Touchpad kaputt gereinigt?

Diskutiere mit über: Touchpad kaputt gereinigt? im MacBook Forum

1. dust123

dust123 Thread Starter MacUser Mitglied

Hallo zusammen.

Ich glaube ich habe soeben das Touchpad meines iBook gehimmelt. Habe beim reinigen das Touchpad wie eigentlich sonst auch zunächst mit einem leicht angefeuchteten Microfasertuch abgewischt und anschliessend, weil es immer noch fettig glänzte, mit einem leicht mit Fensterklar eingesprühten Papierttuch drübergewischt. Das habe ich bisher immer so gemacht und dabei festgestellt, das das Pad zwar nach der Reinigung in der ersten Zeit (für nen Tag oder so) etwas schwerfällig reagiert. Das hat sich aber immer nach ner Zeit wieder normalisiert. Aber heute funktioniert es gar nicht mehr wenn ich mit dem Finger drüber fahre. Hab ich es jetzt kaputt gemacht oder wird es vielleicht morgen, wenn sich auch die letzten Reste des Reinigers verflüchtigt haben, wieder funktionieren? Wie gesagt, bei früheren Reinigungen hat es auch zunächst in manchen Bereichen schlecht bis gar nicht funktioniert, das ist aber alles nach nem Tag wieder i.O. gewesen. Ich habe mir das immer so erklärt, das das Fensterklar irgendwie die Oberflächenspannung der Haut (so funktioniert doch das Touchpad oder?) irgendwie verändert oder das Touchpad zunächst irgendwie irritiert. Kann mir das einer bestätigen? Oje, hoffe es ist nicht kaputt. Habe gerade nochmal mit dem Microfasertuch gewischt ... klappt immer noch nicht. :(

2. maxxio

maxxio MacUser Mitglied

einfach noch mal mit einfachem Wasser drüber wischen und auf jeden Fall abtrocknen.
    Das hilf bei mir, hatte ich schon öfter.

3. Maulwurfn

Maulwurfn MacUser Mitglied

Feuchtigkeit irretiert Touchpads. Hab mal direkt nach dem Händewaschen damit geabreitet und auf einmal ruckelte der Zeiger hin und her und machte überhaupt nicht mehr das was ich wollte. Das Wasser hat wohl irgendwie den Effekt von ganz vielen Fingern auf dem Touchpad simuliert :p

4. dust123

Probiere ich gleich nochmal. Du hattest das auch schon? Womit hattest du das denn gereinigt?

5. Saugkraft

Saugkraft Super Moderator

Das Problem kenn ich. Besonders Fensterreiniger irritiert so'n iBook Touchpad. Liegt wahrscheinlich an der Verdunstungskälte vom Alkohol.

Touchpads reagieren auf Wärme. Irgendwann gehts wieder. Wie maxxio sagt.. Einfach mit etwas Wasser drüber (nicht naß, sondern feucht!) und abtrocknen.

Nebenbei.. Touchpads von den Dosen, die ich hatte, hatten das Problem nicht. Scheint Applespezifisch zu sein.

6. naaby

naaby MacUser Mitglied

da gab es schon mal vor nicht allzulanger zeit einen thread. aber der macht mut!!! nach einem tag abtrocknen ging es wieder. ich hofe das dass bei dir auch der fall ist

7. dust123

Habs gerade nochmal versucht. Kein Erfolg. Werde das iBook jetzt mal über nacht mit offenem Deckel stehen lassen und hoffen das es morgen wieder funktioniert. :rolleyes:

@Saugkraft: Das mit den PC-Touchpads kann ich bestätigen. Hatte mir meinem alten Notebook auch nie solche Probleme.

8. dust123

Hmm... habe das hier gerade aus der Wikipedia gezogen:

Wahrscheinlich stört feuchtigkeit bzw. Alkohol diese Elektrische Feld irgendwie. Naja, morgen bin ich schlauer. Zum Glück habe ich noch Garantie auf das iBook. Ist erst 6 Monate alt.

9. dust123

Hmm, funktioniert immer noch nicht. Naja, ein Fall für die Garantie. Hätte nicht gedacht das Apple so empfindliche Pads verbaut. Stimmen die Sprechzeiten für den Apple-Support auf der Homepage eigentlich? Mo-Fr 8-18 Uhr ist ein bisschen mager für einen Hersteller von dem Kaliber finde ich. Sogar bei Medion arbeiten die auch Samstags.

10. sebi4

sebi4 MacUser Mitglied

Glaubst du denn die tauschen oder reparieren das so einfach , obwohl du der "Kaputtmacher" warst?

Die Seite wird geladen...