Bildschirm-Entsperrung dauert 30 Sekunden

maceio

maceio

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.04.2009
Beiträge
30
Reaktionspunkte
4
Hallo, nach der (über Nacht) Installation von iOS 10 und der Eingabe meiner 4-stelligen PIN auf dem Touchscreen, muß ich ÜBER 30! Sekunden warten bis mein iPhone 5 tatsächlich entsperrt ist. (Dabei bleibt die zuletzt gedrückte Ziffer die ganze Zeit als gedrückt sichtbar)
Ich habe schon alles probiert - auszuschalten, was da an Hintergrundaktivitäten evtl. am Rödeln sein könnte (Incl. iCloud, WLAN an/aus,...) ) : nichts - keine Verbesserung.
Bei allem was recht ist, damit kann ich nicht leben.
Warum finde ich nirgendwo dieses Problem angesprochen?
Vielen Dank.
(P.S: das ist das erste(!) Mal seit Jahren, dass ich mit meinem iPhone ein Problem habe.)
 
Habe keine Probleme beim iPhone 5 mit der Codeeingabe...
Touch ID ist was ganz anderes...

Hast du mal einen Hard Reset gemacht?
 
Danke für die schnelle Antwort! Habe ich mich falsch ausgedrückt? Was müsste in meiner Überschrift stehen?
Ich meine die 4 Ziffern zum Entsperren des Screens.
Jetzt zu Deiner Frage:
Ja, hatte schon mal einen Hardreset gemacht. Jetzt eben noch einmal - folgendes Verhalten:
- beim ersten Entsperren klappt das adhoc wie früher.
- ich sperre wieder: soweit OK
- ich drücke den Home-Button , gebe die 4 Ziffern ein und warte ca 30 Sekunden bis das iPhone offen für die Bedienung ist.
 
Mein Tipp, wie immer, Alle Einstellungen zurücksetzen. Siehe in Einstellungen app.

Nur diese Option anklicken dann werden auch nur Einstellungen zurückgesetzt mehr nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maceio
Danke. Kannte die Option noch gar nicht (äusserst hilfreich für die Konfiguration an sich!) -
hab's gemacht, aber leider ohne Erfolg für mein Screenlock-Verhalten :-( .
Ich warte weiter 30+ Sekunden auf die Benutzeroberfläche (nachdem ich wieder einen 4-stelligen Code vergeben habe).
(Ohne Code wäre ja keine Lösung)
 
Läuft das iPhone sonst flüssig? Versuch doch mal die Codesperre zu deaktivieren und danach wieder zu aktivieren.

Zudem würde ich mal testen, ob das Problem auch bei einem alphanumerischen Code auftritt.

Der Titel ist übrigens nicht korrekt bzw. verwirrend. Touch ID nennt sich die Entsprerrung des iPhones über den Fingerabdrucksensor (ab iPhone 5S).

Evtl. liegt ein Problem beim Entschlüsseln des iPhones vor. Oder hängt das iPhone bereits bei der Eingabe der ersten Ziffer?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maceio
OTA oder über itunes geupdated? Letzteres empfiehlt die Hotline unter vorgehaltener Hand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maceio
ja, iPhone zum ersten Mal über OTA (On The Air !?) installiert - früher hatte ich es immer direkt am Mac hängen. Danke.
 
Läuft das iPhone sonst flüssig? Versuch doch mal die Codesperre zu deaktivieren und danach wieder zu aktivieren.

Zudem würde ich mal testen, ob das Problem auch bei einem alphanumerischen Code auftritt.

Der Titel ist übrigens nicht korrekt bzw. verwirrend. Touch ID nennt sich die Entsprerrung des iPhones über den Fingerabdrucksensor (ab iPhone 5S).

Evtl. liegt ein Problem beim Entschlüsseln des iPhones vor. Oder hängt das iPhone bereits bei der Eingabe der ersten Ziffer?

... ja wurde mir erst jetzt klar, der Titel ist inkorrekt - ich meinte die Zeit NACH der Eingabe der 4-stelligen PIN - (suche später noch wo ich das editieren kann).
nein - es hängt erst NACH der 4. Ziffer.
 
...ich bin jetzt gerade dabei, mein iPhone neu aufzusetzen (nach völligem Zurücksetzen) per lokalem Backup über iTunes ...die Wiederherstellung der apps läuft gerade. Danach werde ich sehen, ob's was gebracht hat ... Besten Dank allen vorerst....
 
Fehler bleibt bestehen - wie gehabt :( ... An der Genius-Bar munkelt man von einem zukünftigen Update welches den Fehler beheben könnte....
 
Wirklich? Alles gelöscht und kein backup wiederhergestellt. Trotzdem kommt es immer noch vor?

Das will ich sehen, beweis video. Glaube es nicht
 
Fehler bleibt bestehen! Hat eine Lösung gebracht :(. .... An der Genius-Bar munkelt man von einem zukünftigen Patch, welches den Fehler beheben könnte...
Wirklich? Alles gelöscht und kein backup wiederhergestellt. Trotzdem kommt es immer noch vor?

Das will ich sehen, beweis video. Glaube es nicht

Nein, nein, nach der Plattmachen hat es wieder korrekt funktioniert :) - erst NACHDEM ich wieder mein Backup zurückgespielt habe, kam der Fehler wie gehabt. Hatte eigentlich auch nichts anderes erwartet - der Bug kommt da most likely wieder mit zurück. Aber versuchen kann man's ja mal, wenn sonst nichts hilft.
Tja - wie gesagt - in all den Jahren meines iPhone Lebens, das erste Mal, dass ich da Zeit reinhängen muß . Wenn das Steve wüsste.
 
Warum spielst du das Backup dann wieder ein, wenn es als "Neu" funktioniert hat?
 
Weil er vielleicht seine Daten benötigt, die er auf dem iPhone hatte?
 
Weil er vielleicht seine Daten benötigt, die er auf dem iPhone hatte?

Schön, dass du das weisst. ;) Spass beiseite... man kann eigentlich fast alles wieder von vorne aufsetzen... wenn natürlich wichtige Daten in Apps waren, die nicht mehr OHNE Backup hergestellt werden können, dann gehts nur mit Backup.
 
Seit Donnerstag Nachmittag geht es plötzlich wieder!!(??) . Der User hat natürlich wie immer nichts gemacht! Im Ernst - ich habe gechattet, mails gecheckt und telefoniert - das war alles ....war es das? Ich könnte mich dunkel daran erinnern, dass ich mich evtl. noch einmal neu in der iCloud angemeldet habe....? hmmm.
Bin mir nicht mehr sicher - war's in Zusammenhang mit dem Schlüsselbund?. Sonst habe ich aber garantiert nichts weiter konfiguriert. (Ich habe gar nichts in der cloud gesichert)
Auf jeden Fall danke ich euch allen, für die Unterstützung!!!!
 
Das gleiche Problem hatte eine Freundin auch, bei ihr lag es an den Updates einiger apps.
Neu starten, Standby - Homebutton drücken etc. brachte nichts.
Touch-ID brauchte eine knappe halbe Minute bis entsperrt wurde, die Codeeingabe ging etwas schneller.
Als sie die Sparkassen app und noch 2 andere apps gelöscht hatte (die apps, die sich aktualisiert hatten kurz bevor der Ärger los ging)
war sofort wieder alles okay.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maceio
Als sie die Sparkassen app und noch 2 andere apps gelöscht hatte (die apps, die sich aktualisiert hatten kurz bevor der Ärger los ging)
war sofort wieder alles okay.
Ich will ja nicht behaupten dass ich das nicht glaube, aber das hört sich irgendwie nach Voodoo an.
Touch-ID überträgt ja nach der Einrichtung nur ein Ja oder Nein.
Das muss was anderes sein.
EDIT: Ich meine einen Grund, der eigentlich nichts mit Touch-ID zu tun hat.
 
Ich will ja nicht behaupten dass ich das nicht glaube, aber das hört sich irgendwie nach Voodoo an.
Touch-ID überträgt ja nach der Einrichtung nur ein Ja oder Nein.
Das muss was anderes sein.
EDIT: Ich meine einen Grund, der eigentlich nichts mit Touch-ID zu tun hat.

du hast recht was MICH betrifft - s.a. Anfang des Threads - ich habe fälschlicherweise Touch-ID gesagt. meinte aber eigentlich nur den Entsperrknopf des iPhone 5. (so eine thread-überschrift lässt sich nicht mehr korrigieren!?)
 
Zurück
Oben Unten