Trackball

Hi,
ich habe sowohl Logitech als auch Kensington ausprobiert (genaue Typen gerade nicht greifbar), beide mechanisch. Bei beiden ist mir die viel zu lockere Kugel negativ aufgefallen. Für wirklich präzises Positionieren (DTP, Timeline in iMovie) waren sie viel zu leichtgängig. Hört sich widersinnig an, ist aber so.
Ich hätte mir mehr "Drehwiederstand" der Kugel gewünscht.
Ist das bei den optischen der Fall?
Grüße, mg
 
Kann leider nicht mit einem mechanischen Trackball vergleichen, aber ne optische Maus ist da schon auch sehr leichtgängig.
Ist ja nichts da, was bremsen kann, ausser das Eigengewicht.
Allerdings sind die Trackballkugeln zumindest von Logitech(die anderen kenne ich nicht so genau) aus einem recht massiven Kunststoff, der schon was wiegt, und je größer die Kugeln, desto gewichtiger und exakter definiert fühlt sich so ne Bewegung dann auch an.
Was ich am Trackball auch mag, ist die Tatsache, das ich klicken und bewegen völlig getrennt voneinander machen kann.
Bei einer Maus besteht zumindest theoretisch immer noch ein geringes Restrisiko, beim klicken dann die Position doch noch ein wenig zu verrutschen...;-)

@mrnice : gemeint war die originale Apple Pro Maus, die bei jedem Mac auch dabei ist.

@jabba : Bluetooth Daumentrackball von Logitech wäre mal echt was feines! Wenn´s ihn jemals gibt, dann wird hier auf meinem Tisch garantiert auch einer stehen...
 
Moin,

habe zu AMIGA Zeiten nur Trackballs genutzt - am PC bin ich dann irgendwie nach 2 Jahren Mauseinsatz (fast alles was kabellos und von Logitech war) irgendwie nicht mehr gut klar gekommen.

Kenne jetzt die genaue Bezeichnung auch nicht mehr aber war einer der Marble Trackballs von Logitech (optisch / Kabellos) Wenn man nur eine Maus mit 2 Tasten und einem Scrollrad ersetzen will mags gehen aber ich hab lieber eine Maus an der ich mehr machen kann.

Momentan hab ich hier ne MX1000 die neben den normalen Tasten und dem Scrollrad noch eine Daumentasten für vor und zurück im Browser, eine Umschalttaste (da liegt bei mir Exposee drauf), eine dritte Taste (Klick des Rads) und horizontalscroll (den ich aber ehrlich gesagt nicht brauche)

Einen Trackball mit einem entsprechenden Funktionsumfang hatte ich noch nicht in den Händen und da bei nem Trackball der Daumen (die einzig wahre Bedienform für einen Trackball) schon belegt ist würdes mit der bedienung vielleicht auch etwas wirr.

Mein Tipp - kauf dir beim Händler deines Vertrauens nen Trackball und wenn du nicht nach nen paar Tagen mit klarkommst (etwas Eingewöhnung brauchts immer) gib ihn wieder zurück und hol dir ne MX1000
 
Auweia...
ich habe etwas gefunden, sogar im "Mac Design"... naja... Aber, ob man so etwas freiwillig kauft?
Immerhin, der erste BT Trackball den ich gefunden habe.

Hier zum ansehen...

Vielleicht bestell ich das Teil mal auf Verdacht...


Nochn Link, wer einen gescheiten BT Trackball von Logi will:

Hier gibts ne Petition...

Ich habe versehenltich zweimal gevotet... ich Schussel :D
 
Zurück
Oben Unten