Toshiba Sattelite A50-543 vs. iBook 12"

floho

floho

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.06.2004
Beiträge
583
Reaktionspunkte
8
Hallo liebes Forum!

Nachdem meiner Freundin das Notebook aus dem Auto stibitzt wurde, ist ein neuer PC fällig. Ihre Eltern haben geschwind oben genanntes Toshiba Sattelite (siehe hier) für 1199 EUR aus dem MediaMarkt geholt.

Das Teil klingt ja nicht schlecht, aber nach allem was ich weiss wiegt das Netzteil gute 700 Gramm und das Gerät an sich ist auch nicht wirklich leicht.
Meine Freundin hat sich bei ihrem alten Notebook (Targa irgendwas, 15", Marke Schlepptop) immer geärgert, dass er (und das Netzteil) so schwer und unhandlich sind, und ich möchte ihr diese Enttäuschung jetzt ersparen!

Bis Samstag kann das Toshiba noch umgetauscht werden...

als Alternative hatte ich mir ausgeguckt:

12" iBook, mit Airport Extreme, Bluetooth, 60GB Platte, kommt im Shop auf 1417 EUR, also nur knappe 200 EUR mehr. Vielleicht gibts das wo anders sogar noch billiger.

Der Bildschirm ist natürlich erheblich kleiner, der Toshiba kommt aber auf dieselbe Auflösung. Lässt sich auf den 12" noch ordentlich Exceln und Textverarbeiten?
Der Gewichts- und Größenvorteil dürfte spürbar sein - 2,2kg gegen 2,7 (Toshiba), und dann noch das Netzteil, wobei ich da beim Toshiba nur die Angabe vom A40 aus der C't habe und nicht weiss, ob das fürs A50 auch gilt.

Was ich aber überhaupt nicht einschätzen kann, ist der Leistungsunterschied zwischen einem 1,5 GHz Centrino mit 512 MB RAM und einem 1GHz G4 mit 256 (die man später ja noch auf 512 aufrüsten könnte).
Für jeden sachdienlichen Hinweis bin ich dankbar!

Liebe Grüße aus Singapur

Florian

Ach ja, das Nutzerprofil:
Typisch Student, also Office, Internet, Mail, Digicam (Canon A10).
 
Hallo!

Habe mir das Notebokk angequckt. Habe mir selber vor ein paar Monate die selbe Frage gestellt. Habe mir dann aber doch das PB 12" geholt. Im Ibook steckt auf jeden fall eine bessere Grafikkarte das alleine ist soch ein grund das Toshiba zu vergessen. Und 12" ist super. Immer noch leicht leslich und super kompakt auf der Reise. Aber Powermässig ist es noch ein bisschen langsamer und die 512 MB Ram muss du auf jeden fall investieren. Aber mal ährlich Ein iBook ist doch immer Cooler als ein Schwarzes Billig Plastik Toshiba notebook.
Exel/Word laufen super auf dem iBook auch. Die Frage ist ja wohl auch Billy oder doch lieber Steve. :) Viel Spass beim wählen. Hoffe das ich dir ein bisschen geholfen habe.
 
Seit wann werden denn in Vallendar Notebooks geklaut??? Ich sag's ja immer die Welt ist schlecht: :D
Ich hab das 12" iBook und muss sagen, dass die Bildschirmgröße reicht. Obwohl ich inzwischen wohl eher auf eine 14" oder 17" Variante umsteigen würde... :cool:
Die Frage die sich doch stellt ist, ob ihre Eltern den Mehrpreis noch finanzieren (dann würd ich ein iBook ordern) oder nicht. In diesem Fall würde ich das Toshiba behalten. "Einem geschenkten Gaul, schaut man nicht ins Maul" :D

Ciao
Chris
 
floho schrieb:
Ach ja, das Nutzerprofil:
Typisch Student, also Office, Internet, Mail, Digicam (Canon A10).

Als Student bekommst Du das 12er iBook für ca. 1350 EUR und das mit 60 GB HD und 768 GB RAM.
 
Das Toshiba ist ein sehr robustes Laptop, da kommt so schnell nix dran auch wenn man mal was drüberkippt oder es unsanft behandelt.
Wenn dich allerdings das Gewichst stört stellt zu dem ibook vielleicht auch ein Sony Vaio eine Alternative dar. Das hat ein super 15" Display und sieht, finde ich auf jeden Fall, edler aus als ein Tosh oder ibook
 
Hey Leute,

so früh schon einige Antworten, danke!

@ChrisOnSki: Nein, in Valler passiert sowas doch nicht! :D Das war in Hamburg. Und ein 200-300 EUR Aufpreis wird denke ich zu verkraften sein - wenn es denn Argumente dafür gibt.

@kurare: Der Preis - ist das mac@campus?

@MacKen: Welches Vaio meinst Du denn?

viele Grüße,

Flo
 
musste mal ein bischen stöbern...
ich bin im Moment auch auf der Suche nach nem Schlepptop und dabei halt auf das Sony Vaio gestossen, die sind in der Regel alle sehr leicht und elegant.
Allerdings auch nicht ganz billiig
z.B das VGN S1 HP.
13,3" gerade mal 1,89kg
Es gibt aber auch in der 1500€ ne ganze Menge leichter Laptops von Sony
guckst du mal bei Sony.de
 
floho schrieb:
@kurare: Der Preis - ist das mac@campus?

Nein, dass ist: www.fundk.com ein Laden in Hannover, der aber soweit ich weiß, liefern die auch. Die Preise von mac@campus kenne ich jetzt nicht, die werden aber nicht teurer sein.
 
Also was die Leistung angeht ist das Toshiba dem iBook wohl überlegen, die Ati 9200 im iBook ist schließlich auch nicht State of the Art.
Habe gerade bei Macatcampus geschaut:
iBook/1000/512/30 GB
+
Air
+
36 Monate Garantie

=1343€

30 GB ist ein bisschen klein, aber da gibt es ja externe Platten (unbedingt FireWire!!)
 
am besten machst du einen vor- ort vergleich, gehe zu einem apple händler deiner wahl und lasse dir das ibook oder powerbook inkl. os x vorführen.
 
Mercier schrieb:
Also was die Leistung angeht ist das Toshiba dem iBook wohl überlegen, die Ati 9200 im iBook ist schließlich auch nicht State of the Art.

Das stimmt schon, aber für ihr Nutzungsprofil (siehe das erste Posting) reicht ein iBook aber, oder?

:)
 
Das ist schon schwierig...
Was denkt denn die Freundin? Will sie überhaupt MAC OS X? oder ist sie mit WinXP zufrieden ? (glaube kaum.... ;-) )
Aber der 1,5 Centrino ist schon ein Stückchen schneller als der G4..
 
der Centrino dürfte für sogar eine ganze Ecke schneller sein alls das ibook.
Das ist wie bei den AMD´s und natürlich auch Motorolas, das man die MHZ nicht unbedingt vergleichen kann.
Der Centrino dürfte so schnell sein wie ein 2,6GHT P4 und ist halt super stromsparend
 
Ich denke die Frage hier ist eher folgende:
Möchte deine Freundin mal über den Zaum gucken und mal was anderes probieren (Mac OS x) oder lieber beim Gewohnten bleiben.

Für die Dinge, die gemacht werden sollen reicht das iBook allemal dicke aus.
Warum sind nur soviele damit zufrieden :D

Aber im Ernst, wenn ich vom 15er PB auf das 12er iBook gehe, fallen zwei Dinge auf:
a) das Display ist nicht ganz so gut wie das vom 15er PB
b) die Tastatur ist zwar ok, aber es federt im Bereich der F- Tasten konstruktionsbeding etwas durch.

Ich persöhnlich würde das iBook nehmen, alleine schon wegen dem OS
(so etwas kann man in der Windows Welt auch für viel Geld nicht kaufen)

Ach noch was:
Ist Schnelligkeit eigentlich alles im Leben, oder gibt es da noch was anderes?
Schnelligkeit empfindet man oft nur im direkten Vergleich und wie schon oft hier im Forum gesagt: Der Workflow ist um einiges besser bei OS X. Für manches brauchts bei XP bis zu 5 Klicks, was bei OS X mit 1-2 Klicks erledigt ist. Soviel zum Thema Geschwindigkeit.

so long avalon
 
Zuletzt bearbeitet:
avalon schrieb:
Für manches brauchts bei XP bis zu 5 Klicks, was bei OS X mit 1-2 Klicks erledigt ist. Soviel zum Thema Geschwindigkeit.

so long avalon

auch wenns nur begrenzt hierzugehört..
kannst du das mal etwas konkretisieren???
Ich habe das schön öffter gehört, konnte das allerdings bei meinen zugegebenermassen, nicht so sehr häufigen Ausflügen auf den Mac nicht direkt nachvollziehen.
 
Mac-ken schrieb:
auch wenns nur begrenzt hierzugehört..
kannst du das mal etwas konkretisieren???
Ich habe das schön öffter gehört, konnte das allerdings bei meinen zugegebenermassen, nicht so sehr häufigen Ausflügen auf den Mac nicht direkt nachvollziehen.

Ja, zum Beispiel IE (auch von Kleinweich). Sind z.B bei "Verlau leeren" 4 Klicks, mit dem berühmten Frage und Antwortspiel, beim Mac (Safari) = 2 Klicks.
Versuche mal die Sucheinträge in IE zu löschen.
Geht bei Safari mit 1-2 Klicks, je nach dem wie mans nimmt.
Bei IE hab ich es noch nicht gefunden :D

Das ist stellvertretend für einige Dinge, die bei Microsoft oft kompliziert und weniger direkt ausgeführt sind. Abfrageorgien.

Anders Beispiel:
Beim gerade friscgh aktualisieren SP 2 für XP wird nach dem Einstellen der automatischen Sicherheit doch tatsächlich wieder eine Warnung angezeigt, das der Computer möglicherweise nicht sicher ist. Traut sich da MS nicht selber?

Das ganze Windows System steckt so dermaßen voll von unnötigen, teilweise verunsicherden und nichtssagenden Meldungen, die man als Profi fast ständig ignoriert, bzw. nicht mehr wahrnimmt.

Noch was:
Such mal was in der Windows Hilfe (Karl Klammmer lassen wir mal außen vor) und schau dir dann mal die wohlstrukturierte Hilfe beim Mac an.

Manchmal werde ich den gedanken nicht los, das MS gar nicht an "Durchsichtigkeit" interessiert ist.

Ach ja, noch was:
Such mal die Zeichentabelle in Windows motz
Programme > Zubehör > System > Systemprogramme > Zeichentabelle
Mac: Landesfahne im Menü > Zeichenpalette

Übrigens passiert es mir als "alter Hase" unter Windows immer wieder beim starten der Programme (Startleiste ist geordnet!) das ich vom Weg abkomme und neu anfangen muss. Toll! Von der umständlichen Verschachtelung mal abgesehen.

so long avalon
 
Zuletzt bearbeitet:
es geht munter weiter - super!

@Mac-Ken: Ich schlage nach, ich schlage nach! Sony? Hatte ich echt nicht dran gedacht!

@borny88: Sie hat noch kein OSX vor der Nase gehabt (bis auf einen kleinen Blick im AppleStore hier in Singapur). Sie war noch nicht wirklich unzufrieden mit XP. Nur als sie mitten in der Nacht bei der Arbeit an einem Paper in Word nur noch ganze Absätze markieren konnte statt einzelner Sätze, war sie glaube ich nicht so begeistert. (Mein "Expertentipp" war dann: Ganz aus und wieder an, und wer sagts, es ging...). Leistet sich Office auf dem Mac auch so Späße, wenn es mal nen Tag lang gelaufen ist?

@avalon: Da hast Du schon Recht, es lässt sich nicht alles in Geschwindigkeit messen. Danke für die anschaulichen Beispiele! Mal angenommen, sie wagt den Sprung ins kalte Wasser und wird über Nacht Mac-Nutzerin - was schätzt Du, wie lange braucht sie, um wieder normal arbeiten zu können? (Sprich: Bis MS Office, Internet, Mail, etc. wieder "wie gewohnt" bedient werden können)

Ich selbst wäre heute sehr wechselfreudig... die USB2-Karte für das Notebook will und will nicht arbeiten, und SP2 hat gestern ewig gebraucht um sich zu installieren, nur um mir dann was vom Pferd erzählen zu wollen von wegen Computersicherheit.
Bei meiner Freundin sehe ich das aber sehr pragmatisch. Ich denke, für sie ist einfach wichtig dass die Kiste läuft und ihr ein treuer Begleiter durchs Studium ist. Die ganze "Ideologie" ist ihr da schnuppe. Und da XP bei ihrem Profil gar nicht mal so schlecht funktioniert, ist die Hardwareseite im Moment sicher wichtiger als die Betriebssystem-Seite, ich denke beide OS sind generell geeignet.

Gibt es eigentlich ne Möglichkeit, ein kleineres Netzteil für den Toshiba zu bekommen? Das kann doch nicht sein dass es da so einen Backstein braucht!

Viele Grüße
Flo

(der es gar nicht so leicht hat, seine eigene Mac-Affinität aus der Suche nach einem Computer für seinen Schatz rauszuhalten und neutral zu sein!)
 
floho schrieb:
@avalon: Da hast Du schon Recht, es lässt sich nicht alles in Geschwindigkeit messen. Danke für die anschaulichen Beispiele! Mal angenommen, sie wagt den Sprung ins kalte Wasser und wird über Nacht Mac-Nutzerin - was schätzt Du, wie lange braucht sie, um wieder normal arbeiten zu können? (Sprich: Bis MS Office, Internet, Mail, etc. wieder "wie gewohnt" bedient werden können)

Bei meiner Freundin sehe ich das aber sehr pragmatisch. Ich denke, für sie ist einfach wichtig dass die Kiste läuft und ihr ein treuer Begleiter durchs Studium ist. Die ganze "Ideologie" ist ihr da schnuppe. Und da XP bei ihrem Profil gar nicht mal so schlecht funktioniert, ist die Hardwareseite im Moment sicher wichtiger als die Betriebssystem-Seite, ich denke beide OS sind generell geeignet.

Viele Grüße
Flo

(der es gar nicht so leicht hat, seine eigene Mac-Affinität aus der Suche nach einem Computer für seinen Schatz rauszuhalten und neutral zu sein!)

Flo, ich denke das es nicht lange dauern wird, aber das kommt auf die Wisbegierde jedes einzelnen an. Es werden wie bei allen neuen Dingen zunächst alte Verfahrensweisen probiert (Windows Gewohnheiten).

Ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen, das ich am Anfang noch zu sehr in alter EDV (Ende Der Vernunft :D) Manier viel zu sehr im System gefummelt habe bis ich begriffen hatte, das mir OS X einiges abnimmt.

Ich denke, wenn deine Freundin das OS selbst installiert (wichtig) und sich auch die Einführung gut ansieht kann nichts schiefgehen.
Ich erinnere mich an einen Jubelschrei einer Userin hier im Forum, das sie es alleine geschafft hat online zu gehen, das hat sie zuvor mit Windows nicht erleben dürfen.

Zugegeben auch Windows hat sich verbessert, aber ich habe gerade wieder bei einem neuen System (HP Workstation mit 2 GB RAM und 3,02 Ghz und XP Prof. eines Freundes/Partners hier im Büro wieder Krämpfe bekommen) Das System lahmt, bringt Fehlermeldungen usw. motz

Ich denke, das deine Freundin mit einem stabilen und wartungsarmen System wie OS X besser aufgehoben ist. Sie kann sicher alles alleine bewerkstelligen!!

so long avalon
 
@ Avalon: Klingt gut! Ich bin schon fast überzeugt ;-) Ich habe meiner Freundin gerade den Link zum thread gemailt, und wenn ich von ihr ne Resonanz habe, werde ich die hier posten.

cheers!
Flo
 
Zurück
Oben Unten