totaler Frust . Hilfe !!

Diskutiere mit über: totaler Frust . Hilfe !! im Mac Pro, Power Mac, Cube Forum

  1. greasy pete

    greasy pete Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    23.01.2005
    Hallo,

    ich weiss echt nicht mehr weiter. Bin total frustriert. Mein Nagelneuer PM G5 single macht täglich Mucken, Ich hielt es zuerst für einen Bedienfehler, jetzt bin ich aber sicher dass da was nicht stimmt. Wenn er läuft, ist der Mac ein toller Rechner. Aber ich habe einfaxch kein gutes Gefühl:

    -Einmal wacht er aus dem Ruhezustand auf und Safari funktioniert nicht mehr. Neustart nötig.

    -Wenn ich die CD auswerfen Taste am Keyboard drücke, passiert nichts. Starte ich toast6 hängt er sich komplett auf. Passiert auch mind 1x am Tag.
    -ein anderes mal hat die Maus nach dem Ruhezustand einen Zeilensprung (versetztes Klicken)

    -Ich habe mindestens 1 mal am Tag einen totalen Aufhänger. Und ich mache wirklich nicht besonderes, ein paar eMails, etwas surfen und meine Bilder verschieben. Videos wollte ich erst an diesem Wochenende anfangen zu schneiden. Und ich dachte ein Mac stürtzt nicht ab.:-(

    So, nun mein Entschluss:
    Das gute Stück ist erst 10 Tage alt. Ich will morgen zu dem Gravis Shop fahren wo ich ihn bar gekauft habe und den Mac umtauschen. Kann ich das innerhalb der ersten 14 Tage einfach so machen? Was muss ich sagen, wie muss ich auftreten. Wie sieht das rechtlich aus? Bitte um Hilfe und Ratschläge von Leuten die das schonmal gemacht haben.
    Ich bin geneigt gegen Aufpreis einen Dual zu nehmen...hätte schon ganz gerne morgen abend wieder einen Rechner. Auch wegen div. Ebay Aktionen von mir....

    Danke,

    Gruß Peter
     
  2. flippidu

    flippidu MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.672
    Zustimmungen:
    87
    Registriert seit:
    25.08.2003
    Hört sich nach einem defektem RAM Baustein an. Das sollten die bei Gravis erst mal prüfen. Vielleicht ist es auch das Board. Wenn die dort nett sind bekommst Du dann gleich einen neuen. Wenn sie nicht so nett sind, werden sie auf Reparatur bestehen wollen. Sag am besten, daß Du ihn dringend brauchst, bzw. im Falle der Reparatur ein Leihgerät.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11.02.2005
  3. greasy pete

    greasy pete Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    23.01.2005
    Ausführlicher Hardwaretest hat er bestanden. Sagt das etwas über den Speicher?

    Fehlermeldung nach Blockade das CD Auswurfs ist: 1712

    Gruß Peter

    PS: Bin auch aus Darmstadt :)
     
  4. flippidu

    flippidu MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.672
    Zustimmungen:
    87
    Registriert seit:
    25.08.2003
    Ja so ein Zufall :) Vielleicht trifft man sich heut abend in der Krone (ohne es zu merken) ;)

    Dem Hardwaretest mittels der CD würd ich nicht so 100% vertrauen. Speicher ist schwierig komplett durchzutesten. Aber aufgrund der anderen Fehler (CD-Auswurf) kann es halt auch am Board liegen. Wenn Du zusätzlichen Speicher drin hast, würd ich die mal wechselweise einzeln testen. Öffnet er auch nicht die Schublade, wenn keine CD drin ist?
     
  5. banz

    banz MacUser Mitglied

    Beiträge:
    406
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    26.05.2003
    auf jeden Fall

    umtauschen. Warum solltest du dich mit SO EINER MASCHINE abgeben. Immerhin hast du gutes Geld bezahlt.
    Wird ein Montagsgerät sein. Egal ob es das Board, der RAM oder sonst was für ein Baustein ist. Du bist ein "dummer User" und willst nicht ewig rumprobieren WAS kaputt ist, sondern eine funktionierende, abgestimmte Arbeitsmaschine haben.

    Das ist mein Tip
     
    Zuletzt bearbeitet: 11.02.2005
  6. greasy pete

    greasy pete Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    23.01.2005
    Genau dann öffnet er nicht !

    Gruß Peter

    PS: Habe 10 Jahre meines Lebens quasi in der Krone "gelebt". Kennst du die Silke? Die hat da mal bedient?
     
  7. flippidu

    flippidu MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.672
    Zustimmungen:
    87
    Registriert seit:
    25.08.2003
    Aus der Rocky? Ja, kenn ich. Dann kennst Du ja auch den Hardy Zech, schätz ich mal?

    Hier von der Apple Error Code Seite: 1712 - errAETimeout - Apple event timed out
    http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=9804

    Sagt mir aber auch nichts.


    EDIT: Hab grad gemerkt, daß das keine OS X Fehlercodes auf der Seite sind.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11.02.2005
  8. lundehundt

    lundehundt MacUser Mitglied

    Beiträge:
    19.352
    Zustimmungen:
    881
    Registriert seit:
    22.02.2003
    Der Hardware Test testet soweit ich weiss nur von Apple verbauten Speicher und auch das nicht 100% zuverlaessig.

    Wenn die Fehler nachvollziehbar mit der Hardware zu tun haben werden sie auf Garantie repariert. Schoen ist es immer wenn man den Fehler im Laden reproduzieren kann. Umtausch waere zu dem Zeitpunkt Kulanz wenn du den Rechner nicht im Internet gekauft hast. Der Haendler muss Nachbessern koennen. Aber auch mit Gravis kann man reden wenn man mehr Geld ausgeben moechte.

    Du koenntest natuerlich auch zunaechst ein paar eher Software typische Macken vermuten und die ueblichen Verdaechtigen durchgehen (Rechte Reparieren, Festplattenstruktur checken usw).

    Wenn es ein Fehler -1712 ist, dann ist ein Apple Event Handler Time Out. Ein Event in diesem Sinne waere beispielsweise das Auswerfen der CD.

    Gibts die Krone immer noch? da bin ich schon vor 30 Jahren versumpft...

    Cheers,
    Lunde
     
  9. lundehundt

    lundehundt MacUser Mitglied

    Beiträge:
    19.352
    Zustimmungen:
    881
    Registriert seit:
    22.02.2003
    Das ist soweit ich weiss auch unter X noch so

    Cheers,
    Lunde, der die Silke leider nicht mehr kennt...
     
  10. greasy pete

    greasy pete Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    23.01.2005
    Off Topic:

    Habe in der Krone in den 80ern öfter Live gespielt. Erinnerst Du dich an "Painting by Numbers"? Ich war der Bassist :)

    Gruß Peter
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - totaler Frust Hilfe Forum Datum
Mac Pro 5.1 starte nach CPU Update nicht ich brauche Hilfe Mac Pro, Power Mac, Cube 12.11.2016
Mac Pro SSD Frust ohne Ende Mac Pro, Power Mac, Cube 29.08.2010
g4 osx/os9 boot problem frust Mac Pro, Power Mac, Cube 03.09.2007
Totaler Datenverlust Mac Pro, Power Mac, Cube 22.12.2006
G4 sonnet upgrade Lust + Frust Mac Pro, Power Mac, Cube 30.01.2004

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche