Tools zum optimieren

D

DJ Rezo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.07.2009
Beiträge
180
Reaktionspunkte
0
Hallo,

Meine OS X 10.4.11 Version hängt sich seid kurzem oft auf.Möchte mein OS X System optimieren.Welche Tools zum optimieren würdet Ihr Mir empfehlen?

Grüße
Rezo:)
 
Lass einfach diese "Systemverschlimmbesserungstools" weg, insbesondere, wenn du dich nicht wirklich gut auskennst mit der Materie ;)

Was genau sind das fuer Abstuerze ?
Crashlogs ?
Hardware in Ordnung ?
RAM in Ordnung ?
Combo-Update schon gemacht ?
PRAM-Reset schon gemacht ?
....... ?



Und vielleicht auch noch ein paar Informationen zum Rechner und den daran angeschlossenen Geraeten pp.





Willkommen im Forum.
 
boote einfach mal mit shift, dann lädt der nur die notwendigen system sachen.
wenn es sich dann nicht aufhängt, dann liegt es an irgendwas, das du installiert hast...
 
Ein marodes OS optimieren..., ich versteh' den Sinn nicht!
Ich würde mir eher Gedanken um ein Backup machen, und/oder eine Neuinstallation.

Gruß, istag
 
Hallo DJ Rezo,

ich würde dir empfehlen erst einmal herauszufinden warum sich dein Mac überhaupt aufhängt (ein Arzt sollte auch nicht einfach grundlos Antibiotika verschreiben...:)).
Das Programm Konsole in den Dienstprogrammen kann einem dabei schon mal gute Dienste leisten.

Auch wären mehr Informationen darüber wann, bzw. in welchen Situationen sich dein Mac aufhängt, recht hilfreich dir bei einer Diagnose zu helfen.

Grüsse
 
Lass einfach diese "Systemverschlimmbesserungstools" weg, insbesondere, wenn du dich nicht wirklich gut auskennst mit der Materie

Was genau sind das fuer Abstuerze ?
Crashlogs ?
Hardware in Ordnung ?
RAM in Ordnung ?
Combo-Update schon gemacht ?
PRAM-Reset schon gemacht ?
....... ?



Und vielleicht auch noch ein paar Informationen zum Rechner und den daran angeschlossenen Geraeten pp.


Wenn ich mit Serato auflege stürzt er oft ab und als Fehlermeldung steht: Programm wurde unerwartet beendet oder wenn ich mit ITunes MP3 Files ganz schnell hintereinander aufrufe ist ITunes sehr langsam

Hardware & Ram soweit in ordnung.
Wie mach ich ein Combo Update?Und wie einen PRAM Reset?

Ich hab einen MacBook mit 2.16 GHz Intel Core 2 Duo
Speicher 2 GB 667 MHz DDR2 SDRAM
 
das programm stürzt ab, nicht der rechner...
solltest du also mal gucken, ob es nicht ein update für das programm gibt...

wird itunes eventuell langsam, weil es dann die mp3 in die bibliothek kopiert?
 
Ein (Dritthersteller-) Programm stuerzt gelegentlich ab und iTunes erscheint dir langsam wenn du es hart rannimmst und deswegen willst du "optimieren" ? :( :) ;)
 
Ich hab mal in den System & Dienst Einstellungen rumgespielt seidem hab ich Angst das ich was verstellt hab.Seidem hab ich Angst;-(

Möchte den MacBook gern in Clubs einsetzen wo ich auflege.Das er nicht abstürzt bzw. das System langsamer wird.Deshalb such ich Tools um OS X zu optimieren:)
 
Du brauchst OS X aber wie gesagt nicht optimieren.
Das Problem liegt bei dir an der Software von einem Dritthersteller. In dem Fall Serato.
Hast du da die aktuelle Version installiert?
 
Ja 1.9 Version von Serato:)
 
was sagt denn das crash log vor serato?
vielleicht macht irgendeine quicktime extension ärger...
 
Dass Serato nicht stabil läuft ist nicht normal.. Ein Freund von mir, legt mit Serato (gleiches MacBook White) auf und nichts stürzt ab.
Installiere doch Serato mal neu bzw. nach Updates überprüfen!

Aber wie die anderen schon gesagt haben, da gibt es nicht zu optimieren..
 
Gibts bei OS X auch wie bei XP eine Wiederherstellungs Funktion?
 
Was genau moechtest du denn "wieder herstellen" ? ;)

Wenn nur Serato das Problem hat, solltest du diesbezueglich mal im Crashlog nachschauen/Serato ev. in der neuesten Version installieren (zunaechst komplett deinstallieren wenn moeglich).

Wenn du iTunes richtig arbeiten laesst, ist es natuerlich ev. "langsam", weil es ja "hart arbeitet" ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
„Wiederherstellen” kannst du zum glück nichts.
Allerdings kannst du dein Leopard neu installieren. Dafür sind ja die Install DVDs bei deinem Rechner dabei gewesen. Das geht auch ohne deine Userdaten zu verlieren. Empfehlenswert bei Softwareproblemen wäre aber ein komplettes Backup zu machen, dann das System frisch zu installieren (ohne Daten zu übernehmen) und dann manuell alles neu aufzuspielen. Dann gehst du den meisten Fehlern aus dem Weg. Kostet natürlich auch viel mehr Zeit.
 
Zurück
Oben Unten