Torsionsmoment eines 3/4 Zoll Rohres

S

schau.hans

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
511
Reaktionspunkte
21
Hallo

Hat zwar nix mit Apple zu tun, aber vielleicht kann mir einer helfen.
Ich muss ein 3/4 Zoll Rohr (0815 Rohr vom Installateur AD26,9 ID21,6) 27 Meter lang mit einem Drehmoment von 70Nm belasten.

Noch kurz zur Erklärung:
Das Rohr ist alle 2 Meter auf eine Kette aufgehängt und soll sich selber aufrollen. Auf den 27 Metern hängen verteilt ca. 500 kg. Ich benötige also ca. 70Nm.

Hält das Rohr das aus?
Danke
 
Das ist aber ein nicht besonders starkes Rohr und 27m eine schoene Strecke. Ohne zu wissen was 0815 fuer ein Material ist kann man das eh nicht ausrechnen.
 
Ja das ist mir schon klar. Aber beim Rohr kann ich leider nichts machen, ist Bestand. Beim Material hab ich leider nichts gefunden.
 
Mit 70Nm wirst du da nicht hinkommen, ich würde da mit mindestens dem doppelten Werte rechnen, je nach Dicke der Kette und Sicherheitsfaktor. Außerdem soll sich das Ding ja auch bewegen und nicht nur halten können.

Wenn wir mal von Stahl ausgehen, dann sollte das Torsionsmoment nicht das Problem sein, das kann aber in Verbindung mit den restlichen Kräften schon wieder ganz anders aussehen. Man müsste also mal die Vergleichsspannung ausrechnen. Dazu müsste man aber wissen, wo die 500Kg genau angreifen. Spontan würde ich vermuten, dass das Rohr der Belastung nicht standhält.
 
Hat sich mittlerweile erledigt.
Die ganze Geschichte würde den Rahmen des Budgets sprengen. Getriebemotoren mit dem notwendigen Drehmoment sind ja Schweineteuer.

Danke nochmals
 
was hast du erwartet?
 
Das Problem ist das ich 8 Stränge mit je 54m Länge habe. Auf jeden Strang sind ca. 1000kg verteilt aufgehängt.
Ich wollte in der Mitte jeweils einen Getriebemotor anbringen und die Stangen sollten sich an der Kette aufrollen.

Nach ersten Recherchen hat sich aber rausgestellt das sich diese Motoren im Bereich von 800,- EUR aufwärts bewegen. Das ist einfach zu teuer.
Dachte die kosten so um 150-200 EUR.
 
Zurück
Oben Unten