touchscreen-monitore für den mac

wonder

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.08.2004
Beiträge
5.365
Reaktionspunkte
1
ahoi und guten morgen community,

ich bin gerade auf der suche nach einem touchscreendisplay für den mac.
gerne würde ich einen medienserver aufbauen, allerdings gerne auf maus- und tastatur verzichten.

gibt es geräte die mit dem mac harmonieren?

falls ja - welche (bezugsquellen)

für eure hilfe bereits im voraus meinen ganz herzlichen dank,
gruß
w
 
Moin!

Welche Größe?

MfG
MrFX
 
Ich schließ mich mal an. Ich habe vor ein paar Tagen ein 10,4" TouchScreen bei eBay erstanden und hoffe, dass ich diese Funktion auch unter MacOS nutzen kann. Kann MAcOS das von Haus aus? Oder brauche ich Treiber oder einen speziellen Screen?

EDIT: diesen Treiber hatte ich gefunden:

http://www.touch-base.com/main.asp?item=24
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin!

Das kommt darauf an...

ein Touchscreen besteht immer aus 3 Komponenten:

Monitor (TFT)
Touchscreen-Panel
Touchscreen-Controller

Um eine Macunterstützung zu haben, sollte es ein USB-Controller sein, für den es auch Mac-Treiber gibt. Die binden den Controller dann ganz normal als Pointer-Device ins System ein.

@morten
Was für einen Controller ist es denn bzw. was für ein Touchscreen?

MfG
MrFX
 
MrFX schrieb:
@morten
Was für einen Controller ist es denn bzw. was für ein Touchscreen?

Das Display ist ein "10,4" TFT LCD Toshiba LTM 10C327F" und stammt aus einem LifeBook B.

Die "Touch"-Funktionalität war mir dabei eigentlich nicht wichtig, es wäre aber cool, wenn ich sie nutzen könnte...
 
Moin!

Naja, aber das ist ja eher nur das Display... sicherlich mit Touch-Vorsatz.

Aber nun mal 'ne Frage: Wie willst du das Display an den Mac bekommen?

MfG
MrFX
 
Den passenden Mac dazu habe ich noch nicht. Entweder wird es ein iBook (Anschluß sollte kein Problem sein) oder ein Cube (über VGA). Mal schauen, was ich günstig bekomme... Alles andere würde nicht in das Gehäuse passen. (mein Bastelprojekt steht noch am Anfang, ich hoffe es wird funktionieren...)
 
Moin!

Naja, das denkst du, daß das kein Problem ist. Ich habe nichtmal 'n Datenblatt zu dem Display gefunden, geschweige denn eine Belegung.
Klar, wenn es XGA-Auflösung hat, hat es einen LVDS-Anschluß, aber der ist von Display zu Display verschieden.
Und an VGA anschließen... daß kannste ohne entsprechenden Controller (ab 80 Euro) sowieso vergessen.

MfG
MrFX
 
Moin!

Wie genau sollte das sein?

Ich hätte folgendes anzubieten bzw. würde es bei einer Sammelbestellung aus Taiwan direkt mitbestellen:

Touchscreenpanel (setzt aber vorhandenes Display voraus und muß dann irgendwie montiert werden):

15"-4-Draht 60.00 Euro
oder 15"-5-Draht (genauer) 80.00 Euro

dazu einen USB-Controller mit Mac-Treibern 4-Draht: 25.00 Euro oder 5-Draht: 35.00 Euro

Dazu würden dann noch etwa 20-25 Euro für Versandkosten, Abwicklung, Zoll, Steuern und so kommen.

Wenn du näheres wissen willst, würde ich dir auch Datenblätter zukommen lassen.

MfG
MrFX
 
hallo

würde gerne auch einmal ein mediaserver aufbauen mit einem touchscreen. doch gibts da keine die in der schweiz/deutschland erhältich sind und mit dem mac funktionieren?

gruss nicketter
 
Moin!

Ja klar gibt's die auch hier zu kaufen... aber dann mußt du etwa 150 Euro netto!! für ein 15"-Panel (ohne Controller und Versandkosten) hinlegen.

MfG
MrFX
 
MrFX schrieb:
Moin!

Ja klar gibt's die auch hier zu kaufen... aber dann mußt du etwa 150 Euro netto!! für ein 15"-Panel (ohne Controller und Versandkosten) hinlegen.

MfG
MrFX

hast du zufälligerweise auch gerade noch einen link? konnte leider per google nichts schlaus finden...

gruss nicketter
 
Moin!

Ja, da wirst du auch nichts finden... ich hatte Anfang des Jahres ein paar deutsche Distributoren für Touchscreens (3M, Elo) angeschrieben, aber nicht mal eine Antwort erhalten.
Nur von einer Fa.:
http://www.hy-line.de/
Allerdings konnte ich mich mit den Preisen nicht anfreunden... für das Geld, für das ich da ein Panel ohne Controller, MwSt. und Versand bekommen hätte, habe ich in Taiwan 2 Panels mit Controller inkl. Versand bekommen. Die Sendung war auch innerhalb von 2 Tagen da, und die antworten in wenigen Minuten auf Mails... soviel zum Service hier in Deutschland.

MfG
MrFX
 
MrFX schrieb:
Naja, das denkst du, daß das kein Problem ist. Ich habe nichtmal 'n Datenblatt zu dem Display gefunden, geschweige denn eine Belegung.
Klar, wenn es XGA-Auflösung hat, hat es einen LVDS-Anschluß, aber der ist von Display zu Display verschieden.
Und an VGA anschließen... daß kannste ohne entsprechenden Controller (ab 80 Euro) sowieso vergessen.

Hi, ich habe folgendes über mein Display herausgefunden:

Toshiba LTM10C327F, 1024x768, XGA TFT Active Matrix

Jetzt habe ich natürlich einige Fragen, wie du schon vermutet hattest :rolleyes: :D

Woher bekomme ich Infos (Google ist da sehr sparsam)?
Wie schließe ich das Teil an a) LVDS b) VGA
zu b) Wo bekomme ich so einen Controller?
 
Moin!

@morten
Tja, mehr Infos als Google habe ich auch nicht...

Vielleicht kannst du ja mal Toshiba direkt anschreiben, aber ich seh da eher keine Chance.

Ich kaufe Panels immer, nachdem ich mich versichert habe, daß es ein Datenblatt gibt und auch die passenden Stecker für den Displayanschluß (denn die sind auch von Panel zu Panel verschieden).

Man sollte sich halt vorher informieren.

MfG
MrFX
 
Zurück
Oben Unten