Touchpad hängt sich auf beim aufladen im LKW

Neddi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.09.2004
Beiträge
1.057
Reaktionspunkte
14
Hallo,

folgendes Problem:
Ein Freund von mir fährt LKW und hat sich ein nagelneues MacBook Pro gekauft.

Er hat einen Wandler für 220 Volt im Auto für Kaffeemaschine usw. und das Aufladen funktioniert auch. Wenn aber das MacBook Pro am Strom hängt, lässt sich des Touchpad nicht mehr bedienen. Zieht er das Stromkabel ab, geht wieder alles normal.

Hat vielleicht jemand ne Idee woran das liegen könnte?

Gruss Neddi
 
Genau das gleiche Probleme habe ich mit meinem iPhone, sobald ich das an den Stromwandler im Auto hänge, spinnt der Touch total rum. Woran das liegt weis ich allerdings auch nicht.
 
>Hat vielleicht jemand ne Idee woran das liegen könnte?

Das liegt daran das die meisten dieser "günstigen" Wandler keine saubere Spannung in Sinusform, sondern eher in Form eines zerfetzten Sägezahns erzeugen.
Oft ist es dann auch noch so das die erzeugte Spannung stark mit Oberwellen verseucht ist. Da darf man keine hohen Erwartungen haben.

Was für einen ohmschen Verbaucher in Form des Heizelements in der Kaffeemaschine noch gut funktioniert muss für induktive Verbraucher in Form eines
Computerschaltnetzteils noch lange nicht funktionieren. Für letzteren Fall gibt es extra relativ teuere Geräte die eine saubere und stabilisierte Spannung erzeugen.

Ob das dann zu einem Pad oder MBP passt ist eine andere Frage.

Erst 230 V erzeugen und dann wieder eine Kleinspannung für einen Computer daraus zu machen ist zudem ein recht verlustreicher Umweg.
Es gibt Elektronik-Foren im Netz in denen dieses Thema mehr als 100 mal durchgekaut wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lieblingsbesuch und Otiss
du hast nicht zufällig ein Osziloskop zuhause und könntest die Spannung Osziloskopieren?
 
Das liegt daran das die meisten dieser "günstigen" Wandler keine saubere Spannung in Sinusform, sondern eher in Form eines zerfetzten Sägezahns erzeugen.
Oft ist es dann auch noch so das die erzeugte Spannung stark mit Oberwellen verseucht ist. Da darf man keine hohen Erwartungen haben.

Das ist die Antwort.
Incal
 
Das liegt daran das die meisten dieser "günstigen" Wandler keine saubere Spannung in Sinusform, sondern eher in Form eines zerfetzten Sägezahns erzeugen.
Oft ist es dann auch noch so das die erzeugte Spannung stark mit Oberwellen verseucht ist. Da darf man keine hohen Erwartungen haben.

So siehts aus

Was für einen ohmschen Verbaucher in Form des Heizelements in der Kaffeemaschine noch gut funktioniert muss für induktive Verbraucher in Form eines
Computerschaltnetzteils noch lange nicht funktionieren. Für letzteren Fall gibt es extra relativ teuere Geräte die eine saubere und stabilisierte Spannung erzeugen.

Das Problem ist weniger, dass das Schaltnetzteil nicht geht sondern eher, dass hier durch die Oberwellen des Wandlers unzulässige Störungen in den Mac komme da diese nicht vom Netzteil/DC-IN-Board herausgefiltert werden können. Das Signal des Touchpads wird dann einfach von diesen Störungen überstrahlt und der Rechner erhält keine auswertbaren Signale mehr vom Touchpad.
 
...Es gibt Elektronik-Foren im Netz in denen dieses Thema mehr als 100 mal durchgekaut wird.

Du hast nicht zufällig ein Tipp. Kenn mich in Elektronik-Foren nicht wirklich aus. Ist so garnicht mein Thema. Aber auch bin auf der Suche nach einer gescheiten Lösung für Auto.
 
Ich hab das gleiche Problem mit dem Schaltnetztei auf dem Boot. Die Spannung, die die Teile liefern ist halt auch nicht richtig Sinusförmig, sondern mehr Sägezahnartig.
Echte Sinuswandler sind sauteuer.
 
Du hast nicht zufällig ein Tipp. Kenn mich in Elektronik-Foren nicht wirklich aus. Ist so garnicht mein Thema. Aber auch bin auf der Suche nach einer gescheiten Lösung für Auto.

Such mal was in richtung Flugzeug Adapter. Das sind meines Wissens nach auch nur 12/24V Netzteile...

// Es sind 15Volt und der Adapter ist wohl nicht mit dem Auto kompatibel. Vielleicht lässt sich da trotzdem was basteln...
http://de.wikipedia.org/wiki/EmPower
http://store.apple.com/de/product/MB441Z/A
 
Such mal was in richtung Flugzeug Adapter. Das sind meines Wissens nach auch nur 12/24V Netzteile...

Auf dem Flugzeug-Adapter, den ich für mein MBP habe, steht extra drauf, dass der nicht für den Einsatz im Auto geeignet ist. Und im LKW würde ich das sowieso nicht machen (läuft da die Steckdose auf 12V oder 24V??)
 
LKW ist meist 12V in Reihe, sprich 24V Bordnetz. Manchmal sind die Dosen aber nur mit 12V beaufschlagt. Das mit der Inkompatibilität habe ich oben schon geschrieben und sogar verlinkt.
 
Zurück
Oben Unten