Touch 2G: Audio Aufnahmen und Mikrofon ?

W

Wernerh

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.02.2006
Beiträge
58
Reaktionspunkte
1
Hallo, ich habe schon etwas gesucht, bin aber noch nicht ganz fündig geworden...

Nachdem ich rausfand, dass man mit dem Touch 2G aufnehmen kann
zb hiermit: http://www.iprorecorder.com/

habe ich noch ein paar offene Fragen:

Man bekommt nicht so richtig Information darüber, ob die Audioqualität bei Aufnahme für
Musik geeignet ist. Obige Webseite bestätigt CD Quality. Kann das jemand bestätigen?

Beim Touch 2G lässt sich angeblich die Aufnahmelautstärke nicht regeln.

Gibt es ein externes Mikro, was zB für Musikaufnahmen (Proberaum etc) einigermassen brauchbar ist und vor allem, welches auch den Lautstärkepegel einstellen lässt.
(Im Moment benutze ich MD)

Gibts evtl. noch bessere Programme als iprorecorder?


Vielen Dank
Werner
 
Hallo,

ich wollte einen Thread eröffnen zu diesem Thema bzw. der Audioqualität einer Aufnahme mit einem iPod Touch 2G. Da ich aber diesen Thread fand, poste ich hier.

Gibt es vielleicht jemanden, der Erfahrungen mit Audio-Aufnahme mit dem iPod hat?
Kann man auch Musik aufnehmen oder nur Sprache? Geht das auch auf eine gewisse Entfernung (z.B. bei einer Aufführung in einem größeren Raum, dann ist ja auch die Lautstärke höher)?

Welche Hardware ist zu empfehlen? Mir scheint, als wären diese Headsets recht gängig:
Griffin-SmartTalk-Kopfhoereradapter-und-Mikrofon
https://www.apple.com/de/search/App...g-und-Mikrofon?mco=MjM4MTk4OQ&tab=accessories
Haben die Headsets eine einigermaßene ansprechende Audio-Qualität?

Falls nein, hätten iprorecorder.com oder Griffin mit iTalk wenig Sinn, wenn sie "CD-Qualität" versprechen.

Vielen Dank,
totoko
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin schon ein ganzes Stück weiter, aber testen konnte ich noch nicht.

Ich würde mir von Headsets nicht zuviel erwarten, da die vermutlich tendenziell
auf den Sprachfrequenzgang und auf Störunterdrückung ausgelegt sind.
Eine Konzertaufnahme ist da kein Kriterium.
Aber wie gesagt, ich habs noch nicht probiert.
Davon abgesehen, müsstest du den Abstand zur "Musik" einstellen.
Bei lauter Musik musst du weiter weg, bei leiser Musik näher ran.
Bist du zu weit weg, wird der Rauschabstand zu klein.

Ich habe mitlerweile einen Mikrofonvorverstärker mit 9V Akku gebastelt, der in der Verstärkung regelbar ist.
Man kann sowas auch fertig kaufen, allerdings braucht man dann idR ein kleines Netzteil.
An Teilen benötigt man so 25 Euro mit allem. Und ein einigermassen Mikrofon kostet auch ab 15 Euro.
Ich bin gerade mal fertig mit dem Aufbau, konnte aber noch nicht testen.

Ich weiss nicht, ob ichs nochmal machen würde. Schon ein Gefummel mit der Frage,
wie häufig ich das wirklich brauchen werde. Die Grösse ist wie zwei iPod aufeinander.
Nicht sehr gross, aber zu gross um alles mit rumzuschleppen.

Insgesamt bin ich etwas enttäuscht vom iPod, das er so eine miese Audio-in
Möglichkeit hat. Eine softwaresteuerbare Regelung wäre das mindeste.
Weiter haben die die heisse Mikrofonleitung auf den äusseren Kotakt gelegt, so das
man sie auf dem Schirm einer Koaxialleitung hat. Ich habe die Leitung nur 10cm lang
und hoffe, dass es keine Probleme macht. Das VV-Gehäuse ist aus Metall und die
Buchse muss somit isoliert eingebaut werden.
Ein Krampf genau gesagt.

Ich hoffe, dass sich die Mühen wenigstens etwas lohnen.
Später kann ich mehr sagen. Ca binnen einer Woche.

Gruß
 
Zurück
Oben Unten