Totaler Crash und habe keine Ahnung warum!!

Diskutiere mit über: Totaler Crash und habe keine Ahnung warum!! im Mac Einsteiger und Umsteiger Forum

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. TheMaXim

TheMaXim Thread Starter MacUser Mitglied

Hi ihr.

Ich habe ein "kleines Problem".
    Ich habe ein IBook G4 1,33 Ghz und Tiger.

Nun habe Ich einen gebrauchten IPod MINI sehr sehr günstig erworben.
    Nun wollte Ich die vorhandenen Titel auslesen und in meiner Bibliothek hinzufügen, das hat auch wunderbar geklappt soweit.(näheres dazu weiter unten).
    Außerdem hatte Ich Zeit und wollte allgemein mein Desktop verschönern und habe deswegen auch ICons verändert und die Namen.

Dabei habe Ich auch meinen Namen in "My One" verändert welches in der Seitenleiste nun stehen soll.
    Anscheinend war das nicht gut denn als alles fertig war habe Ich zur Sicherheit meinen Rechner neu gestartet und auf einmal war alles!!! weg.

Das Dock war wie am ersten tag als Ich es eingeschalten habe, Programme mussten neu gestartet und eingerichtet werden, alle Einstellungen wie in Safari z.b. gespeicherte Links waren bzw. sind alle weg.

Dann habe Ich versucht in Spotlight meine Sachen wiederzufinden.
    Und siehe da sie sind noch da aber er hat auf einmal einen zweiten Benutzer irgendwie eingerichtet.
    An diese alten Daten komme Ich aber nicht mehr ran.
    Selbst die ITunes Bibli. Libary wurde gelöscht.Ihc müsste jetzt meine ganzen 6 GIG Musik neu einspeichern.Kann man das nicht irgendwie anders machen?

Ich weiß nicht mehr weiter wie Ich das am einfachsten wieder herholen könnte.
    Wer kann helfen???

Gruss Maxim

2. Lua

Lua MacUser Mitglied

Da bist nicht der einzigste der das schon versucht hat: Klick

3. Macsourcerer

Macsourcerer MacUser Mitglied

sorry aber bei sowas bekomm ich immer lachkrämpfe.
    wir haben es hier immernoch mit einem unix zu tun welches, egal auf welcher plattform, nicht besonders erfreut auf gewisse änderungen reagiert.
    also: finger weg vom system es sei denn man weiss was man tut.

sascha

4. TheMaXim

wow das ist ja ne Hilfe von Dir Macsourcerer...danke(bin KEIN UNIXER)

Also noch mal.
    Kann Ich das irgendwie wieder hinbiegen oder muss Ich das System doch neu aufsetzen?

5. pixelpunk

pixelpunk MacUser Mitglied

...benutz mal die suchfunktion, das ist schon häufiger passiert und auch schon mehrmals besprochen worden was man da machen kann...

pp.

6. lundehundt

lundehundt MacUser Mitglied

Es kommt darauf an was dir lieber ist. Man kann den Schritt den du gemacht hast wieder rueckgaengig machen - ist aber etwas komplizierter als das beim Namen aendern war.

Die andere Alternative ist den Rechner nochmal neu aufzusetzen - dann aber mit richtigem Namen :)

Wenn du noch nicht allzuviel eigene Daten auf dem Rechner hast wuerde ich an deiner Stelle die Neuinstallation in Erwaegung ziehen.

Wenn du dich fuer Variante 1 entscheidest: hier wird beschrieben wie das geht.
    http://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=94592&highlight=homeverzeichnis

7. tau

tau MacUser Mitglied

@Macsourcerer:

Extra für Dich (und mir geht da gleich der Hut hoch!!!) > klock <

Das ist ein Bug in OSX, daß man ohne Nachfrage und Passwort einfach mal so in der Seitenleiste den kurznamen ändern kann!

Mannmannmann. :motz

@Maxim79xxx:

Der alte User sollte noch da sein, allerdings mit einem Verbotsschild an den Ordern.

Hol Dir defekter Link entfernt und ziehe da die Ordner des alten users (Bilder, Doukumente, Library, etc.)einen nach den anderen drauf und ändere die Rechte auf Deinen Namen. (nur besitzer, nicht gruppe und nicht jedermann) Setze auch einen Haken bei „Enthaltene Dateien und Ordner: Zugriffsrechte anwenden“
    Du mußt dabei jedes mal das Passwort dafür eingeben.

Danach ersetzt Du den Inhalt jedes einzelnen Ordners mit dem Inhalt in deinem jetzigen user.

Achte dabei, daß kein anderes Programm offen ist.

Mach genau das, und alles wird gut.

8. TheMaXim

Danke für die konstruktive Hilfe!
    Ich werde mal schauen was besser ist. Habe seit heute eine externe Festplatte.
    Vielleicht ist es besser Daten rüberzuziehen und das System neu aufzusetzen.

Wie mache ich das am besten bei dieser Art? Was passiert mit Safari Links und so???
    was muss ich formatieren???

danke auch dir @tau

9. tau

tau MacUser Mitglied

Ich würde nicht formatieren oder neu aufsetzen.

Mit dem System hat das alles nichts zu tun und die userdaten mußt Du Dir dann trotzdem anderweitig (wie beschrieben, mit Rechteändern) zurückholen.

Es geht hier nur um den userordner.

Ich habs heut schonmal gepostet, hier nochmal für Dich die Pfade zu den Daten, die Deine Apps brauchen, damit Du nix verlierst:

itunes
    Benutzer/Music/iTunes

Mail
    Benutzer/Library/Mail

iCal
    Benutzer/Library/Calendars

Stickies
    Benutzer/Library/Stickies Database

Adressbuch
    Benutzer/Library/Application Support/AddressBook

Safari
    Benutzer/Library/Safari

Und immer die dazugehörige .com.apple.xxx.plist aus Benutzer/Library/Preferences

Hast Du geschaut, ob Du den alten user noch hast? (in Macintosh HD/Benutzer)

10. lundehundt

lundehundt MacUser Mitglied

100% Zustimmung - und es ist so seit es X gibt - also nicht wirklich neu fuer Apple. Ich moechte nicht wissen, wie viele verzweifelte calls zu dem Thema beim Apple Helpdesk in der Datenbank stehen.

Die Seite wird geladen...