Trackpad Einstellung und der erste Eindruck

Dieses Thema im Forum "Mac Einsteiger und Umsteiger" wurde erstellt von JCN, 05.01.2006.

  1. JCN

    JCN Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    02.03.2005
    Gebt mir bitte noch mal einen Tipp. Ich finde die Einstellung ni´´´´´´´´´´

    Jetzt ist mir auch noch die Taste "´" rausgefallen, gerade als ich diesen Text schreibe. Das geht ja schon gut los :(

    Also noch einmal, mit einer Taste weniger. Wo kann ich einstellen, dass ich mit dem Trackpad zur letzten Website zurückkomme. Habe mal gelesen, das es gehen soll. Scrollen ist kein Problem, das geht.

    Hier vielleicht noch einmal kurz, was mir derzeit so alles aufgefallen ist an meinem PB.

    Positiv:
    - Super Installation, da gibt es nichts zu meckern. Das WLAN macht auch keine Probleme.
    - Touchpad ist auch sehr gut, da kenne ich schlechtere.
    - Der Monitor ist mir hell genug.
    - OS X ist der Hammer, besser als erwartet. Und diesen Eindruck hatte ich schon nach 5min.
    - Bis auf die Taste ` ist die Tastatur sehr gut.

    Negativ:
    - Also erst einmal die Taste, die ich nicht wieder fest bekomme. Ich hoffe, da ist nichts gebrochen.
    - Der Lüfter macht doch einen ganz schönen Lärm und läuft sehr oft.
    - Ich habe eine knuspernde Festplatte, die kurz vor dem Geknusper ein Fiepton macht. So ca. alle 20 sek.
    - Auf der Handablage, neben dem Touchpad wird es mollig warm (Akkubetrieb mit normaler Leistung).

    Tja, die Taste muss wieder fest und mit dem Fiebton könnte ich vermutlich auch nicht leben. Ich hoffe das bekomme ich noch hin, ansonsten müsste ich UPS bemühen.
     
  2. JCN

    JCN Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    02.03.2005
    Die Taste ist schon mal wieder fest. Habe mir vorher nicht so richtig getraut, mit etwas höherem Druck ging es dann besser.

    Die Stimmung wird schon wieder besser :!
     
  3. PieroL

    PieroL MacUser Mitglied

    Beiträge:
    5.562
    Zustimmungen:
    233
    MacUser seit:
    25.08.2005
    Öhm was für ein PB hast du denn?


    Das die PBs neben dem Touchpad warm werden, ist ganz normal, wenn sie allerdings heiß werden, stimmt was nich...

    Lüfter... beim 12er kommt es vor, dass er manchmal läuft. Wenn ich mein 12er an einem externen TFT laufen lasse, läuft der Lüfter auch oft. Aber laut? Keineswegs.

    Fiepende Festplatte? Hm... da weiß ich nich bescheid. Ist das laut oder eher leise. Manchmal "verschluckt" sich meine HDD auch mal aber das ist fast unhörbar und glaube ich normal.
     
  4. JCN

    JCN Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    02.03.2005
    Es ist ein 12" PB. Der Lüfter kommt bestimmt, weil ich erst einige Updates geladen habe und jetzt noch mein Mailserver am senden ist. Da kann das mit dem Lüfter schon mal vorkommen. Ist natürlich auch reichlich Last für das gute Stück.

    Das Fiepen ist nicht sehr laut, aber hier ist es leise. Mal sehen, wie es so in den nächsten Tagen wird.


    Wie ist das eigentlich mit dem Touchpad, kann man es nun benutzen um durch die Webseiten zu hangeln (vorherige und nächste Seite anzeigen)?
     
  5. PieroL

    PieroL MacUser Mitglied

    Beiträge:
    5.562
    Zustimmungen:
    233
    MacUser seit:
    25.08.2005
    Also ich wüsste jetzt nicht, wie man mittel Trackpad in Webseiten vor/zurück gehen könnte... kopfkratz Wie stellst du dir das denn genau vor?

    Ich mach das mit der Rücktaste
     
  6. JCN

    JCN Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    02.03.2005
    Ja der Apfel, da muss ich mich erst noch dran gewöhnen. ;) Ich arbeite mich gerade erst durch die Tastenkürzel. Nach fast 16 Jahren Windows ist das schon eine Umgewöhnung.
    Ist aber nicht so wie bei Linux, das habe ich mal probiert. Man hätte mir auch die Augen verbinden können und die Hände auf den Rücken binden, ich hätte es nicht besser hinbekommen. Dafür bin ich zu doof... ;)
     
  7. PieroL

    PieroL MacUser Mitglied

    Beiträge:
    5.562
    Zustimmungen:
    233
    MacUser seit:
    25.08.2005
    Jup Tastenkürzel sind das A und O bei Macs. Das erleichtert einem das leben ungemein. Und die Finger bleiben fit. :D

    Viel Spaß noch mit dem PowerBook. Istn nettes Gerät. :)


    Hoffe, dass das keine ernsthaften Probleme mit der HDD waren...
     
  8. thrill-house

    thrill-house MacUser Mitglied

    Beiträge:
    554
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    02.08.2005
    Du meinst sicher horizontales scrollen mit dem Trackpad. Is aber blöd weil ich meistens immer wieder ganz am anfang war und net nur eine Seite weiter... Einfach bei Systemenstellungen>>Tastatur&Maus>>Trackpad und dann horizontales scrollen einschalten...
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen