Trackpad PrefPane tot

kruemelprinz

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.12.2011
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Hallo

Nachdem ich mit Mavericks auf meinem MBP (mid2009) sehr unzufrieden war (Akkulaufzeit geringer, inkompatibel mit meiner Endnote-version, Dauercrash von Word 2008), habe ich gestern einen clean install zurück zu 10.6.8 gemacht. Da einige der Features unter 10.9 ganz nett waren, vor allem die neuen Multitouchgesten, habe ich zwei Programme für erweitertes Multitouch, nämlich Jitouch und MagicPrefs, ausprobiert. Leider haben die beiden meine Wünsche nicht so recht erfüllt und ich habe beide wieder aus den Systemeinstellungen entfernt (Rechtsklick und dann entfernen).
Das Lustige – eigentlich aber gar nicht zum Lachen – ist, dass die Trackpad-Prefpane vom OSX nicht mehr funktioniert. Sie wird zwar noch angezeigt und man kann drauf klicken, aber das Fenster was dann aufgeht, ist leer. Google konnte mir nicht richtig weiterhelfen.

Das Trackpad funktioniert wie zuletzt vor den beiden Fremdprogrammen.

Habe die Uninstallanweisungen von Jitouch und MagicPrefs befolgt und konnte keine Restspuren der Programme in den angegebenen Ordnern finden. Apptrap hatte wohl schon alles gelöscht.

Wie krieg ich die original Trackpad PrefPane wieder zum Laufen?
 
1. apptrap u.ä. tools finden nicht wirklich alles an reste, daher manuell selber mit easyfind nochmals danach suchen.
2. dann würde ich das combo-update von 10.6.8 drüberinstallieren (siehe apple downloads webseite)...
zudem mal auch pram-reset...

als alternative zu magicprefs empfehle ich better touch tool, hat mehr funktionen!
 
Danke blue apple,

ich hatte zwar das Combo Update schon drauf (dacht ich), aber habs nochmal drüber gebügelt. Jetzt kommen wieder alle Trackpad-Einstellungen, wenn ich in den Tab reingehe.

Habe auch better touch tool probieren wollen, habe auch die version für 10.6.8 gezogen aber er hat immer gemault, dass er 10.7+ benötigen würde... Weiss auch nicht, woran das liegt.

Danke jedenfalls, jetzt ist erstmal wieder Fabrikszustand auf der Kiste.

Schönes WE
/kruemelprinz
 
sorry hab nicht davor nachgeschaut... btt ist wirklich erst ab 10.7!
:eek:

danke, ebenfalls schönes WE!
 
Zurück
Oben Unten