totalabsturz

askal

askal

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.01.2006
Beiträge
135
Reaktionspunkte
0
hallo, liebe mac-kollegen!

so, nun ist es passiert: mein grundvertrauen in meinen mac ist erschüttert... ich muss dazu sagen, dass ich die schlechte angewohnheit habe, meine programme ohne automatische sicherung laufen zu lassen.

so war es gestern natürlich umso dramatischer, als mir nach zwei stunden arbeit der mac total abgestürzt ist. total heisst: nix mit "das prog wurde unerwartet beendet", sondern der bildschirm füllte sich dunkelgrau, die maus liess sich nicht mehr bewegen und die unheilvolle botschaft lautete: "halten sie ihren einschaltknopf einige sekunden lang gedrückt" - kompletter zwangs-reboot also. und meine arbeit natürlich vollkommen hinüber.

als der mac wieder lief, bekam ich auch die meldung "das system wurde wieder hochgefahren, nachdem es unerwartet beendet wurde" und ich hab die option, mir den bericht anzusehen geklickt, aber es erfolgte keine reaktion, ausser dass er mir das meldungsfenster geschlossen hat...

ist euch sowas schon mal passiert?

ich hatte auch keine übertriebenen anforderungen an die kiste gestellt: zwei audioprogramme (sequenzer und audiokarten-software) geöffnet und im cubase 3 drumsets und ein paar effektchen, mehr war nicht.

muss ich jetzt angst haben, mir einen virus oder dergleichen aufgeschnappt zu haben?

für die zukunft werde ich natürlich meine abneigung gegen backups fürs erste ablegen...

bin erschüttert,
askal.
 
sorry, aber ich kann nur sagen selber schuld. ich weiss eigentlich gar nicht, was du mit dem post willst. Willst du hören, dass du ein armer kerl bist? ok, bist du :D

wir alle teilen deine erschütterung, aber wer kein backup macht, muss es wohl auf die harte tour lernen. und wenn nach einem absturz dein vertrauen in deinen mac auch gleich abstürzt, ist das lediglich eine einstellungssache. die wut richtet sich wohl eher gegen dich selbst, weil du schon die ganze zeit gewusst hast, dass du eigentlich einen backup machen solltest. hab recht, gell :D

Macht nix, schau mal ups, die pannenshow. es gibt noch mehr leute, die sich den kopf anhauen.

wünsche dir trotzdem nen super sonntag – und sieh es einfach so: "play it again, sam"
Discovery

das mit dem bildschirm deutet wohl auf eine kernel panic hin - oder war der song den du gemixt hast so grottenschlecht, dass was anderes ausgefallen ist? :D :D.

lachen hilft.
 
ja klar bin ich selber schuld, was die ausgeschaltete backup-funktion angeht - und ich erwarte in diesem forum dafür auch keine überschwenglichen mitleidsbekundungen...
habe nur wissen wollen, ob so ein absturz auf einen viren/ trojaner-befall hindeutet oder ob ich irgendwas machen kann, um sowas künftig zu verhindern...
der song war tatsächlich schlecht - aber ich erwarte, dass der mac auch schlechte songs aushält, wo kommen wir denn da hin... ;o)
 
zum thema backups aber noch einen kommentar: ich habe zuvor unter windoof drei jahre lang backupfrei gearbeitet und bin damit nicht auf die nase gefallen... war wohl etwas verwöhnt ;o)
 
Sowas kann man vorkommen.

1. Keine Software ist 100% fehlerfrei, auch der Mac hat Bugs
2. Kann sowas auch auf einen Defekt ander Hardware hinweisen (wenn es häufiger vorkommt). Du könntest z.B. deinen RAM überprüfen.
 
askal schrieb:
ja klar bin ich selber schuld, was die ausgeschaltete backup-funktion angeht - und ich erwarte in diesem forum dafür auch keine überschwenglichen mitleidsbekundungen...
habe nur wissen wollen, ob so ein absturz auf einen viren/ trojaner-befall hindeutet oder ob ich irgendwas machen kann, um sowas künftig zu verhindern...
der song war tatsächlich schlecht - aber ich erwarte, dass der mac auch schlechte songs aushält, wo kommen wir denn da hin... ;o)

1. Selber Schuld, ist mir aber auch schon passiert!
2. Trojaner oder so, nur wenn Du schnell mal einen programmierst, es gibt nicht wirklich etwas in die Richtung.
3. Der MAC verzeiht auch schlechte Musik! :D

Mal im Ernst, es gibt wenige Programme die es schaffen den Mac komplett zum Absturz zu bringen, mir ist das schon ewig nicht mehr passiert.
Kannst Du den Fehler nochmal produzieren? Es liegt an irgendeinem Deiner Programm die liefen, schaue mal ob es Updates gibt?
 
askal, du musst dir bezüglich trojaner oder viren absolut keine gedanken machen! garantiert.

wieviel speicher hast drin? warst du mit der ausnutzung am anschlag?

Mal ehrlich, von windows kann man doch nicht verwöhnt werden :D auf keine art und weise. schon gar nicht 3 jahre.
 
Nein. Einfach Nein. Keine Viren oder Trojaner. Das passiert eben. Ging mir neulich auch so, war grade mitten im Werkeln, als mein Rechner mir ne bildhübsche Kernelpanic präsentierte. Benutze auch keine automatische Speicherfunktion, da ich oft das Gefühl habe, das Programm wird dadruch instabil. Zum Unterschied zu dir habe ich aber die Bewegung Apfel-S schon so verinnerlicht, dass nur die Arbeit der letzten fünf Minuten hinüber war.

Verhindern kannst du es nicht.
 
askal schrieb:
zum thema backups aber noch einen kommentar: ich habe zuvor unter windoof drei jahre lang backupfrei gearbeitet und bin damit nicht auf die nase gefallen... war wohl etwas verwöhnt ;o)

Das war eher Glück, solltest Lotto spielen. Drei Jahre ohne Backup unter Win ist wie ein Sechser im Lotto, Win neigt eher zum Absturz als OS X. Leidvolle Erfahrung!! :D
 
halessa schrieb:
Benutze auch keine automatische Speicherfunktion, da ich oft das Gefühl habe, das Programm wird dadruch instabil.

das ist interessant. habe das kürzlich schon mal gehört. auf was basiert dieses gefühl?
 
Wenn es das erste Mal ist und es sich nicht wiederholt – who cares?
Das hat nix mit Viren/Traijaner und sonstigen Hirngespinsten zu tun, es kommt einfach in den besten Familien/Macs mal vor.
Also erst Gedanken machen, wenn es öfters vorkommt.
 
hallo leute!

war zwischenzeitlich arbeiten, deshalb die verspätete antwort:

1. mein speicher (1,5 GB) war alles andere als ausgelastet und auch die cpu-performance war im grünen bereich

2. ich konnte den absturz nicht reproduzieren, habs versucht.

3. eigentlich hab ich meinen mac unter anderem aus dem grund gekauft, damit mir so etwas nicht mehr wiederfährt. deshalb war ich da gestern auch so geschockt, denn ich hatte diesbezüglich wirklich grosses vertrauen in meinen G5.

4. danke für den tip, dass sowas auch von externe hardware auslösen könnte - wobei meine usb-soundkarte nagelneu ist und in den zwei monaten derartiges nie ausgelöst hat. mein ram hat im system profiler den status "ok"...


naja, wenigstens werd ich jetzt erst mal ruhig blut bewahren und dank euch für eure anregungen.

gruss,
askal.
 
Warum wird hier so schnell Virus/Trojaner geschrien? Warum wird ein solcher Absturz hier sofort verniedlicht (naja, passiert nun mal, ist doch normal, etc)?

@askal
Es handelt sich dabei um einen sog. Kernel Panic, was nichts anderes ist als unter Windows der BSoD. Das ist nicht normal, weder unter Windows noch unter irgendeinem Unix. Es gibt nur zwei Ursachen für einen solchen Kernel Panic: Kernel/Treiber oder Hardware.

Kernel/Treiber: Wenn Treiber fehlerhaft sind kann dies passieren, besonders hardwarenahe Treiber (die nicht auf OS APIs aufsetzen oder diese erweitern) können, wenn sie fehlerhaft sind, zu einem solchen Fehler führen. Auch ein Fehler im Kernel kann dazu führen, wohingegen Fehler in normaler Software niemals zu einem solchen Kernel Panic führen sondern, moderner Betriebssystem-Architektur sei Dank, nur zum Absturz des Programmes selber (Stichwort: Speicherschutz, user mode, kernel mode).

Hardware: Ähnlich wie bei defekten Treibern kann auch fehlerhafte Hardware zu einem Kernel Panic führen - sowohl interne (Grafikkarte, häufig Arbeitsspeicher) als auch externe (USB-Geräte, Firewire-Geräte, etc) können dies verursachen.


Du siehst also, es ist keineswegs normal wenn sich das OS so verabschiedet, es wurde irgendwo ausgelöst. Das kann ein einmaliges Ereignis bleiben (zum Beispiel weil ein externes Gerät abgestürzt ist und das OS aus dem Tritt gebracht hat), es kann aber auch der Vorbote eines größeren Problems sein. Wenn es nicht wieder auftritt ist wohl ersteres der Fall, wenn dir das in nächster Zeit wieder passiert wird's Zeit für eine aufwendige Analyse was genau den Fehler verursacht.


Und an alle anderen die hier nur sinnfreies beigetragen haben (was nicht auf alle hier zutrifft): Vielleicht könnt ihr nächstes Mal hilfreicher sein und einen Kernel Panic nicht derart runterspielen. Das hilft nämlich weder jemandem weiter noch entspricht es der Wahrheit.
 
@D`Espice:

jau! vielen dank für diese umfangreiche und hilfreiche antwort! endlich mal wieder ein profi online ;0)

schöne grüsse,
askal.
 
Vielleicht findet die Hadware-Test-CD etwas.
 
So eine KernelPanic habe ich letzten auch mehrfach an meinem Intel_mini gehabt. Was kann denn genau die Ursache sein? Hardwaretest hat nichts ergeben, nachdem ein Techniker von AppleCare von mir Sachen wie die Preferences, Caches und PrefPanes (nur LittleSnitch) in Macintosh HD/Library & Macintosh HD/System/Library gelöscht hat,lief es wieder. Kann es auch an LittleSnitch liegen? Oder welche Ursachen kann die KernelPanic gehabt haben? Würde gerne LittleSnitch wieder installieren, traue mich aber nicht!
 
Für was brauchst Du das Programm überhaupt?

Es überprüft das Netzwerk und ...?
 
installier es doch. kannst es ja dann wieder rauswerfen...aber dran denken dass du ne UB version nimmst...wenn die schon vorliegt...
 
LittleSnitch ist UB, ich benötige es halt, weil ich nicht möchte, dass irgendwelche Sachen über den Äther geschickt werden, die andere nichts angehen.
Kann die KernelPanic an LittleSnitch liegen? Was bringt denn eine Aktualisierung des OS?
 
Oder sein System bricht wieder zusammen. :D
 
Zurück
Oben Unten