Totaler Anfänger -.-

K

Kiang

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.11.2009
Beiträge
77
Reaktionspunkte
5
Hi Leute... Ich hab mal ne Frage zu meinem Webseiten design.. Und zwar bin ich grade dabei das selber zu versuchen aber komischerweise ist der header der eigentlich 1024x140 misst in der mitte abgeschnitten...

Kann mir jmd verraten woran das liegt? Quellcode könnt ihr ja ansehen :)



Schonmal jetzt ein DankeSchön an jeden der das thema überhaupt anklickt.
 
Im ersten <td> deiner Haupttabelle fehlt ein -> colspan="3"

und in das untere <td> von 'Bottom-Leiste' muß ein colspan="2" rein,

dann stimmt die Tabelle wieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kiang
Ach ja, der Header ist mit 1024 eher zu breit. 960 ist der "Standard" für eine 1024 Auflösung.
Sonst muss man seitlich scrollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kiang
danke für die hilfe! :D

nur noch ne kleine frage... was macht das colspan genau? ich dachte das ermöglicht sozusagen mehrere spalten in einer zeile oder umgekehrt...
warum muss ich das bei mir auch setzen?
 
colspan macht aus X nebeneinander stehenden Zellen quasi eine. Ähnlich dem "Zellen verbinden" in Excel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kiang
Hab dir mal ne kleine PDF angehangen mit ner Exceltabelle die ganz gut zeigt wofür Colspan und Rowspan da sind :)

Ansonsten würde ich dir empfehlen dich in das Thema Div-Container, Floating, CSS einzulesen und gar nicht mehr auf ein Tabellenlayout zu setzen. Unflexibel, unmodern und ganz pöse ^^

Aber erstmal Daumen hoch, dass du dir die Zeit nimmst HTML und Co. zu lernen. Heute ist ja jede 2. Seite nur son gammliges Wordpressblog :)

Edit: Hab die Tabelle aus der Exceltabelle nochmal als HTML-File angehangen. Kannst dann ja im Code gucken wie das aufgebaut ist :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kiang
woooow danke :-D

Ja also ich muss zugeben das ich als cms webspell nutze aber das design wollte ich selber machen :p
ich würde ja gerne alles selber machen aber sowas kommt leider nicht von heut auf morgen ^^


danke vielmals für die dateien, Dilirius!

ps.:
Danke natürlich auch an Zieger,Hotze und Neuni. :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
http://de.selfhtml.org

Lies dir das von Anfang(!) bis Ende durch, probiere alles aus, und du bist geruestet :) Ist 'ne Menge Hintergrund-Info dabei, ARPAnet und so, lohnt sich aber auch zu lesen.
 
Zurück
Oben Unten