totaler Frust . Hilfe !!

greasy pete

greasy pete

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.01.2005
Beiträge
179
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich weiss echt nicht mehr weiter. Bin total frustriert. Mein Nagelneuer PM G5 single macht täglich Mucken, Ich hielt es zuerst für einen Bedienfehler, jetzt bin ich aber sicher dass da was nicht stimmt. Wenn er läuft, ist der Mac ein toller Rechner. Aber ich habe einfaxch kein gutes Gefühl:

-Einmal wacht er aus dem Ruhezustand auf und Safari funktioniert nicht mehr. Neustart nötig.

-Wenn ich die CD auswerfen Taste am Keyboard drücke, passiert nichts. Starte ich toast6 hängt er sich komplett auf. Passiert auch mind 1x am Tag.
-ein anderes mal hat die Maus nach dem Ruhezustand einen Zeilensprung (versetztes Klicken)

-Ich habe mindestens 1 mal am Tag einen totalen Aufhänger. Und ich mache wirklich nicht besonderes, ein paar eMails, etwas surfen und meine Bilder verschieben. Videos wollte ich erst an diesem Wochenende anfangen zu schneiden. Und ich dachte ein Mac stürtzt nicht ab.:-(

So, nun mein Entschluss:
Das gute Stück ist erst 10 Tage alt. Ich will morgen zu dem Gravis Shop fahren wo ich ihn bar gekauft habe und den Mac umtauschen. Kann ich das innerhalb der ersten 14 Tage einfach so machen? Was muss ich sagen, wie muss ich auftreten. Wie sieht das rechtlich aus? Bitte um Hilfe und Ratschläge von Leuten die das schonmal gemacht haben.
Ich bin geneigt gegen Aufpreis einen Dual zu nehmen...hätte schon ganz gerne morgen abend wieder einen Rechner. Auch wegen div. Ebay Aktionen von mir....

Danke,

Gruß Peter
 
Hört sich nach einem defektem RAM Baustein an. Das sollten die bei Gravis erst mal prüfen. Vielleicht ist es auch das Board. Wenn die dort nett sind bekommst Du dann gleich einen neuen. Wenn sie nicht so nett sind, werden sie auf Reparatur bestehen wollen. Sag am besten, daß Du ihn dringend brauchst, bzw. im Falle der Reparatur ein Leihgerät.
 
Zuletzt bearbeitet:
Flippidu schrieb:
Hört sich nach einem defektem RAM Baustein an. Das sollten die bei Gravis erst mal prüfen. Vielleicht ist es auch das Board. Wenn die dort nett sind bekommst Du dann gleich einen neuen. Wenn sie nicht so nett sind, werden sie auf Reparatur bestehen wollen. Sag am besten, daß Du ihn dringend brauchst, bzw. im Falle der Reparatur ein Leihgerät.

Ausführlicher Hardwaretest hat er bestanden. Sagt das etwas über den Speicher?

Fehlermeldung nach Blockade das CD Auswurfs ist: 1712

Gruß Peter

PS: Bin auch aus Darmstadt :)
 
Ja so ein Zufall :) Vielleicht trifft man sich heut abend in der Krone (ohne es zu merken) ;)

Dem Hardwaretest mittels der CD würd ich nicht so 100% vertrauen. Speicher ist schwierig komplett durchzutesten. Aber aufgrund der anderen Fehler (CD-Auswurf) kann es halt auch am Board liegen. Wenn Du zusätzlichen Speicher drin hast, würd ich die mal wechselweise einzeln testen. Öffnet er auch nicht die Schublade, wenn keine CD drin ist?
 
auf jeden Fall

umtauschen. Warum solltest du dich mit SO EINER MASCHINE abgeben. Immerhin hast du gutes Geld bezahlt.
Wird ein Montagsgerät sein. Egal ob es das Board, der RAM oder sonst was für ein Baustein ist. Du bist ein "dummer User" und willst nicht ewig rumprobieren WAS kaputt ist, sondern eine funktionierende, abgestimmte Arbeitsmaschine haben.

Das ist mein Tip
 
Zuletzt bearbeitet:
Flippidu schrieb:
Ja so ein Zufall :) Vielleicht trifft man sich heut abend in der Krone (ohne es zu merken) ;)
Öffnet er auch nicht die Schublade, wenn keine CD drin ist?

Genau dann öffnet er nicht !

Gruß Peter

PS: Habe 10 Jahre meines Lebens quasi in der Krone "gelebt". Kennst du die Silke? Die hat da mal bedient?
 
Aus der Rocky? Ja, kenn ich. Dann kennst Du ja auch den Hardy Zech, schätz ich mal?

Hier von der Apple Error Code Seite: 1712 - errAETimeout - Apple event timed out
http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=9804

Sagt mir aber auch nichts.


EDIT: Hab grad gemerkt, daß das keine OS X Fehlercodes auf der Seite sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Hardware Test testet soweit ich weiss nur von Apple verbauten Speicher und auch das nicht 100% zuverlaessig.

Wenn die Fehler nachvollziehbar mit der Hardware zu tun haben werden sie auf Garantie repariert. Schoen ist es immer wenn man den Fehler im Laden reproduzieren kann. Umtausch waere zu dem Zeitpunkt Kulanz wenn du den Rechner nicht im Internet gekauft hast. Der Haendler muss Nachbessern koennen. Aber auch mit Gravis kann man reden wenn man mehr Geld ausgeben moechte.

Du koenntest natuerlich auch zunaechst ein paar eher Software typische Macken vermuten und die ueblichen Verdaechtigen durchgehen (Rechte Reparieren, Festplattenstruktur checken usw).

Wenn es ein Fehler -1712 ist, dann ist ein Apple Event Handler Time Out. Ein Event in diesem Sinne waere beispielsweise das Auswerfen der CD.

Gibts die Krone immer noch? da bin ich schon vor 30 Jahren versumpft...

Cheers,
Lunde
 
Flippidu schrieb:
Hier von der Apple Error Code Seite: 1712 - errAETimeout - Apple event timed out
EDIT: Hab grad gemerkt, daß das keine OS X Fehlercodes auf der Seite sind.

Das ist soweit ich weiss auch unter X noch so

Cheers,
Lunde, der die Silke leider nicht mehr kennt...
 
Off Topic:

Habe in der Krone in den 80ern öfter Live gespielt. Erinnerst Du dich an "Painting by Numbers"? Ich war der Bassist :)

Gruß Peter
 
lundehundt schrieb:
Das ist soweit ich weiss auch unter X noch so

Cheers,
Lunde, der die Silke leider nicht mehr kennt...

Sorry - das war natuerlich bloedsinn - nicht Silke sondern AppleEvent Handler unter OS X.

Wenn du die Apple Developer Tools installiert hast (ist bei OS X dabei) kannst du mit Textedit mal in die Datei schauen. Da sind die Codes very basic erklaert: /System/Library/Frameworks/CoreServices.framework/Versions/A/Frameworks/CarbonCore.framework/Headers/MacErrors.h
Musst die finden funktion von Textedit verwenden geht aber auch mit grep aus dem Terminal.

Habe die Dev Tools hier noch nicht installiert.

Cheers,
Lunde
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gestern Abend um 23:00 Uhr(Haben bis 24:00 jemand da) bei der Technikhotline von Gravis angerufen. Ein sehr freundlicher und kompetenter Mitarbeiter hat sich da mit mir zusammen sehr genau mal dem Problem angenommen. Ferndiagnose des Mitarbeiters: Es scheint an meinem externen USB Hub zu liegen. Die Teile scheinen dafür bekannt zu sein Probleme zu machen. Ich habe zwei Drucker, eine externe Platte und einen Cardreader drann hängen. Er sagte, ich solle den Rechner mal ohne den HUB betreiben. Das Problem sollte nicht mehr auftauchen. Wenn ich die Geräte alle gleichzeitig betreiben will, solle ich mir eine interne PCI USB 2,0 Karte zulegen.

Ausserdem besteht die Möglichkeit, dass einer meiner zusätzlich gekauften Kingston Speicherriegel Mucken machen.


Hmm, ich werde jetzt heute und morgen nochmal ohne das USB Hub probieren ob er die Symtome nochmal zeigt, wenn ja, dann muss ich Montag Abend zum Service fahren.

Der Techniker meinte, ein Hardwaredefekt klingt unwahrscheinlich, ich solle (da ich ja ein Backup gemacht habe) wenn es weiter Probs gibt die Platte formatieren und OSX neu aufspielen.

Nun gut,

noch eine Runde. Bis jetzt funtzt alles ja noch :)

Danke für die Tips, ich halte euch auf dem laufenden,

Gruß Peter
 
um den speicher auszuschliessen: einfach ausbauen und dann einen test fahren. ist zwar kein spass mit wenig speicher, allerdings sollten zumindest die oben beschriebenen fehler nicht mehr auftreten.
 
Grrrrr, Internet war in Darmstadt teilweise mal wieder ausgefallen. Deswegen jetzt erst :)

Ziemlich OT :):
lundehundt schrieb:
Gibts die Krone immer noch? da bin ich schon vor 30 Jahren versumpft...
Klar, die Krone gibts noch. Bis vor 10 Jahren steppte da noch der Bär, jetzt ists ein bisschen ruhiger geworden. Tili Wenger und Fred Hill sind gestorben, und der Peter ist auch nicht mehr so ganz auf der Höhe, wir musizieren aber noch regelmäßig Freitag nachts.

greasy pete schrieb:
Habe in der Krone in den 80ern öfter Live gespielt. Erinnerst Du dich an "Painting by Numbers"? Ich war der Bassist :)
Hihi, ich hatte sogar mal eine Live CD von euch :) Die hat jetzt wieder der Hrdy. Bist Du etwa Silkes Mann, der mit dem Fahrradladen?

So, wie siehts aus? Wer ist der Bösewicht? Der USB Hub oder doch das RAM?
Dann weiß ich, daß ich in den Mac mini, wenn er denn endlich eintrudeln sollte, wohl besser keinen Kingston stecke ;) Obwohl die sehr gut sind.

Huuh, knappe 20 € für 10 Minuten. Hoffentlich ging das Hotline Gespräch nicht allzulang. Aber wenns die Lösung gebracht hat - gut :)


Grüße,
Flippidu
 
Flippidu schrieb:
Grrrrr, Internet war in Darmstadt teilweise mal wieder ausgefallen. Deswegen jetzt erst :)
Hihi, ich hatte sogar mal eine Live CD von euch :) Die hat jetzt wieder der Hrdy. Bist Du etwa Silkes Mann, der mit dem Fahrradladen?

OT: Jep, der bin ich. Habe aber keinen Fahrradladen mehr. Ich arbeite bei der Darmstädter Fahrradmanufaktur "riese und müller". Silke fragt gerade nach Deinem Namen, Achim vielleicht ?

OnTopic:

Ja, Hotline = teuer. Aber wenn es jetzt funtzt, immer noch besser als 2x nach Wiesbaden fahren.. :( Vor allem die Zeit... :rolleyes:

@ricki: Ich glaube nicht mehr so daran, dass es das Ruhezustandsproblem ist. Habe jetzt "Festplatte einschläfern" aktiviert, und ihn mit vielen Anwendungen offen mehrmals "schlafen" geschickt. Geht alles problemlos. USB Hub ist aber ab. Werde ihn jetzt das Wochenende mal durchlaufen lassen. Wenn er dann nicht mehr hängt, wars das Hub. Kommt dann ein internes rein.

(Vielleicht ist auch der Wunsch der Vater des Gedanken, weil wenn ich das Ruhestandsproblem hätte, müsste der Rechner wohl sicher in die Werkstatt :( kotz)

Gruß Peter
 
greasy pete schrieb:
Silke fragt gerade nach Deinem Namen, Achim vielleicht ?

Hehe - Volltreffer :)

Also Du hast den Kingston Riegel noch drin und den Hub ab. Wo war denn der Hub angeschlossen? Am Rechner, an der Tastatur oder am Monitor? Cinema Display vorrausgesetzt.
 
Flippidu schrieb:
Hehe - Volltreffer :)

Also Du hast den Kingston Riegel noch drin und den Hub ab. Wo war denn der Hub angeschlossen? Am Rechner, an der Tastatur oder am Monitor? Cinema Display vorrausgesetzt.

Volltreffer war Silke ! Beim Stichwort Computer dachte Sie sofort an Dich.

Hub war hinten, im zweiten USB Anschluss, im anderen hab ich die Tastatur sitzen.

Mache es jetzt so ohne HUB: externe Platte an Firewire, Drucker an USB, den Cardreader oder den zweiten Drucker bei Bedarf in die Tastatur. So gehts auch. Brauche die letztgenannten Geräte ja nicht dauernd.

(Monitor ist noch ein Iiyama 17" TFT, der Cinema steht auf der Wunschliste für nächste Weihnachten :) )

Gruß auch von Silke,

Peter
 
Die traurige Wahrheit

Ich habe den Rechner jetzt mal das Wochenende durchlaufen lassen. Die traurige Erkenntniss ist:

Es ist nicht der USB Hub, auch nicht der Speicher. Ich habe definitiv das Ruhezustandsproblem aus dem anderen Ruhezustands-Thread. Ricky2000, Du hast ja so verdammt Recht:

Wenn der Rechner mehr als zwei Stunden an ist, im Ruhezustand war, dann geht das CD Laufwerk nicht mehr auf. Nicht immer, aber einmal gestern hat genügt. Rechner lässt sich dann auch nicht mehr ausschalten, nur noch mit der Brachialmethode über die Powertaste 5sec halten :-( Also einmal am Tag mindestens ein Absturz.

Von anderen Usern habe ich jetzt erfahren, dass ein Einschicken zum Service nichts bringt, selbst nach 3 maliger Reparatur haben die Rechner immer noch das Problem. Was soll ich machen? Einfach akzeptieren und den Ruhezustandsmodus nicht mehr benutzen? Hmm, frag ich mich wofür ich soviel Geld ausgegeben habe. Ich habe auch keine Lust 3 mal zum Händler zu fahren (Ist dann mit Abholen 6 mal Autofahren), das kostet jedesmal viel Zeit, Nerven und auch Geld. Wandeln wird sicher schwierig, da der Fehler nicht ohne weiteres zu reproduzieren ist.

Leider brauche ich das Ruhezustandfeature mit Festplatten abschalten (mir wurde geraten das zu deaktivieren), weil nur so meine externe Maxtor beim Ruhezustand mit ausgeschaltet wird. Wozu ein Feature, wenn man es nicht nutzen darf ?

Wer sich heutzutage etwas kauft, ist schon beschissen, und wer sich etwas teures kauft, ist doppelt beschissen.... :(

Was soll ich machen, den Rechner bei Ebay mit Verlust verkaufen und mir einen Dual 2,0er für 1000 Schlappen mehr kaufen? Habe ich dann keine Probleme mehr?

Gruß Peter

PS : Sorry, das musste mal raus, bin etwas gefrustet. Ich will einfach nur einen Rechner der funktioniert !!
 
Ich weiss nicht genau wo das beim G5 geht - aber ich wuerde mal versuchen, die PMU zurueckzusetzen. Das ist bei den G4 ein kleiner Taster auf der Hauptplatine neben der Pufferbatterie. Die PMU (power mangement unit) ist ein eigener IC der die Stromversorgung des Rechners regelt. Die PMU ist insbesondere fuer sleep und wakeup zustaendig. Man sollte einige Dinge beachten bevor man das macht. Rechner vom Stromnetz trennen und den Taster nur einmal fuer ein paar Sekunden gedrueckt halten. Um sicher zu gehen, kannst du mal in den Apple Support Seiten nach PMU und G5 suchen.

Cheers,
Lunde
 
Zurück
Oben Unten