"Totes" PowerBook wieder beleben?

K

klaus_le

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.01.2006
Beiträge
59
Reaktionspunkte
4
Hallo!
So wie es aussieht, hat mein PB (G4 12" 867MHZ) heute das zeitliche gesegnet. Arbeitete gestern noch damit, ohne irgendwelche Probleme u. jetzt wollte ich es einschalten, doch es passiert, bis auf einen Gong nichts mehr. Die Festplatte macht auch keinen mux mehr u. der Bildschirm bleibt schwarz.
Jetzt hab ich das PB mal aufgemacht u. die Festplatte in ein externes Gehäuse gegeben, da funktioniert sie anstandslos. PRAM zurücksetzten funktioniert auch nicht mehr, da nach dem ersten Gong nichts mehr passiert.
Habe mal probiert, gleich beim einschalten eine externe Platte anzustecken, doch die wird auch nicht mit Strom versorgt. Könnte es vielleicht möglich sein, dass es da bei der Hauptplatine mit der Stomversorgung etwas hat?
Hat vielleicht noch jemand ein paar Tipps, wie ich mein PB wieder zum Laufen bringe, da ich schon sehr an meinem PB hänge.
Danke im Voraus für die Hilfe!
Klaus
 
geneigte Leser,

startet es denn ganz ohne Platte? Ansonsten mal die "Open Firmware" aufrufen. Dazu direkt nach dem Anschalten "Apfel,Alt,O,F"-Tasten zusammen gedrueckt halten. Dann *Achtung amerikanische Tastaturbelegung!*:
Code:
reset-nvram
reset-all
eingeben. Das Beste gewuenscht von hier!

cheers,

pseudogc


EDIT: wenn Du schon mal in der Open Firmware bist - die Kommando-Sequenz:
Code:
dev /memory .properties ok
gibt ein Info ueber das installierte RAM aus. Mit:
Code:
dev / ok
dev /cpus ok 
ls
kannst Du ueberpruefen, ob die CPU noch erkannt wird und funktioniert. Fuer die Festplatte:
Code:
dir hd:\

wenn Du nicht "reset-all" benutzt kannst Du mit
Code:
mac-boot
den Mac starten.

EDIT2: ich habe oben den schwarzen Bildschirm ueberlesen - die naechste Antwort hat dann den besseren Tip, sorry.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hörst du den normalen Startton oder eher einen Beep-Ton ?

Wenn letzteres der Fall ist schlägt der Power on Self Test fehl. Dann bleibt auch der Bildschirm dunkel und es passiert nichts weiter. Eventuell ist dann nur der RAM rausgerutscht oder defekt.
 
Hallo!

Danke für die Ratschläge!
Der einmalige Startton ist ganz normal, also kein Beep Ton.
In den VRAM-Modus bin ich gekommen und habe auch alles zurückgesetzt. CPU hat er erkannt und Speicher auch.
Nur leider funktioniert es noch immer nicht.
Was jetzt allerdings passiert, das hat er zuvor nicht gemacht; jetzt läuft der Lüfter ganz langsam los und wird mit der Zeit immer schneller.

Gibt es noch etwas, was man probieren könnte?
Nochmals danke für die Hilfe!
Klaus

Edit:
Hab jetzt noch ein paar Mal neu gestartet und der Lüfter dreht sich jetzt nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
von der MacOSX DVD/CD starten? *"C" direkt nach Neustart gedrueckt halten*

cheers,

pseudogc

EDIT: PMU-Reset ist sicher auch noch einen Versuch wert. Weiter unten findest Du *mit Bild* wo sich der Reset-Knopf in Deinem Modell findet. Glueck!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich probiert, aber leider ohne Erfolg.
Die CD wird zwar gelesen, aber der Bildschirm bleibt dunkel...
 
externen Monitor anschließen und schauen ob es dort ein Bild gibt.......
 
Danke für den Rat, aber das mit dem externen Monitor hatte ich auch schon probiert, hat aber auch nichts geholfen.
Ich glaube, sehr viel Möglichkeiten gibt es nicht mehr, um das PB wieder zu reanimieren.
 
Noch ein Versuch: Neustarten und dabei die "R"-Taste gedrueckt halten.

cheers,

pseudogc
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ramon87
......
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: klaus_le und Ramon87
Wow... Danke... ;)
 
Zuerst einmal danke für alle Tipps und Ratschläge.
Habe heute das Book durch Zufall wieder hinbekommen. Habe einfach den Ram-Riegel mit dem Originalen ersetzt, die Airport-Karte ausgebaut und plötzlich ist es wieder gegangen!
Komischerweise funktioniert es jetzt wieder, wenn ich den 1GB-Ram-Riegel, der zuvor verbaut war, und die Airport-Karte wieder einbaue.
Ich kann mir jetzt zwar nicht ganz erklären, woran es gelegen hat, aber Hauptsache das Book funktioniert wieder.
Nochmals danke!
MfG
Leo
 
wie bund schon sachte
vl. saß der ramriegel einfach nicht mehr richtig drin
und durch das ein und ausbauen sitzt er jetzt wieder richtig
wär imo ne mögliche erklärung
 
Zurück
Oben Unten