Totaler Systemcrash bei iBook

Bei gedrückter S Taste tut sich nix. Der Kreis kommt und dreht sich..
Bei gedrückter C Taste hört man wie er auf die CD zugeift und dann kommt der drehende Kreis.
Halt. jetzt gerade fängt er an, die Install zu starten. Was soll ich jetzt machen?

Gruß
 
avalon schrieb:
Versuche mal mit gedrückter S Taste zu starten. dann kommt so was wie ein brrrr DOS Bildschirm.
Dort fsyk -y oder -s eingeben (Schau lieber nochmal im Form nach) Stichwort Single User Modus
Dann wird die Pladde untersucht.
Meldungen evt. hier posten.


Halt, das geht so:
Mit Apfel-S starten, dann kommt der Unix-Bildschirm und dann gehts so weiter:
Gut. geben Sie nun bitte folgendes ein:


fsck -yf

Aber Achtung, Amerikanisches Tastaturlayout, also für "y" "z" eingeben!!!

(Eingabe mit einem Return abschließen!)


Sie sagen dem System, dass das Programm fsck (=File System Check) einen Check vom File System machen soll. Mit der Option -y sagen Sie, dass alle Reparaturen automatisch und ohne Nachfrage ausgeführt werden sollen. Mit der Option -f zwingen Sie fsck trotz journaling weiterzumachen. Sie können die Optionen zusammenschreiben oder getrennt: -y -f oder -fy oder -yf.


Diesen Befehl wiederholen Sie solange, bis das System meldet, dass das Filesystem ok zu sein scheint:


The volume <Name der Platte> appears to be OK.

Dieser Text steht noch ausführilicher unter
http://www.uhlhorn-agentur.de/AgenturCMS/index.php?id=61
 
ohh man, ich wünsche Dir, dass Dein iBook bald wieder funktioniert. Aber den Reset Knopf haben die G3 iBooks schon noch, ist gleich neben der Kopfhörerbuchse. Die neuen haben keinen mehr. Reset funktioniert, soweit ich weiß, über den An/Aus Knopf.

Dasich
 
fulalale schrieb:
Halt, das geht so:
Mit Apfel-S starten, dann kommt der Unix-Bildschirm und dann gehts so weiter:
Gut. geben Sie nun bitte folgendes ein:


fsck -yf

Aber Achtung, Amerikanisches Tastaturlayout, also für "y" "z" eingeben!!!

(Eingabe mit einem Return abschließen!)


Sie sagen dem System, dass das Programm fsck (=File System Check) einen Check vom File System machen soll. Mit der Option -y sagen Sie, dass alle Reparaturen automatisch und ohne Nachfrage ausgeführt werden sollen. Mit der Option -f zwingen Sie fsck trotz journaling weiterzumachen. Sie können die Optionen zusammenschreiben oder getrennt: -y -f oder -fy oder -yf.


Diesen Befehl wiederholen Sie solange, bis das System meldet, dass das Filesystem ok zu sein scheint:


The volume <Name der Platte> appears to be OK.

Dieser Text steht noch ausführilicher unter
http://www.uhlhorn-agentur.de/AgenturCMS/index.php?id=61

So ist es!
War nur zu faul zum suchen :D
 
th3sw0rdf!$h schrieb:
Bei gedrückter S Taste tut sich nix. Der Kreis kommt und dreht sich..
Bei gedrückter C Taste hört man wie er auf die CD zugeift und dann kommt der drehende Kreis.
Halt. jetzt gerade fängt er an, die Install zu starten. Was soll ich jetzt machen?

Gruß

... erst mal dem Disk Utility (Festplattendienstprogramm)
die Rechte reparieren und ggf. die Platte. > Menueleiste
unter Installer zu finden!
 
Ich jetzt erst mal den Single User Moder versucht. Er macht erst was und dann kommt irgendwann "It should be 0 instead of 68" Danach geht es nicht weiter.
Was kann ich machen?
Soll ich erst mal das mit dem Utility probieren?
 
Um ehrlich zu sein (und ich habe keine Ahnung von Macs) ist das was gehörig im Sack... Hast du Garantie? Dann ab zu Apple...
 
Ich komme bis zu "Mac Os X" installieren. Danach reagiert er auf keine Klicks mehr..
 
Dr. NoPlan schrieb:
hab ich doch gesagt - ja!

Hoffentlich sieht es auf seiner Platte nicht so aus wie die Schreibweise von seinem Schwertfisch :D
 
@ fulalale
willkommen bei uns im Forum

:D :D echt ein gutes einstigs Posting Kompliment :D :D

gruß
marco
 
th3sw0rdf!$h schrieb:
Ich komme bis zu "Mac Os X" installieren. Danach reagiert er auf keine Klicks mehr..
Man, du sollst nicht installieren sonder erstmal checken.
No Plan übernehmen Sie :D
 
Ja, und in das Prüfen Menü komme ich doch, indem ich oben in der Leiste auf Installer klicke. Aber da reagiert er ja nicht. Hilfe!

Gruß
 
th3sw0rdf!$h schrieb:
Ja, und in das Prüfen Menü komme ich doch, indem ich oben in der Leiste auf Installer klicke. Aber da reagiert er ja nicht. Hilfe!

Hilfe? Aber wir helfen doch schon!

Wie reagiert nicht? Kannst über den Punkt im Menue nicht auf
das Disk Utilitie greifen?? Kannst das mal präzesieren1
 
Ich kann das Fenster verschieben. Kann aber keinen Knopf drücken. Weder den Fortfahren, noch die in der Finder Leiste.
Ich weiß, dass ihr schon helft. Danke! Aber ich bin verzweifelt.

Gruß
 
Nur Mut, das wird schon wieder!
 
th3sw0rdf!$h schrieb:
Ich kann das Fenster verschieben. Kann aber keinen Knopf drücken. Weder den Fortfahren, noch die in der Finder Leiste.
Ich weiß, dass ihr schon helft. Danke! Aber ich bin verzweifelt.

.. hast Du das FDP/DU nun gestartet oder nicht?
ich kann ja Deine "Panik" verstehen - aber je präziser
Du beschreibst, um so eher sind wir in der Lage entscheidende
Tipps zu geben! ;)
 
Hab ich doch schon gesagt. Wenn man von CD startet wird man erst nach der Sprache gefragt. Das ging auch. Da hab ich dann auf Deutsch geklickt. Jetzt steht das was von Mac installieren. Ich kann nichts mehr klicken. Nicht oben in der Finder Leiste und auch nciht den Fortfahren Button.
 
Jetzt hat es geklappt. Ich bin im DU.
 
Gathering disk information..
und wieder der drehende Kreis und keine Reaktion. Morgen wird mal die Garantie erfragt und das Ding weggebracht. Ich glaub, die Platte ist kaputt.
Ich geh jetzt ins Bett.
Nacht!

Gruß
 
Zurück
Oben Unten