TP Link AV200+ auf iMac? = WLAN: Ja..aber DLAN: Nein?

icanfly83

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.04.2013
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

bitte nicht lach. dies vorab.
also ich hab seit kurzem einen imac und möchte nun ein paar filme mit hoher quali per apple tv auf den wohnzimmer tv streamen.
leider ist das wlan dazu zu langsam.
also habe ich mir mir das tp link 200+ powerline starter kit geholt..alles angeschlossen.
das Wlan läuft ja auch so über meinen router von o2.
aber das dlan (Netzwerk aus der steckdose) geht nicht.
unter einstellungen zum netzwerk findet er zwar wlan + ethernet..aber wenn ich das ethernet benutzen will, leutet in der netzwerkdiagnose der punkt netzwerkeinstellung geld..
internet geht aber.. da steht das ich alle geräte neu starten soll..hab ich gemacht..gleiche story.. wlan geht.und bei umstellung aug dlan geht nichts.
was muss ich machen?
 
Kann es sein, dass du 2 PowerLAN geholt hast und einfach nur den iMac und das ATV damit quasi direkt verbunden hast?
 
ich habe die beiden powerland adapter miteinander verbunden. das ist richtig.
weitere einstellungen habe ich am mac nicht vorgenommen.
daher zeigt er mir auch bei der netzwerkstatus :
Ethernet : Grün
netzwerkeinstellung: gelb
IPS: grün
Internet: grün
Server: grün

muss ich da was einstellen?!
evtl. irgendwas an der dsl box??
 
die anleitung habe ich mir schon angeschaut, aber wie du selber sehen kannst steht da nur wie man die beiden powerlan miteinander verbinden kann.
diese sind ja auch verbunden. da das ethernet kabel aus dem powerlan direkt in den imac bzw. dsl router geht.
der rechner sagt ja auch das er internet finden..aber so bald ich das wlan ausmache und über dlan gehen will. geht kein nichts mehr..internettechnisch
bin mir sicher das ich irgendwas am rechner einstellen muss bzw im router damit er dies freihaltet... oder ?!?!?!
 
Was sagt denn das Management Utility? Laut Anleitung soll man das nutzen zur Installation. Habe sie allerdings nur überflogen....
Kann es sein das du nur die Schnellanleitung hast?
 
die was? wo hast das den gesehen/gefunden?
ja, habe nur die schnellanleitung benutzt.
 
habe jetzt mal von der homepage ein utility programm runtergeladen und ausgeführt.
na ja..ich stehe genau da wo ich am anfang stehe, da ich nichts verstande habe..
ich hab mir alles viel viel einfach vorgestellt.
 
Dann lies doch mal die ausführliche Anleitung.:rolleyes: Die findest du auch auf der Homepage. Brauchst nur den Link anklicken von mir oben, dann bist du auf der Seite :clap:
 
abgesehen davon das diese in englisch ist und meins nicht gerade das beste der welt.. ist die mitgeliefert CD eine mini CD und für windows. :mad:
und bei der software die ich geladen habe..diese sieht nicht mal so ähnlich aus, wie die auf der Anleitung.. (version 1)
 
Also ich will nun nicht allzu sehr klugscheissen, aber für die Zukunft würde ich dir empfehlen vor dem Kauf von hardware sich mit dem Hersteller ein wenig zu beschäftigen, insbesondere im Hinblick auf den Support. Wenn es also nichts deutsches gibt bleibt dir vorerst nur der Weg der mühsamen Übersetzung.
Oder: http://lmgtfy.com/?q=tp-link+av200+einrichten

Ich hatte zwar vor Jahren mal solche Adapter aber von einem anderen Hersteller, war damit aber eher unzufrieden so das ich auf die Apple Produkte APE umgestiegen bin. Generell halte ich das für besser, denn selbst HD Material kann ich per WLAN zum Apple TV streamen.
 
also ich suche nur die lösung des powerlan, da wenn ich filme vom mac auf den fernseher streamen..mit apple tv 3
er zeigt was ich zwar drauf habe..aber spielt die große filme die ich von mkv auf m4u umgewandelt habe kaum ab.
läd erstmal sehr sehr sehr lange und dann kann ich gucken..
kleine fime mit schlechter quali gehen schneller..aber ich will ja was gutes gucken.
von daher will ich halt wlan umgehend. mit dran.
ich ruf einfach am montag mal beim support an.
 
ich habe die beiden powerland adapter miteinander verbunden. das ist richtig.
weitere einstellungen habe ich am mac nicht vorgenommen.
Das ist der Fehler. Das muss alles über deinen Router/Switch laufen.
Mit anderen Worten: Du brauchst noch einen dritten PowerLAN Adapter, den du mit dem Switch von deinem Router verbindest. Dann stellst du am ATV und am Mac das WLAN ab. Erst dann läuft das über PowerLAN, im Moment läuft noch alles wie gehabt über WLAN
 
Ist denn Ethernet in den Systemeinstellungen/Netzwerk schon richtig konfiguriert? Wichtig ist, dass du beim Punkt DNS die lokale IP deines Routers einträgst. Dann sollte zumindest das Internet am Mac funktionieren.

Nachtrag: Und hilikus hat natürlich auch recht. Im Moment hast du nur den halben Weg abgedeckt. So wie es jetzt ist, funktioniert es nur gut wenn das ATV an sich guten WLAN-Empfang hat. Du musst mit D-LAN den schwächeren Teil der Strecke überbrücken, also entweder den Weg von iMac zu Router oder eben ATV zu Router. Und wenn das nicht hilft, dann muss halt noch ein dritter Adapter her.
 
einen 3. powerlan werde ich mir gleich noch aus der stadt holen, aber mir geht es ja darum das erstmal das inet über dlan kommt..und nicht wlan

habe unter dns-server die ip des routers angegeben
also genauer gesant die LAN IPv4-Adresse.. unter IPv6 steht nichts
was ist mit "WAN IPv4-Adresse" ? die zeit mein router auch an. diese habe ich aber nichts eingetragen
aufjedenfall sagt der assistent in der netzwerkdiagnose: Ihre Internetfunktion funktonierte anscheined korrekt... toll. hab trotzdem kein intenet via Dlan

habe folgendes im Netzwerk:

Ethernet: verbunden
IPv4 konfigurieren: DHCP ist angewählt
IP-Adresse steht (die zahlen sagen mir nichts)
Teilnetzmaske: 255.xxxx etc halt
Router: -
DNS-Server: meine IP vom Router
Such Domains: -
 
Wenn PowerLAN nur zwischen ATV und Mac besteht, dann kommt da nichts.

Am besten wird sein, du setzt die Ethernet Einstellungen im Mac und am ATV wieder zurück auf Los. Dann setzt du einen PowerLAN Adapter an deinen Router und einen an den Mac oder ATV, schaltest bei betreffendem Gerät das WLAN ab und schaust, ob du Internet hast. Das sollte dann problemlos funktionieren.
 
und genau hier ist das problem
ich habe bis jetzt nur 2 powerlan adaperter.
diese sind am router & mac dran.
ATV hin oder her. das kann man später noch machen, aber erstmal muss ja was vom router beim rechner ankommen.
und hier kommt nichts an.
ich würde gerne wieder von 0 anfangen..aber wie? :) also welche einstellungen muss ich löschen bzw rückgänig machen?
 
Die Powerlan Adapter sollten sich reseten lassen, oder? Dann kannst du von vorne anfangen. Am Rechner selber hast du ja nichts verstellt.
 
das habe ich gerade schon gemacht.
ist ja nicht so schwer bei tp link
beide vom saft nehmen.. auf den reset knopf paar senkunden drücken und das gleiche bei anderen adapter
und die verbindung ist aufgebaut.
aber kommt nichts an :(
 
Nunja du wolltest das ganze nun doch von Grund auf neu einrichten, also los?! Das WLAN würde ich dann gleich mal deaktivieren. 1. Adapter an den Router -2. Adapter mit einem Rechner/ATV verbinden. Wenn das Netz grundsätzlich da ist sollte es ja auch machbar sein (sofern vorhanden) über die IP der Adapter auf das Konfiguraionsmenü zuzugreifen. Die IP der Adapter findest du ja im Router, je nach Router jedenfalls. Dabei darauf achten das die Adapter direkt in der Steckdose sind und nicht z.B. in einer Mehrfachsteckdose.
 
Zurück
Oben Unten