TP-Link Ethernet Adapter und Macbook 12"

apfelcash

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.06.2015
Beiträge
1.304
Reaktionspunkte
540
Hallo,

zum einen wollte ich auf etwas Hinweisen und zugleich die mögliche Ursache hinterfragen. Ich hatte kürzlich in einem anderen Thread vom Ausfall der USB-C Buchse an meinem Macbook 12“ (Early 2016) berichtet. Die Buchse zeigte keinerlei Funktion mehr (weder Ladefunktion, noch Ethernet, noch USB ect.). Nach dem Durchführen eines SMC Reset lief dann wieder alles. Heute fiel die Buchse erneut aus. Hierbei fiel mir auf, dass ich in beiden Fällen das Netzwerkkabel unmittelbar zuvor über einen TP-Link Adapter angeschlossen hatte. Letztendlich kann der erneute Ausfall nur durch diesen Adapter stammen. Zog ich nach getaner Arbeit das Ethernet Kabel wieder ab, um beispielsweise das Macbook zu laden, zeigte die Buchse plötzlich keine Funktion mehr. Das war in beiden Fällen so. Normalerweise nutze ich das Macbook über WLAN und in all den Monaten lief die Buchse einwandfrei. Womit kann es theoretisch zusammenhängen, dass über diesen Adapter der USB-C Port ausfällt?

VG
 
Der USB Port wird vom Controller gesteuert, der ebenfalls sagt ob und wie viel Strom in welche Richtung fließen darf. Wenn der Adapter das USB Protokoll schlecht implementiert, ist vermutlich der Controller verwirrt.
Aber das kann man natürlich nur raten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: apfelcash
@pmau

Ich hoffe halt nur nicht, dass der Macbook irgendwelchen Schaden genommen hat, welcher noch nicht erkennbar ist. Zumindest kommt der TP-Link Adapter nicht mehr am Macbook zum Einsatz.
 
Zurück
Oben Unten