
die schicken dann einen boten vorbei welcher dein book abholt
 
Versuch es mal sauber zu machen. Habe das Problem nach knapp einem Jahr mit meinem ibook jetzt ab und zu auch. Ich habe den Eindruck dass es an einem Fettfilm oder anderen Ablagerungen liegt. Ich hab es dann mal mit Seife gereinigt und dann ging es wieder besser.
 
@ ostfriese: danke Dir... werde dann dort noch mal anrufen (und wohl Apple Care gleich mit dazukaufen).

@ Dr_Nick: habe es schon gereinigt, sauberer gehts nun wirklich nicht mehr, trotzdem danke für den tip...
 
mit dem saubermachen ist ne gute idee...
habe mein iBook seit 3a und es heute zum erstenmal gemacht
würde mich deshalb wundern wenn es wirklich daran liegt

wenn man ins apple forum schaut kann man sehen dass es sich offensichtlich um einen serienfehler bei ibooks und PB handelt...
 
Bei mir taucht es trotz Reinigung ja immer noch auf. Ist momentan aber noch nicht soo schlimm. Fuer Apple Care wollen diese Raeuber bei Apple ja wieder einen astronomischen Betrag. Momentan hab ich dazu einfach keine Lust...
 
Dr_Nick schrieb:
Bei mir taucht es trotz Reinigung ja immer noch auf. Ist momentan aber noch nicht soo schlimm. Fuer Apple Care wollen diese Raeuber bei Apple ja wieder einen astronomischen Betrag. Momentan hab ich dazu einfach keine Lust...


finde ich auch sehr aergerlich und habe mir apple care immer nur zaehneknirschend gekauft
wenn man allerdings sieht wieviel probleme apple notebooks machen
(rücklaufquote ca. 60%) muss man wohl diese 300 öre wohl investieren

- muss allerdings hinzufügen dass ich die rückläufer der anderen hersteller nicht kenne:cool:
 
Dr_Nick schrieb:
...Fuer Apple Care wollen diese Raeuber bei Apple ja wieder einen astronomischen Betrag. Momentan hab ich dazu einfach keine Lust...

Als Student bekomme ich das Paket für 250 und denke, dass ich damit auf der sicheren Seite bin, da ich mit dem iBook täglich unterwegs bin...
 
ist ein Zurücksetzen der PMU bedenkenlos durchzuführen und würde es in diesem Fall evtl. helfen?
 
CanDela schrieb:
ist ein Zurücksetzen der PMU bedenkenlos durchzuführen und würde es in diesem Fall evtl. helfen?
würde mich wundern, denn weder pram noch pmu haben etwas mit dem trackpad zu tun

das einzige nebeneffekt der hilft ist der damit verbundene neustart
war bei meinem PB auch so...
 
mhmm... ich dachte nur, da hier erwähnt wird, das pmu u.a. das trackpad steuert...
 
meines erachtens ist ein pmu reset und pram reset
immer die "standard" hilfe beim apple support
(auch am telefon)
geholfen hats noch bei keinem meiner probleme...

die pmu ist ja auch die steuerung der power management unit...
hat somit eigentlich auch nix mit dem trackpad zu tun
 
Zurück
Oben Unten