Trackpad funktioniert nicht mehr

D

Deskchat

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.01.2016
Beiträge
20
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen!
Folgendes Problem: bei meinem Macbook Pro 15" Retina (Mid 2014) hat sich das Trackpad verabschiedet :-(
Urplötzlich, hab den Rechner zugeklappt und bei der nächsten Verwendung ging nichts mehr. Garantie natürlich vor einem Monat abgelaufen, Gewährleistung wird vermutlich zur Beweis- und Geduldsfrage...
Gibt's da schon irgendwelche Erfahrungswerte?

Vielen Dank für eure Unterstützung und beste Grüße!!!
 
Boote doch die Recovery Partition (CMD+R) und schau ob es da auch nicht geht.
 
Geht leider auch nicht. Was komisch ist: hab vorhin PRAM zurückgesetzt, jetzt funktioniert beim OSX Anmeldefenster der Klick wieder, nachdem ich mit der USB-Maus den Zeiger auf Position schiebe (der Klick geht auch noch nach Abstecken der externen Maus). Überall anders geht er nicht, weder im OSX noch in der Recovery Partition.
 
Ich hatte ein fast identisches Phänomen mit einem 2010er MBP.
Das Problem war, dass der Akku sich leicht gebläht hatte und von unten gegen das Trackpad gedrückt hat.

Beim Retina ist es aber sicher nicht so einfach die Akkus mal rauszunehmen.
 
das dürft's eigentlich nicht sein, da das Dingens ja erst ein gutes Jahr alt ist. Von außen sieht man jedenfalls nichts, aber ich schraub's mal schnell auf und schau, ob ich an den Akkus irgendeine Veränderung sehe.
 
nö, von innen keine Veränderung am Akku sichtbar...
 
Den Akku kann man nicht raus nehmen, oder? Sind die beim Retina geklebt?
Hab noch nie so n neues Teil aufgemacht. :D
 
ja die sind komplett geklebt, da hat man eigentlich nimmer wirklich ne Möglichkeit, da vernünftig ranzukommen. Die 2010er hab ich auch schon mehrmals in ihre Bestandteile zerlegt, aber bei den neuen sieht's da recht mau aus
 
Ich tippe trotzdem auf Hardware. Viellicht hast du ja Glück und Apple zeigt sich kulant bei einem Monat.
 
das wäre schön, aber auch das erste Mal, daß ich da Glück hätte
 
Hatte dasselbe Problem. Leider.
War heute beim Apple Store, die haben den Hausinternen Check drüberlaufen lassen.
Diagnose: kein Softwarefehler.
Trackpad wird tatsächlich nicht erkannt und einige Tasten spinnen wirklich.
Eine Reperatur käme mich 350 € plus Mehrwertsteuer. (das Gerät - MacBookPro 13" Retina Late 2013 - ist 1.5 Jahre alt) und ich bin gerade sehr enttäuscht von Apple, dass die einen beim Kauf eines Rechners, der neu 1.599 € kostete, so im Regen stehen lassen.

Der Tipp von Apple: ich sei ja noch innerhalb der zwei Jahre Gewährleistungsgarantie, weshalb ich nochmal zu MediaMarkt gehen sollte, wo ich den Rechner schließlich erworben habe.
Dort war ich dann heute auch gleich nochmal und die meinten, dass sich diese Fälle von Apple mehr und mehr häufen. Gewährleistung gilt für das erste halbe Jahr.

Die haben mir nun aber angeboten, dass sie den Techniker morgen das Gerät nochmal genauer anschauen lassen würden. Zumindest etwas. Der prüft dann ob es der Akku ist oder etwas anderes. In jedem Fall darf ich aber selber die Reparaturkosten tragen.

Bei Apple hatte sie das Gerät nur kurz aufgemacht um zu schauen, ob eventuell Flüssigkeit reingelaufen ist. Mehr aber auch nicht. Der MediaMarkt vermutet das „aufgeblähter Akku“-Symptom. Auch das wäre ein absolutes Indiz dafür, dass Apple einfach nicht mehr Apple ist :(
 
Na das klingt ja mal aufmunternd ;-)
Ich hab die Kiste gestern zum Reparaturservice gebracht, die haben dann irgendein Formular ausgefüllt, mit dem sie bei Apple auf "Kulanzreparatur" ansuchen und relativ optimistisch klangen, daß das auch so genehmigt wird. Naja, schaumermal... Ich werde berichten!
Vielen Dank auf alle Fälle schonmal für eure Mithilfe!!!
 
Daumen gedrückt. Welchen Reparaturservice hast Du gewählt? Was machst Du solange ohne Rechner? (auch ein Problem bei mir, da ich das Teil eigentlich täglich brauche..)
 
Hi! Ja das Rechner-Vakuum betrifft mich zum Glück nicht wirklich, da das die Kiste von meinem Bruder ist :D (andernfalls wär' das ja katastrophal, ein Tag ohne die Mühle ;))
Aber jetzt die gute Nachricht: hab ihn am Freitag zu "hard+soft" in Salzburg gebracht, dort oben genanntes Formular unterschrieben (Voraussetzung war wohl Privatkauf und Kauf bei österreichischem Händler). Dort bekam ich noch die Info: ne Woche wird's mindestens dauern...
Hab dann heut Früh dort angerufen, ob sie schon was wissen, wie's mit der Kulanz aussieht. Die haben sich dann schnell auf ihrer Apple-Service Seite eingeloggt und mir mitgeteilt, die Reparatur wurde genehmigt und das Ersatzteil sei schon irgendwo auf nem LKW innerhalb Österreichs.
Um 12:46 kam dann eine SMS: Apple Macbook Pro ist fertig und kann abgeholt werden :D:D:D
komm allerdings erst morgen dazu, dann meld ich mich nochmal, ob sie nen Fehler gefunden haben, oder einfach nur Teile gewechselt haben...
 
Wow! Top!!! Klingt sehr gut!!!
 
leider bekam ich keine Angaben zum Fehler, es wurde einfach das gesamte Topcase auf Gewährleistung getauscht. Kann ich jedenfalls mit leben ;-)
 
Glaub ich gerne. Ich geb meinen morgen ab. Daumen gedrückt! :)
 
Zurück
Oben Unten