Total Finder Alternative unter El Capitan

elChupete

elChupete

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.10.2007
Beiträge
859
Reaktionspunkte
247
Moin moin,

ich bin seit Jahren begeisterter User von Total Finder. Leider gehört Total Finder zu den Opfern von Rootless und funktioniert nicht ohne einige SIP (Rootless) Funktionen zu deaktivieren.

Das möchte ich aber nicht.

Ich suche eine Finder Alternative, welche mir eine Double Tab Ansicht (also 2 unterschiedliche Pfade nebeneinander wie Total Commander unter Win) bietet. Pathfinder hab ich mir angesehen, bringt unter El Capitan aber häufiger mal den Beachball.

Was gibt es da noch so?
 
Mir fällt da noch ForkLift ein, das funktionieren könnte... gefällt mir persönlich aber nicht so gut wie TotalFinder (mein Favorit) oder PathFinder.
 
Ja, wirklich schade. Ich habe selbst viele Jahre sehr gerne mit dem TotalFinder gearbeitet. Vor allem die NortonCommander-ähnliche Darstellung der Finderfenster habe ich gerne beim Kopieren/Verschieben genutzt, die Übersichtlichkeit war einfach prima. Dagegen ist das Arbeiten mit den Tabs im Finder ein bißchen steinzeitmäßig. Ja, man kann im Finder die Tabs auch als getrennte Fenster auseinanderziehen und anzeigen lassen, weiß ich... ist trotzdem umständlicher und nicht das gleiche.

Über eine unter El Capitan funktionierende Alternative im NC-Stil würde ich mich auch freuen...
 
Ja, das möchte ich gerade nicht. Die Vorteile des neuen SIP werden ja nicht einmal von den Entwicklern des TotalFinders in Frage gestellt...
Pathfinder ist eine Alternative, ist mir aber eigentlich schon wieder way to oversized, Konfigurierbar bis der Notarzt kommt. Brauch ich alles nicht.

Ein schlanker NC-Clone würde mir schon völlig ausreichen ;-)
 
Du schaltest damit ja nicht das ganze SIP aus, nur TF bekommt wieder Zugang dadurch! Ich habe auch jetzt keine Berechtigung für Systemdateien, aber Xtrafinder funktioniert wieder.
 
Leider gehört Total Finder zu den Opfern von Rootless und funktioniert nicht ohne einige SIP (Rootless) Funktionen zu deaktivieren.

Das möchte ich aber nicht.

Hiermit gehts, bei mir funktioniert Xtrafinder wieder

Stimmt, sagte ich ja auch eingangs schon.

Ich möchte aber nicht ins System eingreifen und einige SIP Funktionen deaktivieren.

Gibt es Alternativen ohne Deaktivierung von SIP Funktionen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du schaltest damit ja nicht das ganze SIP aus, nur TF bekommt wieder Zugang dadurch! Ich habe auch jetzt keine Berechtigung für Systemdateien, aber Xtrafinder funktioniert wieder.

Könntest Du in einfachen Worten erklären, welche "Bereiche" es bei SIP gibt und welchen man deaktiviert, um TF wieder laufen zu lassen. Geht man damit ein hohes Risiko ein?
 
Das habe ich schon gelesen...aber entweder verstehe ich es nicht ausreichend (was anzunehmen ist) oder es ist die Antwort auf meine Frage nicht wirklich enthalten.
 
Das habe ich schon gelesen...aber entweder verstehe ich es nicht ausreichend (was anzunehmen ist) oder es ist die Antwort auf meine Frage nicht wirklich enthalten.

Mit diesem Vorgang bekommt TF, Xtrafinder, etc. wieder Zugang zum Systemordner, damit sie sich wieder im Finder integrieren können, nicht mehr und nicht weniger... so wie vor El Capitan auch.
 
Aber andere Programme halt auch, oder ist das beschränkt auf TF?
 
Aber andere Programme halt auch, oder ist das beschränkt auf TF?

Hab ich doch oben geschrieben, TF, Xtrafinder, etc.! Gibt auch paar Programme die auch ohne funktionieren... einfach googeln!
 
Das meinte ich nicht. Ob das nur auf "Finder"-Apps beschränkt ist oder ob somit auch andere Programme soweit ins System eingreifen könnte, dass es rein theoretisch gefährlich sein könnte, habe ich gemeint.
 
Das meinte ich nicht. Ob das nur auf "Finder"-Apps beschränkt ist oder ob somit auch andere Programme soweit ins System eingreifen könnte, dass es rein theoretisch gefährlich sein könnte, habe ich gemeint.

Wie es vor El Capitan auch war, mit Zugriffsrechten. Alles andere kannst du googeln!
 
Könntest Du in einfachen Worten erklären, welche "Bereiche" es bei SIP gibt und welchen man deaktiviert, um TF wieder laufen zu lassen. Geht man damit ein hohes Risiko ein?

SIP gab es bis 10.11 nicht, und die Welt ist trotzdem nicht untergegangen. Andere Unix Systemen nutzen auch kein SIP und die meisten Webseiten sind noch erreichbar obwohl sie auf besagten Systemen laufen.

Einfache Antwort:
Nettes Feature, macht aber bisher scheinbar mehr Ärger als nutzen. Ich habe es bei mir auch deaktivieren müssen und ein 15 jähriger hat wohl angeblich schon eine Möglichkeit gefunden SIP auszuhebeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und SwissBigTwin
Danke. Habe es nun auch deaktiviert.
 
...allerdings funktioniert "Ordner am Anfang" (obwohl angeklickt) nicht. Wenn ich nach "Name" ausrichte, stehen bei mir die Ordner nicht ganz oben. Funkt das bei euch (auch nicht)?
 
Zurück
Oben Unten